Morgenpanorama

Diskutiere Morgenpanorama im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Heute morgen über dem Dorf. Nachdem das Wochenende (abgesehen vom Sonntagabend) wettermäßig nicht so der Bringer war, bin ich heute morgen gleich...
  • Morgenpanorama Beitrag #1
muezin
muezin
Heute morgen über dem Dorf.

Nachdem das Wochenende (abgesehen vom Sonntagabend) wettermäßig nicht so der Bringer war, bin ich heute morgen gleich raus und musste mein neues Stativ ausprobieren.

Bei dem zweiten Panorama von heute streikt PSE12 bei den hellen Bilder mit der Sonne diese zu stitchen, muss ich nochmal mit einer anderen Software probieren.

Dieses hier hat geklappt.
Wäre es schöner die Strasse wegzuschneiden?
Aber dann fehlt auch der Waldrand, den ich schon noch schön und informativ finde...

Breitenbach_Panorama2_3000.jpg

• Morgenpanorama Beitrag #2
Hallo Günther,

ein schöner Blick ins Tal ist das, einen guten Zeitpunkt wegen der Lichtstimmung hast Du Dir da auch gut ausgesucht :daumen:

Der linke Bildteil scheint mir allerdings doch ein wenig schief und nach rechts abfallend zu sein, oder bauen die bei Euch die Wege schräg, im rechten Bildteil
verläuft der Weg dagegen gerade, da stimmt es :p
Hast Du um den Nodalpunkt geschwenkt ? Da hier im Pano auch etwas im Vordergrund ist (Wiese und Weg), hat die Software evtl. auch Probleme das korrekt
zusammenzufügen falls nicht um den Nodalpunkt geschwenkt wurde ;)

.....und nein, ich würde hier nicht den Waldrand abschneiden, so dient er als natürlicher Bildrand und passt ganz gut :)

Du hast leider nicht dabeigeschrieben wieviele Bilder (Breit- o. Hochformat) Du hierfür verwendet hast, dann könnte man die Sichtwinkel nämlich auch schon
vermuten, denn wenn der Weg "vor Dir" gerade verlief, deckt das Pano gut 180° ab, man kann sich aber auch täuschen und der Weg verläuft vielleicht auch
ein wenig kurvig vor Dir her....???

Noch ein kleiner Tip : Bei Bilderreihen für Panos besser nicht den automatischen Weissabgleich verwenden, das kann zu unterschiedliche Farbgebungen im
Endergebnis führen ;)
Solche Art von Panos kann die Freeware ICE sehr gut zusammenbasteln, geht damit auch sehr schnell und auch sehr fehlerfrei.....

Gruss
JAN

• Morgenpanorama Beitrag #3
Hallo Jan,

danke für die Rückmeldung :)
Ich bin erst am proffesionalisieren bezgl. Panoramen - macht Spaß!

Das war ein normaler Schwenk mit dem Stativ.
Für den Nodalpunkt-Schwenk braucht man einen extra Aufsatz wie diesen hier, oder?

Bringt das wirklich (so) viel?

Es waren 6 Bilder im Hochformat.

Mit der Abschüssigkeit hast Du recht, wow Du hast wirklich genau hingesehen :klatschen:
Ich hatte um 3Grad gedreht, um mehr vom Panorama zu 'haben' und nicht soviel wegschneiden zu müssen. Aber stimmt, ist keine so gute Idee.

Hier ungedreht:
Breitenbach_Panorama2_v2_3000.jpg

Vielleicht wäre es besser gewesen vor der Strasse zu stehen, dann wäre die nicht so dominant im Bild gewesen.
Aber wenn man auf der schräge steht ist es auch wieder anspruchsvoller, das Stativ gut auszurichten, es reicht ja nicht daß die Cam waagerecht ist, sondern die Panoebene muss ja passen :eek:

Stitchst Du mit jpgs oder mit Raws z.B. in PS-Elements?
aber die Raws müssen ja auch zuerst umgewandelt werden, oder?
Ich bin mir da noch nicht so ganz klar was der bessere Weg ist.
Aktuell mache ich's so:
Entwickeln in Lightroom, Export nach JPG, dann in PSE stitchen.
Wäre natürlich klasse, wenn die Raws gestitcht werden würden, und man könnte jede(s) Ebene/Bild dann noch 'entwickeln' :D

• Morgenpanorama Beitrag #4
Ich bin erst am proffesionalisieren bezgl. Panoramen - macht Spaß!

