Hattingen und Burg Blankenstein .... aus der Mitte ...

Diskutiere Hattingen und Burg Blankenstein .... aus der Mitte ... im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, einen Vorteil haben Kugelpanoramen bestimmt ...:D .... ich muss mir keine Sorgen um den Bildschnitt machen, denn es gibt ja...
  • Hattingen und Burg Blankenstein .... aus der Mitte ... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Zuletzt bearbeitet:
  • Hattingen und Burg Blankenstein .... aus der Mitte ... Beitrag #2
  • Hattingen und Burg Blankenstein .... aus der Mitte ... Beitrag #3
Hallo Klaus
da ich mich i. M. auch ein wenig mit der Panofotografie beschäftige muss ich sagen. Die sin d ganz nach meinem Geschmack. Klasse.
Vg Frank

• Hattingen und Burg Blankenstein .... aus der Mitte ... Beitrag #4
Hach, wat schön! Heimat! :D:D :daumen::daumen:

Am Ruhrstück vor der Burg sind wir (meine bessere Hälfte und ich) noch gestern nach einem Biergartenbesuch herumspaziert. :)

Die Panos gefallen mir durch die Bank gut. Beim "Spielplatz-Pano" musste ich dazu ein wenig schmunzeln...:D

Grüße,
Oz

• Hattingen und Burg Blankenstein .... aus der Mitte ... Beitrag #5
Hallo zusammen, danke für das Interesse.;)

Danke Frank .... ja die Nummer macht wirklich Spaß ... Panos mache ich ja schon sehr lange, Kugelpanos sind neu für mich. Ich muss mich ziemlich konzentrieren, damit das funzt ... aufnahmetechnisch darf man nicht viel falsch machen und die Software ist auch nicht mal eben so gehandhabt.
Bis die erste Kugel ansehnlich rollt, vergehen viele Stunden.
_____

Urgs ... ich hatte zwei Pano-Links vertauscht ...#2 u. #3 ... hab's noch korrigiert ... ist ganz schön Fummel so einen Faden korrekt zu machen.;)

Hallo Oguzhan,

Beim "Spielplatz-Pano" musste ich dazu ein wenig schmunzeln...:D
Wenn Du ganz genau guckst, dann musst Du bei allen Panos so ein bischen "schmunzeln":D:D:D

Ich bin ja in Sachen Kugelpanografittieren noch in der Findungsphase ....:eek::D.

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Hattingen und Burg Blankenstein .... aus der Mitte ... Beitrag #6
Hi Klaus,

na was ist das denn für ein Kugelpano-Feuerwerk :daumen::daumen:

Ich hoffe aber, Du hast die Burg nicht nur durch den Sucher gesehen :psst::eek::D, bei der Anzahl der Panos, die Du gemacht hast...

Ich seh schon, Du kämpfst auch mit dem Schatten des Statives - kann ziemlich lästig sein :rolleyes:

Gut gewählte Standorte!

Vielen Dank fürs virtuelle Mitnehmen! :klatschen:

• Hattingen und Burg Blankenstein .... aus der Mitte ... Beitrag #7
...den Klaus darf man nich zu sich einladen, der macht dann auch noch Kugelpanos vom Gästeklo

Nee im Ernst, Du verkugelst ja mittlerweile fast alles, hast wohl keine Lust mehr den richtigen Bildschnitt zu finden, was :D :p
Die Stitchingfehler werden immer weniger, einziges Manko is immernoch das Bodenbild, damit kämpft man sehr oft....kenne ich
und ist auch immer die erste Stelle wo ich hinschaue ;)
Ausserdem : Schau mal genau hin, irgendwer schreibt immer Deinen Namen dort auf die Steine oder Mauern, irre was ? :D

Nun brauch ich da auch nich mehr hin, hab ja jetz alles von der Burg gesehen und war virtuell dort :p
Wenn ich jetzt dort ein Kugeldings mache, finde ich ja Deinen Namen überall dort auf den Steinen....fänd ich dann auch blöd :(

Gruss
JAN

• Hattingen und Burg Blankenstein .... aus der Mitte ... Beitrag #8
Hallo Jan,

danke für die Rückmeldung....;)

Ja das Bodenbild (NADIR) istr natürlich schon ein Qualitätsmerkmal für das "perfekte" Kugelpano. Nun habe ich leider keinen speziellen NADIR-Adapter .... wüsste mir aber mit einer Freihand Aufnahme ebenfalls perfekt zu helfen ... wenn es zeitlich möglich ist.

Ich habe aber eben diese Zeit nicht mehr gehabt, weil ich die Panos während eines Kollegiumsausfluges gemacht habe ... so zwischendurch quasi.:D

Habe also das Stativ einfach aus dem NADIR Shot rausretouchiert ... das kann bei Fischgräten-Pflasterung nicht 100%ig klappen.

Hach ... Du bist aber auch ein Perfektionist ...:D:D:D wer guckt denn schon ganz nach unten??:eek::eek:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Hattingen und Burg Blankenstein .... aus der Mitte ... Beitrag #9
Hach ... Du bist aber auch ein Perfektionist ...:D:D:D

Hehe, das isser. :daumen:

Sag' mal: Du sagtst, Du warst mit dem Kollegium unterwegs?

