Mondlandschaft ...

Diskutiere Mondlandschaft ... im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, die Halde Prosper Haniel: Mit einer Höhe von 184m ist diese Abraumhalde so eine Art künstliches Gebirge im Ruhrpott. Auf dem...
  • Mondlandschaft ... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
  • Mondlandschaft ... Beitrag #2
Moin Klaus,

bist du jetzt nur noch am Kugelpanoramisieren? ;)

Mir gefallen beide Bilder. In den hier gezeigten, flachen, auf einen Blick erfaßbaren Versionen.

Klar, diese Kugeldingers zum drin herumlaufen sind mit erheblichem Arbeitsaufwand und einiger Akribie verbunden. Alle Achtung dafür.:daumen:
Aber ich bevorzuge immer noch Bilder, die man sich an die Wand hängen kann. Nenn mich meinetwegen altmodisch....:D

• Mondlandschaft ... Beitrag #3
Hallo Klaus,

klasse Eindrücke vom Mond!! :daumen::daumen:

Haben die Totems eine weitere Bedeutung - sprich: Gibt es ein Thema zur Installation?

Grüße,
Oz

• Mondlandschaft ... Beitrag #4
Hallo zusammen und danke für das Interesse.;)

Was die "Totems" betrifft, habe ich gerade diese Seite hier gefunden:

Öhöm ... das ist halt Kunst.;) Ich bin nicht sicher, ob ich das verstehe.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Mondlandschaft ... Beitrag #5
Moin Klaus,

bist du jetzt nur noch am Kugelpanoramisieren? ;)

Mir gefallen beide Bilder. In den hier gezeigten, flachen, auf einen Blick erfaßbaren Versionen.

Klar, diese Kugeldingers zum drin herumlaufen sind mit erheblichem Arbeitsaufwand und einiger Akribie verbunden. Alle Achtung dafür.:daumen:
Aber ich bevorzuge immer noch Bilder, die man sich an die Wand hängen kann. Nenn mich meinetwegen altmodisch....:D

Nun ... alles hat seinen individuellen Reiz.

Nicht jedes Kugelpano lässt sich so abwickeln, dass dabei ein ansehnliches Photo entsteht, wenn mich jemand fragt.

Ganz genau betrachtet, bin ich persönlich sogar der Meinung, dass sich ein Eqirectangulares 360x180 Grad Panorama überhaupt nicht sinnvoll abwickeln lässt. Dabei sind nicht die 360 Grad das Problem, sondern die 180 Grad.

Auf Deutsch: Der NADIR (Boden) und er ZENIT (Senkrecht nach oben) Bereich eines abgewickelten Kugelpanos sehen einfach nicht aus, weil viel zu stark komprimiert. Ich schneide beides für die Print-Varianten ab und strecke die angrenzenden unteren und oberen Bereiche etwas, damit sowas, wie ein Bild entsteht.

Wer ein 360 Grad Pano abwickelt muss entscheiden, wo es aufgeschnitten wird.;) Damit wird der Bildschnitt dann eben doch wichtig.;)

Diese Entscheidung muss in der Viewer-Ansicht nicht getroffen werden. Der Betrachter trifft sie für sich selber. Umfassender und vollständiger kann also ein Photo nicht sein .... das Kugelpano zeigt eben einfach alles ... das ist der Reiz und die Schwierigkeit zugleich.

Mir macht das sehr viel Spaß. Viel Arbeit ist das sowieso .... So ein Kugelpano aus 24 (oder mit NADIR 25) Aufnahmen zusammenzubauen, ist nicht ganz einfach und eben nicht vollautomatisch möglich. Da können die Stunden nur so bei vergehen.

Grüße und schöne (planare;)) Photos

Klaus

• Mondlandschaft ... Beitrag #6
  • Mondlandschaft ... Beitrag #7
Jou ... das andere Thema!! Bahnschwellen kommen mir nicht in den Garten oder sonstwie in die Nähe.

Da sind nicht nur Teeröle drin, sondern natürlich auch jede Menge Fäkalien (Stichwort Bahn-WC), ferner Unkraut-Vertilgungsmittel usw..

Grüße

Klaus

• Mondlandschaft ... Beitrag #8
Moin,

nur mal zum Thema Bahn-Schwellen: Beim Kürzen der Selbigen sind Sägespäne auf den
Rasen gefallen. Nach kurzer Zeit brauchte ich keinen Rasen mehr mähen, das haben Teeröle und Co.erledigt.
Das die im Bild gezeigten Schwellen noch öffentlich ausgestellt werden dürfen, verwundert mich schon.
Aber die Bilder sind klasse geworden, danke für´Zeigen.

• Mondlandschaft ... Beitrag #9
Hallo Klaus,

sehr schöne Panos von einem sehr speziellen Ort :daumen:
Danke fürs Mitnehmen! Für KugelPano wie gemacht :klatschen:

Nicht jedes Kugelpano lässt sich so abwickeln, dass dabei ein ansehnliches Photo entsteht, wenn mich jemand fragt.

Ganz genau betrachtet, bin ich persönlich sogar der Meinung, dass sich ein Eqirectangulares 360x180 Grad Panorama überhaupt nicht sinnvoll abwickeln lässt. Dabei sind nicht die 360 Grad das Problem, sondern die 180 Grad.

Auf Deutsch: Der NADIR (Boden) und er ZENIT (Senkrecht nach oben) Bereich eines abgewickelten Kugelpanos sehen einfach nicht aus, weil viel zu stark komprimiert. Ich schneide beides für die Print-Varianten ab und strecke die angrenzenden unteren und oberen Bereiche etwas, damit sowas, wie ein Bild entsteht.

Genau! Einfach unten und oben das extrem Verzerrte ein wenig wegschnibbeln und gut is und schon schaut es für Print oder Monitor besser aus :)

Wer ein 360 Grad Pano abwickelt muss entscheiden, wo es aufgeschnitten wird.;) Damit wird der Bildschnitt dann eben doch wichtig.;)

Diese Entscheidung muss in der Viewer-Ansicht nicht getroffen werden. Der Betrachter trifft sie für sich selber. Umfassender und vollständiger kann also ein Photo nicht sein .... das Kugelpano zeigt eben einfach alles ... das ist der Reiz und die Schwierigkeit zugleich.

Die Kunst ist es, es simple erscheinen zu lassen.
So nach dem Motto: "So hätte es jeder 'aufgeschnitten'. Was aber nicht wirklich immer auf der Hand liegt.

Immer weiter so! Macht halt doch ein wenig süchtig :p:D
Ist aber auch gut so. Eine Weile nur Kugelpanos, dann ist man sicher, wenn es danach in das Standardrepertoire übergeht. Das will ja schon geübt sein...

• Mondlandschaft ... Beitrag #10
Gut geworden sind sie.....:daumen:

War ja auch schon 2x dort oben (ist glaube ich sogar im Umkreis die höchste Halde) hab aber noch kein Kugeldings da
oben gemacht, eben nur normale Panos und Bilder :p

Würde man eine Halden-Tour im Ruhrpott anbieten, hätte man viel zu tun und dies nicht an einem Tag hinbekommen :eek:

Gruss
JAN

Thema:

Mondlandschaft ...