Ich bin erst am proffesionalisieren bezgl. Panoramen - macht Spaß!
Kann ich mir gut vorstellen, und wie das Spass macht....ist wie eine Sucht
(kenne ich)
Du sagst Du hast die Kamera im Hochkantformat auf dem Stativ "normal" geschwenkt.....i.d.R. ist die Kamera dann neben der Mittelsäule/Mittelachse und wird
dann mit reichlich Versatz geschwenkt !
Wenn dabei nichts im Vordergrund ist kann das gut funktionieren, aber wenn wie hier etwas im Vordergrund ist wird die Software beim "Zusammenfrickeln" der
Einzelbilder Probleme bekommen, deshalb sind vermutlich einige Panos nichts geworden
(wie Du ja sagtest)
Schwenkt man um den Nodalpunkt werden auch alle Panos korrekt zusammengesetzt, egal was und wie nah sich dann etwas im Vordergrund befindet, sicherlich
auch von PS-Elements
Wenn man "nur" einreihige Panos machen möchte benötigt man nicht unbedingt solch ein Panokopf wie Du ihn verlinkt hast. Hierfür bräuchte man eigentlich nur
einen günstigen Makroschlitten
(ab ca. 50€), dann gehts aber auch nur einreihig im Breitbildformat, was aber beim Einsatz eines Weitwinkelobjektives kein Problem
sein sollte.
Vielleicht wäre es besser gewesen vor der Strasse zu stehen, dann wäre die nicht so dominant im Bild gewesen.
In diesem Falle würde ich die Strasse oder den Weg weiter mit ins Bild nehmen sodass er im fertigen Pano unten in einem Bogen herumläuft
Stitchst Du mit jpgs oder mit Raws z.B. in PS-Elements?
aber die Raws müssen ja auch zuerst umgewandelt werden, oder?
Ich bin mir da noch nicht so ganz klar was der bessere Weg ist.
Aufgenommen werden die Einzelbilder im RAW-Format, das stellt sicher das ich mehr Dynamikreserven
(Tiefen/Lichter) zur Verfügung habe. Die Einzelbilder werden
dann im RAW-Konverter miteinander "synchronisiert" bearbeitet weil es sonst unterschiedliche Lichtsituationen gibt und die Panossoftware dann sehr stark die
Helligkeitsunterschiede angleichen muss, was ihr dann nicht immer gelingt

Nach dem Synchronisieren werden die Einzelbilder alle ins entsprechende Format konvertiert, entweder JPG, TIFF, etc., je nachdem mit welcher Qualität man dann
die Panosoftware füttern möchte
Klar kann man die Panossoftware teilweise auch mit RAW-Daten füttern, dann gehen mir aber die Vorteile des RAW-Konverters samt der grösseren Dynamik flöten.
Gruss
JAN