Neat Image - und alles ist weich...

Diskutiere Neat Image - und alles ist weich... im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; So zuerst mal "Danke an Klaus" - dank seinen Postings in dem "SD14 / SD15 Thread" bin ich auf seine HighIso Threads gestoßen und dachte das...
  • Neat Image - und alles ist weich... Beitrag #1
2F C2
2F C2
So zuerst mal "Danke an Klaus" - dank seinen Postings in dem "SD14 / SD15 Thread" bin ich auf seine HighIso Threads gestoßen und dachte das probiere ich gleich mal aus.

Soweit bin ich mal vorgegangen wie von Klaus beschrieben - komplette Vorarbeit in SPP inkl. Rauschunterdrückung und Nachschärfen und dann ab in Neat Image.

Das Bild rauscht zwar nun nicht mehr so stark aber es sieht verdammt weich aus - gut ist auch ein Ausschnitt (keine Ahung obs ein 100% oder 80% Crop ist) aber dennoch wollte ich wissen ob ich was verkehrt mache oder ob das in dem Fall dann normal ist...

AV_Auktion 1.jpg

• Neat Image - und alles ist weich... Beitrag #2
Hallo,

Dein Problem mit diesen Bild sollte eigentlich nichts mit NetImage zu tun haben.

NetImage ist wohl das beste Tool, wenn es um das Entrauschen geht!;)
Ich beutze es schon seit Jahren!:)

Ich lade das Foto, ohne es vorher entrauscht zu haben in NetImage, gehe auf 100% Ansicht und Entrausche in der Regel zu 100% (je nach Notwendigkeit). Nachschärfe für das Internet tu ich erst später!

gruß

Alex

• Neat Image - und alles ist weich... Beitrag #3
Dann hast Du also zweimal entrauscht?
Würde ich nicht tun.
Das frisst nur Details.
Lieber einmal richtig.

Und Alex hat ziemlich recht.
Erst entrauschen, dann bearbeiten, ganz am Ende nachschärfen.

Aber abgesehen davon, mir gefällt das Bild wie es ist.

• Neat Image - und alles ist weich... Beitrag #4
Es ist ja schon alles gesagt.
Vielleicht noch als Ergänzung:

Erst SPP 4 oder 5 mit Entrauschen Wert 0

als Tiff zwischenspeichern und in NeatImage entrauschen

Die Kunst besteht im richtigen Schärfen. Bei USM besteht die Gefahr dass das verbliebene Rauschen nochmals verstärkt wird, daher mit relativ großen Radius schärfen und das Ergebnis bei 100% kontrollieren.
Ich ziehe daher zur Schärfung den Hochpassfilter vor.

• Neat Image - und alles ist weich... Beitrag #5
Danke schonmal für die Antworten - werde es mal so versuchen ohne in SPP zu entrauschen und das dann nur in Neat Image zu machen.

• Neat Image - und alles ist weich... Beitrag #6
Hab es mal ausprobiert ohne Entrauschen in SPP - sieht teilweiße noch schlimmer aus.

Daraufhin hab ich mir mal die Anleitung von NI runtergeladen und bin der Meinung, dass es evtl. an den eingeschränkten Funktionen der Demo Version liegt.

• Neat Image - und alles ist weich... Beitrag #7
  • Neat Image - und alles ist weich... Beitrag #8
Joa nach der Anleitung habe ich auch gearbeitet.

Linse war nicht verschmiert - hab ja nachher noch ein paar Bilder gemacht und die sind Top...

...evtl. liegts auch da dran, dass das Originalbild schon etwas größer ist und das hier gezeigte ein Ausschnitt...

• Neat Image - und alles ist weich... Beitrag #10
Hallo Achim,

vielleicht könntest Du das Bid einstellen, wie es aus SPP kommt, ohne Entrauschung. Vielleicht kann man dann mehr dazu sagen.

• Neat Image - und alles ist weich... Beitrag #11
ja.. mit dem entrauschen das ist immer so eine sache...

nun kenne ich das programm neatimage nicht, da ich alles mit photoshop erledige... ich könnte da aber mal einen kleinen tipp geben...

ich schärfe mein bild vorher.... dupliziere es dann in eine neue ebene darüber... diese ebene dann entrausche ich nach geschmack... lege dann in dieser ebene eine maske an und hole mir mit pinsel aus der unteren scharfen ebene die details wieder hervor, die ich scharf haben möchte....

ich bin nämlich der ansicht, dass man sich niemals hundertpro auf ein programm verlassen kann, sondern immer noch abschliessend eigene hand anlegen muss...

