Der Förderturm ...

Diskutiere Der Förderturm ... im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusamen, ein einsamer Förderturm ..... CANON EOS 20D + Tamron 10-24mm PANO Link: (Navigieren mit Maustaste, Zoomen mit Mausrad Vollbild...
  • Der Förderturm ... Beitrag #2
Schau an, der Klaus war in Sterkrade. (für Nichtruhrpöttler: Das ist ein Stadtteil von Oberhausen...;))

Das erste Pano vom einsamen Förderturm ist sehr gelungen. :daumen:

• Der Förderturm ... Beitrag #3
Schau an, der Klaus war in Sterkrade. (für Nichtruhrpöttler: Das ist ein Stadtteil von Oberhausen...;))

Gut, dass Du das sagst. Ich hatte fast gedacht, Klaus hat einen Fördertum geklaut und irgendwo auf eine Wiese gesetzt. :D

Interessante, rekultivierte Szenerie: Wiesen ... und mittendrin - das Ding. :cool:

Die Panos gefallen! :daumen:

Grüße,
Oz

• Der Förderturm ... Beitrag #4
...Ich hatte fast gedacht, Klaus hat einen Fördertum geklaut und irgendwo auf eine Wiese gesetzt...

Nun ja, Klaus bringt solche Sachen fertig, stimmt. So ein Bild hätte man aber erkannt: Dann stünde der Förderturm nämlich nicht in einer Wiese, sondern irgendwo in den Anden oder wenigstens neben einem mittelamerikanischen Vulkan. :D:psst::psst::psst:

• Der Förderturm ... Beitrag #5
Hallo Steffen,

ganz so "einsam" ist es dort natürlich nicht natürlich können auch Kugelpanoramen gestaltet werden.;) Der komplette Förderturm ist ja in Wirklichkeit komplett abgesperrt und mit einem hässlichen Stahlgitter "gesichert" und von Bauschutt umgeben. Keine Ahnung, was die da vorhaben??!:confused:

Ich habe den Müll einfach mal verschwinden lassen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Der Förderturm ... Beitrag #7
...Der komplette Förderturm ist ja in Wirklichkeit komplett abgesperrt und mit einem hässlichen Stahlgitter "gesichert" und von Bauschutt umgeben. Keine Ahnung, was die da vorhaben??!

Ach ja, die Trümmer dort und der häßliche Bauzaun. Stimmt. Wahrscheinlich haben die dort nichts vor. Der Zustand, den du eben beschrieben hast, ist schon mindestens zwei Jahre so. Jedenfalls war ich vor ca. zwei Jahren das letzte Mal vor Ort...

Dieser Ort ist von mir zu hause aus übrigens sehr bequem fußläufig zu erreichen. Auf einer ehemaligen, zum Radweg umgebauten Bahntrasse, auf der einst die Erzzüge vom Walsumer Nordhafen richtung Hüttenwerke in Sterkrade rollten und Kohlezüge in der anderen Richtung...

• Der Förderturm ... Beitrag #8
Hier mal eine der vielen Einzelaufnahmen ....

Bild - 1.jpg

So sieht's da wirklich aus....

Den Müll da rauszubasteln war nicht ganz einfach ...

Grüße

Klaus

• Der Förderturm ... Beitrag #9
  • Der Förderturm ... Beitrag #10
Die Bilder und auch die Panos gefallen mir sehr gut. Alle Achtung.

Ich bewundere immer wieder deine Ausdauer und dein Können um solche Bilder zu putzen, sprich, aufzuräumen, Müll zu entsorgen, ganze Barrieren verschwinden zu lassen, ja teilweise sogar bestimmt Pixel für Pixel auszubessern und zu erschaffen, sodass die Bauwerke dann im Glanz erscheinen den sie wirklich verdient haben.

Meine Hochachtung. Da ziehe ich meinen Hut. :klatschen::klatschen::klatschen:

• Der Förderturm ... Beitrag #11
Jo, man kann sich dort schön in allen Richtungen drin umschauen :daumen:
Ist das Gebäude am Fördertum am oberen Teil dunkler (sieht bei den beiden oberen Panos so aus) ?
Beim 2. Kugelpano haste aber wieder viel (offensichtliche) Stempelarbeit geleistet, normalerweise
kennt man das von Dir aber etwas sauberer :p

Kann es sein das Du langsam auf den Geschmack kommst solche "Kugeldinger" zu erstellen :D :D :D

Gruss
JAN

• Der Förderturm ... Beitrag #12
Ich habe bei diesen Versuchen die mittlere Reihe Aufnahmen mal versuchsweise weggelassen (Senklotmethode).
Ferner habe ich den Drehwinkel von 30 auf 45 Grad erhöht.

Erkenntnis: Die Mittlere Aufnahmereihe (Kamera also waagerecht) ist nicht verzichtbar. Ich musste beide Reihen manuell verknüpfen ... wie gesagt ...viel zu wenig Überlappung. Die Überlappung der beiden verbleibenden Reihe ist dann so gering, dass es zu Überblendunsgeproblemen kommt .. daher auch die unterschiedliche Belichtung des Förderturms. Die Umläufe mit 45 Grad aufzunehmen ist kein Problem ... so komme ich also auf 8 Aufnahmen pro Umlauf.

Natürlich geht die Ausarbeitung der Aufnahmen noch besser ... hätte sich aber in diesem Falle nicht gelohnt ... da nicht wirklich 100%ig aufgenommen.

Beim nächsten Mal weiß ich, wie ich's wieder anders mache.:D

Grüße und schöne Panos

Klaus

• Der Förderturm ... Beitrag #13
@Klaus
Aus Deiner Beschreibung geht hervor das Du auf´s Kleinbildformat umgerechnet mit 16mm Brennweite gearbeitet hast
(EOS 20D + 10mm)
....ist das soweit richtig ?

Hast Du bei der Senklotmethode die Kamera im Breitbildformat gehalten oder im Hochkantformat ? Vermute aber mal es
war im Hochkantformat, sonst würdest Du keine 8 Bilder für einmal ringsherum benötigen :p
Im Hochkantformat benötigt man nicht unbedingt eine "mittlere Reihe" !

Bei 16mm Brennweite mache ich insgesamt 17 Einzelbilder für ein Kugelpano die sich wie folgt aufteilen :

8 Bilder auf +50° nach oben und 8 Bilder auf -10° nach schräg unten und anschliessend noch ein Bodenbild (Nadir) ;)
Das deckt alles ab und man benötigt hier auch keine senkrechte Himmel-Aufnahme (Zenith) ;)

Diese +50° und -10° kann man aber vermutlich auch schlecht bei der Senklotmethode richtig messen sondern nur in
etwa schätzen :eek:

Gruss
JAN

• Der Förderturm ... Beitrag #14
Ich hatte die Kamera hochformat. Ich werde in Zukunft also die mittlere Reihe wieder mit ablichten. Das ergibt eine komforttabelere Überdeckung und weichere Überblendung ... zumindest freihändig. Aus der Hand reichen die hier verwendeten 45 Grad Dregwinkel (nach Gefühl natürlich) problemlos aus.

Die Zenit-Aufnahme ist damit dann überflüssig ... ist dann ja auch weniger Arbeit beim Stitchen. Die Nadir Aufnahme muss ja sowieso sein, um die eigene Person, das Stativ, oder das Fadenpendel entfernen zu können.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Der Förderturm ...