Natur in Wildlife-Aufnahmen

Diskutiere Natur in Wildlife-Aufnahmen im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Es geht um die Frage, ob Dinge in Wildlife-Aufnahmen der Ästhetik wegen wegstempelt werden können bzw. ob die Aufnahmen dann überhaupt noch als...
  • Natur in Wildlife-Aufnahmen Beitrag #1
ekin06
ekin06
Es geht um die Frage, ob Dinge in Wildlife-Aufnahmen der Ästhetik wegen wegstempelt werden können bzw. ob die Aufnahmen dann überhaupt noch als Wildlife gezählt werden können. Beispiel:

compr_IMG_9360.jpg

Ich finde den Schwarzspecht sehr gelungen, aber mich juckt es in den Fingern die Äste wegzustempeln.

Was denkt ihr?

• Natur in Wildlife-Aufnahmen Beitrag #2
wegstempeln!

Wenn es das Bild stört, dann kann das weg.
Falls du die Chance gehabt hättest, dann hättest du sicher den Ast mit der Hand weggeschoben, also warum nicht?

Gruß
Andi

• Natur in Wildlife-Aufnahmen Beitrag #4
Johannes, es gibt z.B. für Wettbewerbe in der Naturfotografie klare Regeln.
Solche Äste weg stempeln würde dagegen verstoßen.
Für mich ist das eine Sache der eigenen Einstellung.
Wenn ich etwas als Wildlife deklariere, dann verbieten sich für mich bestimmte Manipulationen.
Z.B. einen Hintergrund austauschen. Oder eben große Stempelaktionen.

• Natur in Wildlife-Aufnahmen Beitrag #5
Johannes, es gibt z.B. für Wettbewerbe in der Naturfotografie klare Regeln.
Solche Äste weg stempeln würde dagegen verstoßen.
Für mich ist das eine Sache der eigenen Einstellung.
Wenn ich etwas als Wildlife deklariere, dann verbieten sich für mich bestimmte Manipulationen.
Z.B. einen Hintergrund austauschen. Oder eben große Stempelaktionen.

Hi Michael,
sorry, aber solange es nicht wirklich um einigermaßen Geld geht, halte ich das ein bißchen für Kindergarten...
Dir muß das Bild gefallen!
Wenn ein Bild wesentlich schöner wird, indem man einen Ast wegstempelt, dann würde ich das auch machen.
Wenn man bei einem Wettbewerb 20K EUR gewinnen kann, dann ist das unbearbeitete Foto halt nicht gut genug, aber bearbeitet schöner...
Und solch ein Preisgeld würde ja auch Aufwand rechtfertigen, um ein Foto zu machen, bei dem man nicht Stempeln muss.
Wenn Bearbeitung verboten ist, dann ist es halt so...

• Natur in Wildlife-Aufnahmen Beitrag #6
Ich meine, wenn man das Tier selbst nicht verändert, ist es doch völlig egal.
Eine Wildlifefotografie ist es deshalb allemal.

Schlimm finde ich die Kameraden, die mit Blitzlichtlern in der Natur lauern, wenn es sein muss auch in finsterer Nacht,
oder den Tieren am Nest viel zu dicht auf die Pelle rücken, nur um in den Foren dann eine tolles Bild zu präsentieren.
Das zum Beispiel wäre für mich keine Wildlifefotografie, wenn man dem Bild schon ansieht, dass ohne Rücksicht gehandelt wurde.

• Natur in Wildlife-Aufnahmen Beitrag #7
Hallo Johannes. Ich sehe das ähnlich wie meine Vorposter, für deine Zwecke kannst du mit deinem Bild machen was DIR gefällt. Bei einem Wettbewerb muss man dann natürlich die Regeln einhalten. Kleine Retuschen sind aber auch da normalerweise kein Problem.
Wichtiger finde ich bei der Wildlifefotografie die Tiere möglichst nicht stören, was manche nicht immer respektieren, so wie es GD7 geschrieben hat.
Am besten, wenn man dabei gar nicht gesehen wird.
Ob du danach irgendeinen Ast wegstempelst,ist ganz irrelevant.
Gruß und viel Spaß beim Retuschieren :D
Jan

• Natur in Wildlife-Aufnahmen Beitrag #8
Alte Geschichte ....