Kann ich mir gut vorstellen, und wie das Spass macht....ist wie eine Sucht (kenne ich) :D

Du sagst Du hast die Kamera im Hochkantformat auf dem Stativ "normal" geschwenkt.....i.d.R. ist die Kamera dann neben der Mittelsäule/Mittelachse und wird
dann mit reichlich Versatz geschwenkt !
Wenn dabei nichts im Vordergrund ist kann das gut funktionieren, aber wenn wie hier etwas im Vordergrund ist wird die Software beim "Zusammenfrickeln" der
Einzelbilder Probleme bekommen, deshalb sind vermutlich einige Panos nichts geworden (wie Du ja sagtest) :p

Schwenkt man um den Nodalpunkt werden auch alle Panos korrekt zusammengesetzt, egal was und wie nah sich dann etwas im Vordergrund befindet, sicherlich
auch von PS-Elements ;)

Wenn man "nur" einreihige Panos machen möchte benötigt man nicht unbedingt solch ein Panokopf wie Du ihn verlinkt hast. Hierfür bräuchte man eigentlich nur
einen günstigen Makroschlitten (ab ca. 50€), dann gehts aber auch nur einreihig im Breitbildformat, was aber beim Einsatz eines Weitwinkelobjektives kein Problem
sein sollte.

Vielleicht wäre es besser gewesen vor der Strasse zu stehen, dann wäre die nicht so dominant im Bild gewesen.

In diesem Falle würde ich die Strasse oder den Weg weiter mit ins Bild nehmen sodass er im fertigen Pano unten in einem Bogen herumläuft ;)

Stitchst Du mit jpgs oder mit Raws z.B. in PS-Elements?
aber die Raws müssen ja auch zuerst umgewandelt werden, oder?
Ich bin mir da noch nicht so ganz klar was der bessere Weg ist.

Aufgenommen werden die Einzelbilder im RAW-Format, das stellt sicher das ich mehr Dynamikreserven (Tiefen/Lichter) zur Verfügung habe. Die Einzelbilder werden
dann im RAW-Konverter miteinander "synchronisiert" bearbeitet weil es sonst unterschiedliche Lichtsituationen gibt und die Panossoftware dann sehr stark die
Helligkeitsunterschiede angleichen muss, was ihr dann nicht immer gelingt ;)
Nach dem Synchronisieren werden die Einzelbilder alle ins entsprechende Format konvertiert, entweder JPG, TIFF, etc., je nachdem mit welcher Qualität man dann
die Panosoftware füttern möchte :p

Klar kann man die Panossoftware teilweise auch mit RAW-Daten füttern, dann gehen mir aber die Vorteile des RAW-Konverters samt der grösseren Dynamik flöten.

Gruss
JAN

• Morgenpanorama Beitrag #5
Hallo Jan,

danke für all die Infos,
Du machst Deinem Benutzertitel alle Ehre :D

Kann ich mir gut vorstellen, und wie das Spass macht....ist wie eine Sucht (kenne ich) :D
Nachdem ich merke was da noch alle drinsteckt wirds eher noch schöner :daumen:

Hmmm...
ich hab mich eh schon ein wenig bezgl. Makroschlitten informiert, und das ist ja wieder eine Einsatzmöglichkeit für so'n Teil, also darfs ruhig etwas nicht ganz so billiges sein.
Ein Fisheye/SuperWW wär auch nicht blöd, aber alles der Reihe nach :D

Hast Du auf Deinem Stativ dann zwei Kugelköpfe umd die Panoramaebene gut ausrichten zu können? Oder machst Du das über Verstellung der Länge der Stativbeine?

Ein Selbstbau wär auch interessant, aber nur alles oberhalb des Makroschlittens wenn dann.

In diesem Falle würde ich die Strasse oder den Weg weiter mit ins Bild nehmen sodass er im fertigen Pano unten in einem Bogen herumläuft ;)
Guter Tipp, das gilt sicher für ziemlich viele Panos...:)

Wenn man mit einem Fisheye/SuperWW Makros aufnimmt, schaffen das die Programme diese zu Entzerren?
Oder ist das dann 'nur' für Kugelpanoramen ratsam?

