Nahaufnahmen oder ganzes Tier?

Diskutiere Nahaufnahmen oder ganzes Tier? im News rund um das Thema Bilder & Fotografie Forum im Bereich DUNKELKAMMER; In der letzten Zeit fotografiere ich viel Schneeleoparden und mich würde interessieren, ob Nahaufnahmen oder lieber der "ganze Kerl" besser rüber...
  • Nahaufnahmen oder ganzes Tier? Beitrag #1
alienaeffchen
In der letzten Zeit fotografiere ich viel Schneeleoparden und mich würde interessieren, ob Nahaufnahmen oder lieber der "ganze Kerl" besser rüber kommt?

Beispiele zeigen Schneeleoparden aus dem Nürnberger Tiergarten/Wuppertaler Zoo.
Übrigens die Schneeleoparden-Mädchen MIA und KIM aus dem Nürnberger Tiergarten werden morgen 1 Jahr alt.

Nahaufnahmen:
dsc0891q.jpg

dsc0780k.jpg

dsc0544w.jpg

"Ganzer Kerl":
dsc0054ui.jpg

dsc0026tr.jpg

dsc0918v.jpg

• Nahaufnahmen oder ganzes Tier? Beitrag #2
Das erste ist ja zum fürchten. Es löst sofort Emotionen ( Fluchtgedanke ) aus und gefällt mir daher am besten. Bei den " ganzen Kerlen " stört mich der Hintergrund etwas. Die Tiere kommen nicht richtig zur Geltung. Aber der ist nun mal so.

Im ganzen eine hübsche Serie. :klatschen:

• Nahaufnahmen oder ganzes Tier? Beitrag #3
ich persönlich empfinde nahaufnahmen intensiver, sofern man nah genug dran ist. die zeiten wo tieraufnahmen nach dem muster von steckbrieffotos (ganzes tier, möglichst frontal oder seitlich) angefertigt wurden sind zum glück vorbei.

• Nahaufnahmen oder ganzes Tier? Beitrag #4
ohne zweifel.. die nahaufnahme !!!

das andere sind einfach "nur" miezekätzchen :D

• Nahaufnahmen oder ganzes Tier? Beitrag #5
Ich bevorzuge auch Nahaufnahmen,
Ganzkörper nur, wenn der Hintergrund "passt", also nicht zu unruhig oder durch Zäune oder künstliche Felsen verschandelt wird.

Bild 1 ist mein Favorit. :klatschen::klatschen:

• Nahaufnahmen oder ganzes Tier? Beitrag #6
Nahaufnahmen gefallen mir ebenso wie die Gesamtaufnahme eines Tieres. Allerdings finde ich eine Gesamtansicht bei Aufnahmen in der freien Wildbahn als ein absolutes muss an.

Die Serie gefällt mir :klatschen:

• Nahaufnahmen oder ganzes Tier? Beitrag #7
Nahaufnahmen gefallen mir ebenso wie die Gesamtaufnahme eines Tieres. Allerdings finde ich eine Gesamtansicht bei Aufnahmen in der freien Wildbahn als ein absolutes muss an.

Die Serie gefällt mir :klatschen:

warum? so eine gesamtansicht empfinde ich idr als ausgesprochen langweilig - mal von bestimmten, dynamischen situationen abgesehn.

• Nahaufnahmen oder ganzes Tier? Beitrag #8
Ganz klar die Nahaufnahme - vllt. sogar den Beschnitt noch ein wenig enger nehmen,...

• Nahaufnahmen oder ganzes Tier? Beitrag #9
Ein Tier in seiner "natürlichen" Umgebung fotografisch festzuhalten sehe ich als Dokumentation an. Jede Situation stellt sich anders dar, jeder nimmt auch die Umgebung anders wahr.

Tiere im Wildgehege, Tierpark oder Zoo kann eigentlich jeder ablichten. Die Szenerie ist aufgrund des eingeschränkten Bewegungsumfeldes oftmals identisch.

