Moorlandschaft

Diskutiere Moorlandschaft im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; In meiner Nähe gibt es noch einige kleinere sumpfige Gebiete. Das Bild ist aus diesem Februar, als es schön sonnig war.
  • Moorlandschaft Beitrag #1
Clara1
Clara1
In meiner Nähe gibt es noch einige kleinere sumpfige Gebiete. Das Bild ist aus diesem Februar, als es schön sonnig war.

Moorlandschaft.jpg

• Moorlandschaft Beitrag #2
Hallo Clara,

das Bild gefällt mir schon recht gut! :daumen:

Was mich etwas stört ist der ausgeblichene Himmel weshalb ich mal drei Sekunden investiert habe... ;)

Möchtest Du das Ergebnis sehen? :cool:

• Moorlandschaft Beitrag #3
Danke, Pitt! Ja, zeig' mal! ;-)

• Moorlandschaft Beitrag #4
Moin Clara,

schöne Szene schön festgehalten.:daumen:
Was den Himmel betrifft, wäre ich auf Pitts Variante gespannt. ;)

Ich selbst mag dieses fade Wintergrün nicht wirklich und hätte bestimmt eine kontrastreiche SW-Ausarbeitung probiert. ;)

• Moorlandschaft Beitrag #5
Also der Begriff "Ausarbeitung" ist viel zu hoch gegriffen... ;)

Es gibt ein kostenloses Programm, den Jpg-Illuminator.
Dort habe ich einfach die Lichter um 0,7 gedämpft und schon bekam der Himmel wieder Farbe, das war es ja, was ich mal sehen wollte.

Der jpg-Illuminator ist einfach eine sehr benutzerfreundliche und schnelle Methode, um Bilder belichtungstechnisch auszugleichen und/oder zu verbessern.

Falls Du auch im raw-Format aufnimmst sollte eine Bildentwicklung mit einem Raw-Konverter problemlos solche und bessere Ergebnisse ermöglichen.

Lange Rede, kurz das Bild :D

Moorlandschaft_ji.jpg

• Moorlandschaft Beitrag #6
Danke, Pitt! :) "Dein" Himmel gefällt mir auch, nur hatte ich "meinen" noch so hell in Erinnerung und dann mal so gelassen. Ja, ich fotografiere hauptsächlich in RAW, so auch dieses Bild.

Steffen, danke auch für Deine Meinung! Hier mal in s/w.

Moorlandschaftsw.jpg

• Moorlandschaft Beitrag #7
Steffen, danke auch für Deine Meinung!

Gerne doch, Clara. ;)

Ja, und SW wird der Szene viel besser gerecht. Wenn mich jemand fragt. Denn Winter in Mitteleuropa ist nun mal irgendwie farblos, dies darzustellen wird durch das Fehlen von Farbe in der Abbildung bestens unterstützt. Ist aber nur meine Meinung. ;)

• Moorlandschaft Beitrag #8
Auf meinem Bildschirm war der Himmel in Deinem Bild völlig farblos, deshalb die Aktion von mir.Sehr überrascht war ich dann, als ich später über das Tablet hier rein geschaut habe -da war ja Farbe auch in Deinem Himmel! Also gHannes Wader - [Dass nichts bleibt wie es war #06] Es ist an der Zeitstern mal die Einstellungen meines TFT gecheckt, da war etliches verstellt, k.A. warum. Jetzt seh ich auch wieder Farben am PC... :)

• Moorlandschaft Beitrag #9
Ohhh ich will auch wider los :(, ein schönes Fleckchen da.

• Moorlandschaft Beitrag #10
  • Moorlandschaft Beitrag #11
Hallo Clara,

eine Aufnahme! :daumen: Und ich habe auch etwas dazu gelernt!:)

Thema:

Moorlandschaft