Noch ein kleiner Tip : Bei Bilderreihen für Panos besser nicht den automatischen Weissabgleich verwenden, das kann zu unterschiedliche Farbgebungen im
Endergebnis führen ;)
Danke Dir, also unbedingt immer auch den Weissabgleich in Lightroom synchronisieren...

• Morgenpanorama Beitrag #6
Hast Du auf Deinem Stativ dann zwei Kugelköpfe umd die Panoramaebene gut ausrichten zu können? Oder machst Du das über Verstellung der Länge der Stativbeine?

Kugelkopf und Panokopf machen zusammen wenig Sinn, da hierbei der Kameraschwerpunkt recht weit oben liegt und mit Kugelkopf wieder eine zusätzliche Fehlerquelle im
standsichern System liegen kann....
Mein Nodalpunktadapter hat unten noch eine Nivelliereinrichtung, damit kann man noch eine Feinjustage für die exakt waagerechte Kameraposition einstellen......mit den
Stativbeinen wird das Ganze allerdings vorher schon grob gerade ausgerichtet, natürlich auch über die Auszugslänge der Stativbeine (bei unebenen Gelände) !

Mit der von mir vorgeschlagenen Makroschlittenvariante im Breitbildformat isses dann allerdings wieder OK mit dem Kugelkopf.
Selber habe ich durch ein zweites Stativ den Vorteil das ich die Aufbauten nicht mehr wechseln brauche.....links das sehr stabile Stativ mit Panokopf/Nodalpunktadapter
und rechts das sehr flexible Stativ für den Makroeinsatz samt Kugekopf und Makroschlitten :

04.jpg

Falls Du evtl. einen Makroschlitten in Erwägung ziehen solltest und es nicht das Billigste sein sollte kann ich Dir von Novoflex den "Castel-Q" empfehlen, selber habe ich den
"Castel-Cross-Q" aber das sind 2 identische Castel-Q´s die nur über-kreuz aufgesetzt werden um 4 Richtungen abzudecken.

Wenn man mit einem Fisheye/SuperWW Makros aufnimmt, schaffen das die Programme diese zu Entzerren?
Oder ist das dann 'nur' für Kugelpanoramen ratsam?

Denke mal Du meinst jetzt normale Panos und keine Makroaufnahmen (weil Du geschrieben hast..."Makros aufnimmt") :p
Also für solch ein Pano wie Du es hier gezeigt hast eignen sich UWW-Objektive (ca. 12-18mm Anfangsbrennweite) besser weil die Software das Einzelbild hier nicht so stark
Entzerren muss wie bei einem Fishheye.
Solche Kugelpanos kann man natürlich auch mit einem UWW-Objektiv anfertigen, man benötigt dafür aber auch mindestens ca. 14 bis 16 Einzelbilder, mit einem Fisheye jedoch
viel weniger (zwischen 4 und 8 Bilder), deswegen hat man mit einem Fisheye Vorteile bei einem Kugelpano ;)

Gruss
JAN

• Morgenpanorama Beitrag #7
Hallo Jan,

danke nochmals für die Infos!
Da werde ich mich dann mal länger informieren müssen.
Der Castel-Q ist mir auch schon aufgefallen und kommt in die engere Auswahl.
Wenn ich was gelernt habe, dann: wenn dann lieber was Gescheites,
das kann man im Zweifel auch gut wieder gebraucht verkaufen.

Ist nur die Frage mit was ich den Castel-Q kombiniere.
Aber ein Winkel ist ja zwingend nötig und eine Nivelliereinrichtung wie der Novoflex Magic-Balance Nivellierkopf wäre auch angebracht, aber das ist dann nicht für'n Apfel und 'n Ei zu haben.

Naja, genug Gründe das Internet zu wälzen :D

Vielen Dank nochmal und immer waagerechte Panoebenen!

• Morgenpanorama Beitrag #8
Dank an Euch Beide für die lehrreiche Unterhaltung.
Gibt es denn keine preiswerteren Alternativen zu Novoflex?
Novoflex in Ehren, ist aber sehr Kostenintensiv.

