Natur oder Abstrakt?

Diskutiere Natur oder Abstrakt? im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Liebe Fotofreunde, ich habe mich heute einmal sehr unserem Nußbaum im Garten mit einem Macroobjektiv genähert. Besser gesagt der Rinde des...
  • Natur oder Abstrakt? Beitrag #1
othello8
othello8
Liebe Fotofreunde,

ich habe mich heute einmal sehr unserem Nußbaum im Garten mit einem Macroobjektiv genähert. Besser gesagt der Rinde des Baumes.
Mit einer Macrolinse erschließt man sich optische Welten, welche im Alltag in dieser Form dem Auge nicht direkt zugänglich sind.
Daher sind die Bildergebnisse durchaus abstrakt. Lediglich die kleine Ameise (ca. 4mm) in Bild 2 ist dann doch wieder recht konkret.
Die Aufnahmen habe ich mit ISO 800 im Rawformat erstellt. Für die maximale Tiefenschärfe habe ich die Linse auf Blende 45 abgeblendet.
Kamera: Sony SLT-A99V
Linse: Sigma 50mm 1:2.8 EX DG Macro

Bild 1

v8.jpg

Bild 2

v3.jpg

Bild 3

v1.jpg

Bild 4

v2.jpg

Bild 5

v4.jpg

Bild 6

v5.jpg

Bild 7

v6.jpg

Bild 8

v7.jpg

• Natur oder Abstrakt? Beitrag #2
Die Natur kann sehr abstrakt sein :)
Also Natur UND abstrakt :D

In SW würde die Abstraktion noch gesteigert.

• Natur oder Abstrakt? Beitrag #3
Moin Dirk,

ja, gute Idee!
Dann wären wir inzwischen bei Mondlandschaften, Canyonregionen oder ähnlichem angelangt. ....

v8.jpg

v3.jpg

v1.jpg

v2.jpg

v4.jpg

v5.jpg

v6.jpg

v7.jpg

• Natur oder Abstrakt? Beitrag #4
Die Abstraktion ist dir gut gelungen. Für meinen Geschmack könntest du den Ausschnitt etwas anpassen, vielleicht verkleinern und den Kontrast noch etwas erhöhen, aber das ist mein persönlicher Geschmack und soll keine Kritik sein.

• Natur oder Abstrakt? Beitrag #5
Die Abstraktion ist dir gut gelungen. Für meinen Geschmack könntest du den Ausschnitt etwas anpassen, vielleicht verkleinern und den Kontrast noch etwas erhöhen, aber das ist mein persönlicher Geschmack und soll keine Kritik sein.
Vielen Dank für die Rückmeldung! Diese Bilder sind bislang unbeschnitten, also so wie sie aus der Kamera kommen. Bei den S/W Aufnahmen habe ich den Kontrast schon etwas hochgesetzt. Mal schauen, was ich mit den Sachen noch so machen kann. Danke jedenfalls für die Anregungen.
Viele Grüße
Dieter

• Natur oder Abstrakt? Beitrag #6
Das sieht doch mal richtig gut aus :)
Die Bilder könnten auch vom Mars sein, gefällt mir gut.
Die Anregung von Krolpot finde ich auch gut. Ein bisschen Vignette vielleicht noch dazu?

Du kannst auch die NIK Filter mal ausprobieren, hier die NIK Silver-Efex. Die Version von 2016, seinerzeit von Google kostenlos veröffentlicht, gibt es noch immer kostenlos als Download.

Ist vielleicht für viele User hier interessant.

• Natur oder Abstrakt? Beitrag #7
Das sieht doch mal richtig gut aus :)
Die Bilder könnten auch vom Mars sein, gefällt mir gut.
Die Anregung von Krolpot finde ich auch gut. Ein bisschen Vignette vielleicht noch dazu?

Du kannst auch die NIK Filter mal ausprobieren, hier die NIK Silver-Efex. Die Version von 2016, seinerzeit von Google kostenlos veröffentlicht, gibt es noch immer kostenlos als Download.

Ist vielleicht für viele User hier interessant.
Vielen Dank, lieber Dirk, für die Anregungen. Wie schon in einem anderen Beitrag gesagt, habe ich aktuell nicht viel Zeit für neue Motive. Daher werde ich mich in der nächsten Zeit mehr um alltägliches aus der Nähe "kümmern" und dem mit anderen Brennweiten auf die Pelle rücken und bearbeitungstechnisch mal was probieren.
Das ist ja das Schöne an unserem Hobby, daß es so viele "Spielwiesen" gibt.......

• Natur oder Abstrakt? Beitrag #8
SW ist für dieses Sujet eindeutig besser. Marslandschaft mit Marsmobil... von Elon Musk???

• Natur oder Abstrakt? Beitrag #9
Ja, schon, aber eigentlich ist es ja schon SW.

Grüße von Krolpot

Thema:

Natur oder Abstrakt?