Nacht am Point Alpha

dj69

dj69

Beiträge
4.748
Point Alpha, hier bei uns am Rande der Rhön, hatte im Kalten Krieg eine besondere Rolle. Hier standen sich die Amerikaner und die Russen an der innerdeutschen Grenze direkt gegenüber. Heute ist es Mahn- und Gedenkstätte mit einem umfangreichen Museum sowie erhaltenen Grenzanlagen.
Ich war Mittwoch Abend dort. Spontane Aktion, ich musste mal raus.

Das habe ich mitgebracht:

#01 - Sonnenuntergang hinter dem Hessischen Kegelspiel

XT3D2121.jpg


#02 - einfach Abendlicht

XT3D2149.jpg


#03 - Die Kapelle auf dem Gehilfersberg

XT3D2157.jpg


#04 - Ehemaliger Grenzpfahl

XT3D2260_HDR.jpg


#05 - die Fahne des Friedens

XT3D2270.jpg


#06 - Blick in die Rhön und über zwei Bundesländer

XT3D2305 1.jpg
Aufnahmeposition in Hessen, die Orte im Vordergrund sind in Thüringen, die kleine Stadt in der Mitte ist wieder Hessen und die Berge im HG sind in Thüringen.


#07 - Hessisches Kegelspiel

XT3D2315 1.jpg


#08 - die Sterne kommen heraus

XT3D2319.jpg


#09 - Nacht

XT3D2327.jpg
Im Hintergrund fuhr ein Moppet auf den hem. Kolonnenweg


#10 - Nacht II

XT3D2345.jpg
 
othello8

othello8

Beiträge
1.297
Hallo Dirk,

ich kenne Point Alpha nur bei Tag. Prima Idee an diesem geschichtsträchtigen Ort diese stimmungsvollen Aufnahmen zu machen. Die Bilder gefallen mir alle gut, aber Bild 5 und 8 sind meine Favoriten.
Viele Grüße in meine geliebte Rhön

Dieter
 
dj69

dj69

Beiträge
4.748
Hallo Dieter,
danke für deine Rückmeldung :) Wie gesagt, es war eine spontane Aktion und ich war zu spät um den Sonnenuntergang noch gebührend einzufangen. Schade. Aber ich behalte das im Hinterkopf, bin ja in 10 Minuten dort. Die gesamte Außenanlage ist im Abendlicht bestimmt sehr stimmungsvoll, auch wenn es sich um eine der unmenschlichsten Grenzen der Welt handelte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: othello8
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
4.428
Hab ich fasst verpasst. Klasse Bilder, hat sich gelohnt 👍👍👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
ThomasRS

ThomasRS

Beiträge
5.451
Oh ja, die 9, die Neun.
Die ist cool, richtig cool.
Kann es sein, dass ich die hier schon mal irgendwo gesehen hab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
HellWeichei

HellWeichei

Beiträge
1.404
Feine Serie. Die #9 ist klasse. Ich hätte den Lichtstreifen entfernt. Aber das ist ja mein Geschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
Janni

Janni

Beiträge
8.909
Bild 5, 8 und 9 gefallen mir, gerade wegen dem Motiv 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
dj69

dj69

Beiträge
4.748
Klasse Bilder, hat sich gelohnt 👍👍👍
Vielen Dank Peter :)

Bild 2&9 sind Top
Danke Dir Pascal :)

Kann es sein, dass ich die hier schon mal irgendwo gesehen hab?
Danke für die Rückmeldung. Nein, ich glaube nicht das du die hier im Forum schonmal gesehen hast, habe das Bild nämlich erst am vergangenen Mittwoch aufgenommen :)

Feine Serie. Die #9 ist klasse. Ich hätte den Lichtstreifen entfernt. Aber das ist ja mein Geschmack.
Danke Dir Helmut :) Ich habe das Bild extra wegen des Lichtstreifen ausgewählt ;)
Habe aber auch noch eines ohne den Lichtstreifen.
Bild 5, 8 und 9 gefallen mir, gerade wegen dem Motiv 🙂
Dankeschön Jan :)
 
dj69

dj69

Beiträge
4.748
Kleiner Nachtrag, zwei weitere Bilder der Fahne des Friedens, einmal ohne Moppet im HG und ein letztes nach Ende der blauen Stunde.

#11

XT3D2328.jpg


#12

XT3D2333.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HellWeichei und aexot
HellWeichei

HellWeichei

Beiträge
1.404
Danke für den Nachtrag. Von den beiden wäre dann die #11 perfekt. Sehr schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69

Ähnliche Themen