Nachts in der Stadt...

Diskutiere Nachts in der Stadt... im Street Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hintergrund KI. Mehr Bilder: Alfred Schulze | Fotografius
  • Nachts in der Stadt... Beitrag #2
Könntest du bitte erläutern, was der Anteil der KI an dem Bild ist.
Enstammt der Hintergrund aus einem anderen von dir gemachten Foto oder was ist gemeint?

• Nachts in der Stadt... Beitrag #3
Es ist ein Studiobild vor schwarzem Hintergrund zu dem Grok (X) den Hintergrund mit dem Befehl "Hintergrund, modernes Stadtbild, Neonlicht, Farben, Straße" generiert hat.
Ich kennzeichne immer Bilder, wo der Anteil von KI bildbestimmend sein kann.

• Nachts in der Stadt... Beitrag #4
Vielleicht sollte man für solche Bilder eine eigene Abteilung aufmachen.
Sonst kann sich der Betrachter leicht betuckt vorkommen.

• Nachts in der Stadt... Beitrag #5
Vielleicht sollte man für solche Bilder eine eigene Abteilung aufmachen.
Sonst kann sich der Betrachter leicht betuckt vorkommen.
Betuckt ist gut ;-) Könnte man, aber es ist sinnvoller das dazu zu schreiben, es ändert ja an dem Bildthema nichts. Eine eigene Gruppe zu dem Thema würde nur zu einem Chaos von allem Möglichen werden, eine Spielwiese de Möglichkeiten und meistens ohne Sinn. Aber das ist meine Meinung.
KI ist ein Werkzeug wie jedes andere, und sollte mit bedacht und sinnvoll eingesetzt werden. Wie eben auch Zuschnitt, Farbanpassungen, Retusche usw...

• Nachts in der Stadt... Beitrag #6
Ich sehe da durchaus Unterschiede, ob ich einen menschenleeren Sonnenuntergang mit Palmen und Pyramiden creieren lasse, oder ob ich eine real existiernde Person in eine Umgebung einpflanze, wo die noch nie war, das ist was ganz anderes.

• Nachts in der Stadt... Beitrag #7
Ich sehe da durchaus Unterschiede, ob ich einen menschenleeren Sonnenuntergang mit Palmen und Pyramiden creieren lasse, oder ob ich eine real existiernde Person in eine Umgebung einpflanze, wo die noch nie war, das ist was ganz anderes.
Bei reinen KI generierten Bildern stimme ich zu, das hat aber mit Fotografie, das Thema hier, nichts mehr zu tun., das hat hier nichts zu suchen.

• Nachts in der Stadt... Beitrag #8
Moin zusammen.
Ich versteh da beide Seiten. Zumindest genau hier in dieser Rubrik.
Das Problem ist, dass das Bild hier keine Street-Fotografie ist. Definitiv nicht.
Für sowas hätten wir aber eine eigene Kategorie, extra für Montagen und Experimente.
Nennt sich "Digitale Kunst". Auch hier unter Bildbesprechungen.
Und da passt es schlechterdings perfekt rein.

• Nachts in der Stadt... Beitrag #9
Wenn ich jetzt aber kritisieren möchte, der Hintergrund passt nicht zur Person, der Weißabgleich hinten ist zu kühl, die eher winterliche Kleidung der Passanten hinten passt nicht zum sommerlichen Outfit der Person vorne, die Lichtquelle vorn von rechts hat keine Entsprechung im Hintergrund"bild"...
An wenn richte ich diese Kritik?

• Nachts in der Stadt... Beitrag #10
An mich ;-) Ich habe der KI ja gesagt was sie tun soll, da habe ich sommerlich vergessen...image.jpgIst korrigiert, die KI ist sehr gehorsam :)
Oder eben so...image (1).jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachts in der Stadt... Beitrag #11
Das sind keine Bilder, die in die Abteilung Street gehören.
Siehste selbst, oder?

• Nachts in der Stadt... Beitrag #12
Hübsche Spielerei....
Auch wenn es mit KI nicht dabeistehen würde, man erkennt halt das die Person dort hineinkopiert wurde, die Ausleuchtung des Models, bzw. das Licht passt einfach nicht in die jeweilige Umgebung, egal ob nächtliche Stadt oder sonniger Strand 😉

Meiner Meinung nach gehören solche Bilder entweder in eine eigene Kategorie (KI) oder in den Bereich "Digitale Kunst" 😎

• Nachts in der Stadt... Beitrag #13
Das gehört für mich nicht mal in Kategorie "Digitale Kunst". Digitale Kunst ist für mich "Handwerk" erstellt von einem Menschen in Photoshop oder ähnlichen Programmen. Erstellt mit Seele ud Herzblut.
KI = Künstliche Inteligenz = tot und seelenlos. Zum Glück jedoch meist noch sofort, wie auch hier, erkennbar.
KI hat mit Fotografie absolut nichts zu tun.