Es gibt natürlich Grenzen!!!

Wenn man es mit einem wirklichen Fälscher zu tun bekommt, der die Natur
in ihrer Wirklichkeit fälscht, nur um sich wichtig zu machen, dann ist auch meine Toleranz beendet.

So einen hatten wir hier auch schon:

Damals war ich als Moderator in einer schwierigen Position und habe wochenlang darauf gewartet, dass den jemand anderer als Fälscher entlarft.

Seine Montagen waren zudem dermaßen schlecht und unrealistisch gemacht, dass ich ihn mir dann doch vorgenommen habe.

Recherchen ergaben, dass der Typ in mehreren Foren "aufgeflogen" (im doppelten Sinne:D) war.

Viel Spaß dabei, wenn jemand den ganzen Vorgang mal hier nachlesen möchte ... der Typ gehört so ziemlich zum Härtesten, was ich hier erlebt habe ... und das war viel!

Etwas als Wildlife zu vermarkten, was wirklich schlecht getürkt ist, ist etwas ganz anderes, als eine Aufnahme digital etwas aufzuarbeiten.

Grüße

Klaus

• Natur in Wildlife-Aufnahmen Beitrag #9
Sowas hier geht gar nicht!

Leider darf ich das Machwerk hier nicht sezieren .. aber guckt Euch mal die Größenverhältnisse an, den fehlenden Körperschatten an den Krallen der Meise, den Bildbereich rechts neben dem Schnabel des Sperrlings, den Schärfenverlauf im Gesamtbild, den gelbschwarzen Bereich in der linken Kralle der Meise (da hat der Herr mal die Retouche vergessen) usw....

Das ist fieser Pfusch und Fälschung!

Eine Meise greift keinen Spatzen an!!! Das gibt's in der Natur deswegen nicht, weil's keinen Sinn macht!

Wenn sich so ein Vögelchen (das ja kein Raubvögelchen ist) bei einer sinnfreien Rauferei mit einem Spatzen einen Flügel bricht, dann war's das für die Meise. Weil sie ja keine Meise hat, macht sie das deswegen auch nicht.

Bildgestaltung hört ganz klar da auf, wo Fälschung anfängt!

Grüße

Klaus

• Natur in Wildlife-Aufnahmen Beitrag #10
Hallo danke für eure Kommentare und Meinungen. Danke auch für den letzten Link... warum man sowas wohl tun muss... um sich zu profilieren? Naja... wenn es den Hinweis gibt das es eine Montage ist, habe ich ja nichts dagegen... aber man muss eine Naturszene nicht vortäuschen - entweder sie passieren, oder sie passieren nicht. Manchmal brauch man "Glück" und es geschehen "ungewöhnliche Dinge", aber es sollte schon ins Verhalten der Tiere passen.

Interessant auch wie aggressiv der Nutzer auf Kritik reagiert. :D

Auf den ersten Blick erkennt man es gar nicht so. Aber spätestens beim Licht fällt der Unterschied auf. Beim Kopf am Feldsperling wurde ja sogar unsauber gearbeitet und "Rester" der Ebene gar nicht entfernt.

• Natur in Wildlife-Aufnahmen Beitrag #11
Das mache ich oft, das Hauptmotiv bleibt ja bestehen und ist unverändert.

• Natur in Wildlife-Aufnahmen Beitrag #12
Nur macht es zusätzlich Arbeit und ich muss mich extrem überwinden sowas zu machen. Ich hab so schon wenig Zeit... am Wochenende gehe ich fotografieren und in der Woche kann ich den ganzen Haufen nicht abbauen weil ich meist spät von Arbeit komme. Nebenbei bastel ich immer wieder an meiner Webseite und die Tonaufnahmen die ich neben dem Fotografieren anfertige, bleiben in der Regel auch sehr lange liegen, wo dann die Vogelstimmen noch geschnitten und bearbeitet werden müssen. :( :(

Vielleicht sollte man sich sowas für den kalten Winter aufheben...

Thema:

Natur in Wildlife-Aufnahmen

Zurück
Oben Unten