Morgens um halb 7

Diskutiere Morgens um halb 7 im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo, am letzten Wochenende sollte ein Sonnenaufgang fotografiert werden. Leider zierte sich die Sonne hier sehr und zog es vor erst Nachmittags...
  • Morgens um halb 7 Beitrag #1
wasweissich
wasweissich
Hallo,

am letzten Wochenende sollte ein Sonnenaufgang fotografiert werden. Leider zierte sich die Sonne hier sehr und zog es vor erst Nachmittags durch die Wolken zu schauen. Im Moment geht die Sonne allerdings passend auf dem Weg zur Arbeit auf so dass mit dem Dämmerungsrechner und dem Wissen wo der Weg lang führt vorab 3 interessante Punkte für ein paar Aufnahmen ausfindig gemacht werden konnten. Montag morgen funktionierte die Planung und auch die Sonne machte mit. Heute spielte das Wetter zum 2. mal mit aber Platz 2 währe vermutlich vor 2 Wochen gut gewesen so wie ich mir den Bildaufbau vorgestellt hatte und für Platz 3 war ich deutlich zu spät dran.

Bild 1 wurde aus dem RAW entwickelt. Die Belichtung um 1EV erhöht, der Weißabgleich auf einen ähnlichen Wert gestellt wie das Kamerainterne jpg, leicht geschärft und die Helligkeits und Kontrastkurve angepasst.
SAM_4142D.jpg

Bild 2 wurde ebenfalls aus dem RAW entwickelt. Der Weißabgleich wurde etwas mehr in den warmen Farbton gezogen als die Kamera es mit der Einstellung Tageslicht gemacht hat, leicht geschärft, die Basiskurve angepasst und den lokalen Kontrast etwas erhöht.
Sonnenaufgang-DNG.jpg

Bild 3 ist unbearbeitet und nur auf Forengröße skaliert.
SAM_4200D.jpg

Viele Grüße

Rüdiger

• Morgens um halb 7 Beitrag #2
Moin Rüdiger,

da hast du dir sehr viel Mühe mit dem Bearbeiten gemacht...:klatschen:

Mir gefällt dennoch das nahezu ooc-belassene Bild am besten.

• Morgens um halb 7 Beitrag #3
Ich finde alle Varianten ansprechend, würde aber ebenfalls das letzte bevorzugen.

• Morgens um halb 7 Beitrag #4
Als "Master of Color" :D gefällt mir natürlich bild 2 am besten.

mfg der Fritz

• Morgens um halb 7 Beitrag #5
Spontan, ohne den Text gelesen zu haben, hat mir das letzte am besten gefallen!

• Morgens um halb 7 Beitrag #6
Mir gefällt das letzte auch am besten .

Thema:

Morgens um halb 7