• Nachts in der Stadt... Beitrag #14
Der Punkt an dem eine KI Dir das Photo AUS DER HAND NIMMT (hier wirklich so!) ist der Moment, an dem Du aufgehört hast, zu photographieren!

Sorry ... harte Worte von jemandem, der Bidgestaltung (gerne auch Bildmanipulation!) immer befürwortet hat und dabei
bleiben wird! 😊

Den Moment, wo ich KLICKE und begeistert STAUNE wird es für mich nie geben .... das ist das Ende der Photographie!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Nachts in der Stadt... Beitrag #15
Nachtrag ......
die Digitalphotographie war die vielleicht letzte REVOLUTION der Photographie ... mit all ihren tollen Möglichkeiten .....
Als ich mir zuletzt die Ausstellung PLANET OZEAN angesehen habe .....

.....dachte ich mir nur noch eines .... Merkt eigentlich NIEMAND, dass mindestens die Hälfte dieser "Naturphotos" telweise sogar
schlecht gefälscht sind .... und ich meine wirklich GEFÄLSCHT und nicht "gestaltet".😞

Spätestens wenn es um Reportage geht und nicht mehr um Kunst, ist so eine Grenze erreicht, die ich schon etwas traurig finde ....
Klar ... Photogrphie soll mehr sein als Abbildung ... aber irgendwo muss man seine persönliche Grenze dann selber finden .....

• Nachts in der Stadt... Beitrag #16
Nachtrag 2 .... Ich verstehe in diesem Zusammenhang auch die wachsende Anzahl derer, die in Sachen Photographie EINFACH NUR NOCH ZURÜCK wollen .... bis zur Film-Photographie zurück .... weil das, was hier gerade passiert NICHT mehr ....wie soll ich sagen ....
DIE KUNST ist???????????

• Nachts in der Stadt... Beitrag #17
Das Fotomodell ist völlig flachgeblitzt. Das Blitzlicht scheint von allen Seiten über sie hergefallen zu sein.😊
Auch ein im Studio entstandenes Portrait, sollte neben dem Blitzlicht noch ein paar Schattenbereiche vorweisen.
Ich glaube mit einem schwarzen Studiohintergrund, sieht man das noch deutlicher.
Mit den KI-kreierten Hintergründen, sieht es zwar auf den ersten Blick schon sehr künstlich aus,
aber wahrscheinlich trotzdem besser, als das Original.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachts in der Stadt... Beitrag #18
Endlich einmal eine Diskussion hier - alles prima :)

• Nachts in der Stadt... Beitrag #19
Ich finde, die Pose der Frau sieht derart ausgeprägt studiomäßig gestellt aus, dass ich mir schwer eine Umgebung vorstellen kann, in die sie, so wie sie das steht, gut hineinpassen würde.
Vielleicht mit Handschellen hinter dem Rücken und von der auf sie gerichteten Kamera abgewandt, wie bei einer Festnahme.
Nebenbei, du hast deiner KI nicht gesagt, dass man am Strand nicht mit Schuhen in Wasser geht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachts in der Stadt... Beitrag #20
Endlich einmal eine Diskussion hier - alles prima :)
....ja ... hast Du geschafft! 😂 😊
Wir haben hier irgendwas zwischen Bildbesprechung und Grundsatzdiskussion .... überlege Dir aber mal Folgendes!

Du warst jetzt dankenswert EHRLICH und hast KI eingangs eingeräumt ... das ist ja mal FAIR!😊👍

Nun ist es ja aber auch möglich, dass hier auch "unbemerkt" KI-generierte Aufnahmen zur Bildbesprecchung eingestellt werden.
Was aber bringt es, wenn Leute sich die Mühe machen, solche Bilder zu kommentieren, die NIEMANDES WERK sind?
Da wird ein "Bildwerk engagiert besprochen", und der Gesprächspartner ist die KI ....????
Das macht dann ja einerseits "Mühe", andererseits keinen "SINN"!

So leid es mir tut .... mich bewegt die "neue" Technik sehr negativ! Natürlich werde ich das alles nicht aufhalten (können) aber
der Wert der Photographie leidet dadurch IMHO wirklich massiv.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nachts in der Stadt...