• Neat Image - und alles ist weich... Beitrag #12
ich bin nämlich der ansicht, dass man sich niemals hundertpro auf ein programm verlassen kann

...joa da ist was dran...

Hier mal das Orschinoool

AV_Original.jpg

• Neat Image - und alles ist weich... Beitrag #13
Oh, das ist heftig. Einiges daran ist sicher auch dem 10er geschuldet. Werd`s mir jetzt mal vornehmen. Melde mich dann wieder.

• Neat Image - und alles ist weich... Beitrag #14
Jetzedle, ist schon etwas schwierig mit dem kleinen Forumsbild. Hab`s troztdem versucht. Sind aus deinem Orschinoool bearbeitet. Bild 1 und Bild 3 sind vor der Bearbeitung mit NeatImage, 2 und 4 danach:

1. AV_Original_Kopie_Raphael.jpg
  2. AV_Original_Kopie_Raphael_filtered_1.jpg
  3. AV_Original_Kopie2_Raphael.jpg
  4. AV_Original_Kopie2_Raphael_filtered.jpg

Zuerst mit Photoscape: zugeschnitten, leicht aufgehellt und leicht nachgeschärft.
Danach mit NeatImage: auto profile, noise filter settings: default, auto fine tune.

Schärfen tu ich meine Bilder nach Neat Image nicht mehr. Nur für die Forumsverkleinerung.

Ich habe also NeatImage ( hier die Vollversion ) vollständig automatisch arbeiten lassen. Die 2. Version bekomme ich nicht größer, da das Ausgangsbild zu klein ist.

Ein wesentlicher Unterschied zur Trial - Version ist die maximale Ausgabequalität von 96 %. Bei Betrachtung der Megapixel eines Bildes kostet das zwischen 30 % und 50 %. Um diese Prozentzahlen wird das Bild kleiner und auch entsprechend schlechter. Bei deinem extremen Ausschnitt wirkt sich das gravierend aus.

Der zweite Unterschied ist der Button auto fine tune. Der fehlt in der Trial - Version. Hierbei wird noch einmal das Rauschen der einzelnen Farbkanäle korrigiert. Im Diagramm ist die Auswirkung sehr schön zu sehen. Das ist dann eben nicht mehr die Rasenmäher - Methode.

Manuell sind hier keine Grenzen gesetzt, erfordert aber ganz schön Einarbeitung. Bisher habe ich mit den verschiedenen vorgegebenen Noise-Filter-Settings noch jedes Bild ordentlich hinbekommen. Alles automatisch.

Das Auswahlfeld muß ich in ca. 20 % der Fälle verschieben. Ein typisches Beispiel ist eine Rauhfasertapete. Wenn sich das Programm so einen Bildteil aussucht, kann es nur schief gehen.

Ich hoffe, es hilft dir ein wenig weiter.

• Neat Image - und alles ist weich... Beitrag #15
Danke schonmal für die Arbeit - mein Fazit bei dem Bild ist, dass SPP da wohl schon genauso gut arbeitet - und das nächste mal wird gleich eine längere Brennweite mitgenommen und die Blende vllt. etwas aufgemacht um bei niedrigerer ISO die Verschlusszeit kurz zu halten.

Lange Verschlusszeit ging leider nicht, da das "Bunte" an dem Turm eine Lichterorgel ist

• Neat Image - und alles ist weich... Beitrag #16
mein Fazit bei dem Bild ist, dass SPP da wohl schon genauso gut arbeitet

Das wage ich zu bezweifeln. Tatsache ist aber, das Du es bei einer Sigma, so lange Du dich in deren " Normalfoto - Bereich " befindest, es eh nicht brauchst.

Ich verwende NeatImage fast ausschliesslich bei meinen kleineren Sensoren oder bei High - Iso`s mit meiner Sony.

Zum 10er bei Nacht: so zufrieden ich mit dem Objektiv bei Tag auch bin, es zaubert mir bei dunklen Lichtverhältnissen ein Rauschen in`s Bild. Je näher ich den 20 mm komme, um so deutlicher wird es. Wenn ich schon mal abends unterwegs sein sollte, werden meine lichtstarken Festbrennweiten 35 und 50 mm den Job übernehmen. Das 10er bleibt zuhause. Ist für mich sonst nur " rauschender Ballast ". ;)

• Neat Image - und alles ist weich... Beitrag #17
Danke für den Tip - werde es auch mal beobachten.

Thema:

Neat Image - und alles ist weich...