Was hast Du mit denen gemacht?
Wegretouchiert? :D
Verjagt? :D
Mussten die alle hinter Dir stehen?:D

Grüße,
Oz

• Hattingen und Burg Blankenstein .... aus der Mitte ... Beitrag #10
Hallo Oguzhan,

meine Kollegen wissen ja, dass ich was anders bin, als normale Menschen ....:D

Die haben in diversen Cafés gesessen und sich über den Spinner amüsiert, der mehrere Runden um sein Stativ rennt.:eek::eek:

Zwischendurch habe ich dann auch noch das Treffen dokumentiert ... mit der anderen Knipse ... da sind die Kollegen dann auch mit drauf ... und am WE eine Dropbox gemacht .... damit alle schöne Bilder haben ... Bilder und Panos.

Zur Burg bin ich dann einfach eine Stunde früher "abgespaced" , bevor die Truppe mir alles zugestellt hat.;)

Nachdem die "normalen" Menschen dann die Bildergebnisse gesehen haben, gibt's dann aber doch sowas wie Verständnis (oder sogar Anerkennung) für den Spinner, der immer um sein Stativ herumrennt...:eek::eek::eek:

Fest steht, dass das ein ziemlich anstrengender Tag für mich war .... hat aber trotzdem viel Spaß gemacht.

Das Rausretouchieren von Personen (insbesondere Geisterbildern) ist an belebten Orten (wie in der Innenstadt) ein besonders zeitintensives Problem. Ich habe deshalb jeden Umlauf gleich zweimal photographiert ... und es hat trotzdem nicht gereicht, um nicht noch einiges retouchieren zu müssen, was sich mit der Ersatzaufnahme nicht substituieren ließ.

Es macht ja Spaß ... man muss aber auch dazu sagen, dass ein ordentliches Kugelpano erheblichen Zeitaufwand i.S. EBV Nacharbeit erfordert ... aber ... wem schreibe ich das?;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Hattingen und Burg Blankenstein .... aus der Mitte ... Beitrag #11
Deine ganze Arbeit hat sich definitiv gelohnt, und zugleich hast du noch den Alleinunterhalter für die Zuschauer gemacht. Ist doch klasse ;)

• Hattingen und Burg Blankenstein .... aus der Mitte ... Beitrag #12
Nachdem die "normalen" Menschen dann die Bildergebnisse gesehen haben, gibt's dann aber doch sowas wie Verständnis (oder sogar Anerkennung) für den Spinner, der immer um sein Stativ herumrennt...:eek::eek::eek:

Da gehe ich felsenfest von aus. Aha-Erlebnisse sind bei den Kugeln sicher! :D:daumen:

Ansonsten: "Normale Menschen"? Wer ist schon normal?

Diagnose? Ein klarer Fall von schwerer Panophilie! :daumen:;)

Gruß,
Oz

• Hattingen und Burg Blankenstein .... aus der Mitte ... Beitrag #13
War wenigstens Deine Getränkerechnung schon bezahlt?
Das hätten sie Dir ja für den Showact ruhig antun können :)
Wenn's auch vielleicht die Getränke waren, die Bilder
waren auf jeden Fall nicht umsonst.........

Ich seh' schon "Your Name in Light"

Der durstige Klaus,
Panorama-Show im Zirkus Sarrasani :)

• Hattingen und Burg Blankenstein .... aus der Mitte ... Beitrag #14
War wenigstens Deine Getränkerechnung schon bezahlt? (...)

Ach nein .... meine Kollegen sind nicht nur arm, sie haben auch kein Geld :eek::eek: ... dafür muss ich Verständnis haben.

Wäre ich Filmemacher, könnte ich mit denen "Die Waltons" neu verfilmen ...:eek::eek:

Grüße und mehr Schabernack

Klaus

• Hattingen und Burg Blankenstein .... aus der Mitte ... Beitrag #15
Gut Nacht Jim-Bob........

• Hattingen und Burg Blankenstein .... aus der Mitte ... Beitrag #16
....Gute Nacht John-Boy ....;)

• Hattingen und Burg Blankenstein .... aus der Mitte ... Beitrag #17
Gute Nacht Elisabeth...;)

• Hattingen und Burg Blankenstein .... aus der Mitte ... Beitrag #19
...meine Kollegen wissen ja, dass ich was anders bin, als normale Menschen...

Das war mir übrigens auch relativ schnell klar. Aber wir sind doch alle ein bißchen....wieauchimmer. :D;)

...Die haben in diversen Cafés gesessen und sich über den Spinner amüsiert, der mehrere Runden um sein Stativ rennt....

Und das ist neu. Hat sich doch der "Spinner" bis vor Kurzem für nen absoluten Stativmuffel gehalten. So schnell kann´s gehen...;):p:p:psst::psst::psst:

@Klaus: Jetzt ist es aber an dir, dir mal nen Stativ zu besorgen, welches die Bezeichnung auch verdient. Wie schonmal erwähnt: Gutes muß nicht teuer sein....;)

• Hattingen und Burg Blankenstein .... aus der Mitte ... Beitrag #20
@Klaus: Jetzt ist es aber an dir, dir mal nen Stativ zu besorgen, welches die Bezeichnung auch verdient. Wie schonmal erwähnt: Gutes muß nicht teuer sein....;)

Wenn jemand ein solches sucht:
Ich hab mir als günstiges Drittstativ :psst: ungefähr so eines von Linhof geholt.
Stativ-Kopf hast Du ja selbst und der Clou ist: man kann die Mittelstange nivellieren, sprich leicht justieren! Genial für Panos!:daumen:
Ich hab nur kurz gekuckt, aber sowas gibts auch noch für weniger als 35 EUR wenn man ein wenig sucht :daumen:

Thema:

Hattingen und Burg Blankenstein .... aus der Mitte ...