• Morgenpanorama Beitrag #9
Hallo six.tl
für mich ist das im Gegensatz zu Jan alles noch neu, aber der Noviflex Castel-Q macht schon Sinn, diesen Makroschlitten kann man schön fürs Focus-Stacking verwenden, was mich auch sehr interessiert. Aber bei den anderen Dingen bin ich auch am schauen...
Der Walimex Panoramakopf (€55) als Drehscheibe auf den Kugelkopf ist sehr interessant und sieht hochwertig aus.
Bei dem Winkel bin ich noch unschlüssig. Der von Novoflex hält nur die Kamera, ist aber zu klein für die zweite Drehachse (gibts sicher auch ein Fremdwort dafür).
Alles nicht so leicht - sonst würds ja jeder machen :-D

• Morgenpanorama Beitrag #10
Danke für Deine Infos.
Hatte mich gerade durch den online Katalog von Novoflex gewälzt.
Da kann man aber ...........
Wenn es den richtigen Erfolg haben soll ist man auf hochwertiges Gerät aber angewiesen.

• Morgenpanorama Beitrag #11
Hallo Günther,

also die Nivelliereinrichtung (EZ-Leveler MKII) zählt nicht als Kugelkopf und ersetzt auch keinen Kugelkopf wozu der "Magic-Ball" gehört, das sind 2 verschiedene paar Schuhe !!!
Man kommt mit einem Nodalpunktadapter notfalls auch ohne Nivelliereinrichtung aus, dann muss man nur das Stativ gerade hinstellen, meist haben die ja eine kleine Wasserwaage eingebaut die dabei hilft ;)
Es ist halt nur komfortabler mit so einer Einrichtung die leichten Unebenheiten auszugleichen, das ist alles.....

Es ging ja um die günstige Lösung wenn man einreihige Panos nur mit dem Makroschlitten im Breitbildformat macht, dann ist ein Kugelkopf natürlich hilfreich, kann ja auch ein normaler 3-Wege-Neiger sein.
Bei einem Nodalpunktadapter sollte aber kein Kugelkopf darunter sein weil der ganze Aufbau dann viel zu hoch und instabil wird (hoher Schwerpunkt) !

Baut man sich selbst einen Nodalpunktadapter mit den Anleitungen die es aus dem Web gibt, funktioniert das zwar aber die "guten" gekauften Produkte haben dann letztendlich doch noch ein paar nützliche
Gimmicks wie dann merken wird ;)

Hier mal der Link von dem Shop wo ich Einiges eingekauft hatte, dort findet man auch nützliche Tips zur Berechnung der Winkel, etc. :)
Auch der Absatz über "Doppelkopfspiele" sollte man sich mal kurz durchlesen :

Wie auch schon geschrieben wurde ist der Makroschlitten von Novoflex eine sehr gute Wahl, habe zusätzlich auch noch einen älteren und günstigen Makroschlitten den ich jahrelang im Einsatz hatte, von daher
kenne ich den Unterschied zwischen günstig und gut bei diesen Teilen :p
Arbeiten kann man mit Beiden und 75% der ganzen Stacks auf meiner Webseite sind mit dem alten Makroschlitten gemacht worden, die anderen Stacks mit einem Kreuztisch, aber darum geht es hier ja nicht.
Für Makroaufnahmen ist so ein Makroschlitten (für mich) jedenfalls unverzichtbar, gerade für das Stacken bei einem ABM von 1:1 :daumen:

Gruss
JAN

• Morgenpanorama Beitrag #12
Gibt es denn keine preiswerteren Alternativen zu Novoflex?

Hallo Jens-Uwe,
klar gibt es auch noch andere Produkte ! Von Novoflex habe ich z.B. nichts was zu meinem Panoequipment gehört, da ist so ziemlich alles von Nodal-Ninja ;)
Gibt ja auch noch günstigere Panoköpfe und Zubehör die sicherlich auch ausreichen wenn man selten mal so ein Pano macht. Da ich aber Spass dran gefunden habe isses bei mir
eben was Komfortables geworden womit das Arbeiten auch wirklich Spass macht...z.B. braucht man mit einem Rotator auch nicht mehr den Drehwinkel genau abzulesen und für
jedes Einzelbild auf den Teilstrich genau einstellen ! Der Rotator hat eingebaute "Klickstops" und hält automatisch auf den Grad genau an der Stelle an wo man das nächste Bild
machen müsste....geht damit flott und einfach :D

Gruss
JAN

Thema:

Morgenpanorama

Zurück
Oben Unten