Das soll jetzt aber nicht heissen, dass es deshalb einfach, langweilig ist oder gar "schlechter" ist. Die Nahaufnahmen in diesem Fall bezeugen eher das Gegenteil. Und auch die Paarungsaufnahmen bekommt schließlich man nicht jeden Tag geboten.:ausrufezeichen:

Die Frage war allgemein gehalten - und hierauf bezog sich auch meine Meinungsäusserung.

• Nahaufnahmen oder ganzes Tier? Beitrag #10
Boah !!! Das Erste ist eine ganz starke aufname von dem Irbis !!! 2 und 3 sind auch ganz gut geraten !!!
An sonsten schliesse ich mich dem O-Ton an: im Zoo kommen "Gesammtansichten" nicht so toll rüber ...

• Nahaufnahmen oder ganzes Tier? Beitrag #11
das erste würdesich supergut als bildschirmschoner auf meinem mac machen :D

mein betriebssystem ist nämlich der schneeleopard von apple :D

• Nahaufnahmen oder ganzes Tier? Beitrag #12
Ein Tier in seiner "natürlichen" Umgebung fotografisch festzuhalten sehe ich als Dokumentation an. Jede Situation stellt sich anders dar, jeder nimmt auch die Umgebung anders wahr.

Tiere im Wildgehege, Tierpark oder Zoo kann eigentlich jeder ablichten. Die Szenerie ist aufgrund des eingeschränkten Bewegungsumfeldes oftmals identisch.

Das soll jetzt aber nicht heissen, dass es deshalb einfach, langweilig ist oder gar "schlechter" ist. Die Nahaufnahmen in diesem Fall bezeugen eher das Gegenteil. Und auch die Paarungsaufnahmen bekommt schließlich man nicht jeden Tag geboten.:ausrufezeichen:

Die Frage war allgemein gehalten - und hierauf bezog sich auch meine Meinungsäusserung.

Dem schließe ich mich voll an!!

*

Die Bilder finde ich durchweg gelungen,
mir gefallen sogar alle Bilder!!! :klatschen:

• Nahaufnahmen oder ganzes Tier? Beitrag #13
Moin Moin,
eigendlich kann man das garnicht Pauschal beantworten, denn das ganze Tier kann geauso interessant seien, wie die Nahaufname!
Man denke nur an Reittuniere, da ist das Pferd im Sprung sicher als Ganzes schön anzusehen, wobei es im Stand, wenn es den Reiter z. Bsp. mit der Zunge liebevoll durch Gesicht fährt auch ein Super Motiv währe.
Mein Kater, wenn er mir den Finger abschleckt ist was für die Nahaufnahme, wenn er in die Luft springt ist ein Bild des ganzen Tieres interessant.
Darum, ich Persönlich glaube das alle Tierbilder ihren Reitz haben.

• Nahaufnahmen oder ganzes Tier? Beitrag #14
Hallo, ich pers. finde das erste, dritte und das letze am schönsten. Wobei es wirklich auf die Situation ankommt, wie Seebär Harry bereits sagte.
Gruß kikifips

• Nahaufnahmen oder ganzes Tier? Beitrag #15
Ich finde beides ist ein Muss und bzw. es kommt einfach auf die Situation an.
Also ich stimme für Nah und Ganzköperaufnahmen.

Gruß Sven

• Nahaufnahmen oder ganzes Tier? Beitrag #16
Ein Fotograf lebt einfach von der Abwechslung auf seinen Bildern, also würde ich auch für Beides stimmen, nur Portrais sind auf die Dauer langweilig und ganz Körper Aufnahmen auch.
Von dem gezeigten gefallen mir die ganz Körper Aufnahmen am besten, da kommt schön das Wesen der Tiere rüber, und das Bild beschränkt sich nicht auf eine Bildaussage, läßt halt Spielraum zum selber entdecken..

• Nahaufnahmen oder ganzes Tier? Beitrag #17
Hallo zusammen,

die Portraitaufnahmen sind deshalb eher mal der Hingucker, weil sie Aspekte zeigen, die man mit bloßem Auge so nicht hat. Das soll aber auch nicht heißen, das die jeweiligen "Totalen" nicht auch ihre Reize hätten.

Grüße

Klaus

Thema:

Nahaufnahmen oder ganzes Tier?