Mondfinsternis am 27.07.2018

  • Autor des Themas oz75
  • Erstellungsdatum
dj69

dj69

Beiträge
3.354
Moin Dirk,
da hattest Du aber ganz gute Bedingungen in der Rhön vorgefunden!
Ich hatte wegen der Gewitterzellen über der Rhön und denen, die aus Thüringen heranzogen, die Rhön kurzfristig als Standplatz verworfen. Als "Plan B" hatte ich mich mit dem Muezin unterhalb vom Hoherodskopf getroffen. In unserer Gegend war es allerdings ziemlich dunstig; es hat nach Mondaufgang noch eine Weile gedauert, bis der Mond wirklich sichtbar wurde.
Wir hatten echt glück, die Wolken und der Dunst, der hier Nachmittags und am frühen Abend auch war, haben sich recht schnell verdünnisiert. Der Hoherodskopf liegt ein ganzes Stück westlich der Rhön, so bestimmt 60km.
Dementsprechend war auch die Ausbeute eher mager. Ich hatte mir so etwas erhofft, wie Dein Bild mit Mond, Mars und Milchstraße. Da bin ich schon einigermaßen neidisch drauf! :klatschen:
Vielen Dank :)
Ich hatte neben Lumix und Teleskop noch eine GoPro aufgestellt und Zeitrafferaufnahmen machen lassen. War ein erster Versuch mit der GoPro bei Nacht, Ergebnis: nicht genug Lichtstärke bei Mondfinsternis. :(
Wer aber mal den Muezin und mich im Schein der Taschenlampen und Kamera-Displays sehen will, klickt hier: https://www.youtube.com/watch?v=s9_eSGB6yaU

Aber schön war's trotzdem. So. :D

VG,
Uwe
Ja, das sieht man :) cooles Video :daumen:
Wow - Dirk - Deine Fotos sind ja der Hammer :klatschen::klatschen:
Genial.
An sowas war bei uns nicht zu denken.
Bis der Mond - wie MuFti schrieb - aus dem Dunst herauskam, war er schon ziemlich hoch...
Aber es hat defintiv Spaß gemacht, und ein paar Bilder hab ich auch...
Danke Günther, deine Bilder sind aber auch klasse :daumen: solche Nahaufnahmen habe ich nicht, zu wenig Brennweite :D
Super schöne Bilder hier :daumen::daumen:
Ich habe meine noch nicht bearbeitet...
Danke Jan ;)
...
Dirk, der Sonnenuntergang ist der Hammer. Auch der Mond mit Turm/Milchstraße ist toll geworden.

Von der mageren Lichtstärke war ich Anfangs auch sehr überrascht. Ich musste bei Blende 9 durch den TC bis auf ISO 3200 bei 1s-0,5s gehen. Das war schon grenzwertig.
Danke Johannes :) ja die Lichtstärke...
Meine Bilder sind mit dem Samyang 85mm f1.4 bei f2 und dem 12mm Samyang f2 bei f2.8 entstanden. Und ich musste trotzdem die ISO hochdrehen...
Alle super! :daumen:

#34.6 ist absolut großartig! :klatschen::klatschen::klatschen:

Du hattest da wirklich traumhafte Bedingungen, Dirk.

Gruß,
Oz
Vielen Dank Oz, ja es war wirklich traumhaft :)

Ich habe 34.6 und 34.5 nochmal überarbeitet :)

34.6.1

XT2D5715-IridientEdit-Bearbeitet-2.jpg


34.5.1

XT2D5701.jpg
 
MuFTi

MuFTi

Beiträge
375
Sach ma' Dirk,
was ist das denn für ein weißes Objekt in der 34.5, das da so knapp über dem Horizont in der Mitte steht? Haben wir noch einen zweiten Mond, von dem ich noch nichts weiß? Eine atmosphärische Spiegelung? :confused:

VG,
Uwe
 
dj69

dj69

Beiträge
3.354
Sach ma' Dirk,
was ist das denn für ein weißes Objekt in der 34.5, das da so knapp über dem Horizont in der Mitte steht? Haben wir noch einen zweiten Mond, von dem ich noch nichts weiß? Eine atmosphärische Spiegelung? :confused:

VG,
Uwe
Nee Uwe, das ist eine Lichtreflexion, wovon auch immer...
Als das Bild entstand hat der Kollege neben mir einen 600Ws Blitz mit voller Leistung gezündet...
Darum ist der Turm auch so hell, vor Schreck hab ich den Fernauslöser losgelassen... war auch gut so :D
 

sw-labor

Beiträge
1.634
Tolle und sehenswerte Aufnahmen die mir sehr gut gefallen.:klatschen::klatschen::klatschen:


Hier zwischen den Häusern gab es leider nichts zusehen.
 
ekin06

ekin06

Beiträge
1.475
Ronny, dein Mond in 41.1 sieht eigentlich eher aus wie Mars. :D
Ich glaube da könnte noch mal der Weißabgleichhebel ran. ;)
 
MuFTi

MuFTi

Beiträge
375
@Andreas: Schöne Belichtungsreihe. Genau das wollte ich auch machen. Konnteste bei uns wegen Dunst und Wolken aber knicken.

@Ronny: Das erste Bild mit der Sichel beim Austritt aus dem Kernschatten finde ich besonders gelungen - ist schließlich schwierig zu belichten. Ist das direkt so aus der Kamera oder hast Du noch Hand anlegen müssen?

VG,
Uwe
 
rico2007

rico2007

Beiträge
3.342
@ Uwe ...


Die Bilder sind bearbeitet ... Alle beide Manuell belichtet sonnst hätte das mit der Belichtung ums verrecken nicht geklappt :).



Das 2. Bild ist eigentlich direkt so aus der Kamera ...
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.006
Coole Aufnahmen! Toll, was ihr da zustande gebracht habt!:daumen::klatschen::klatschen:

RED PLANET: Jetzt mal der Mond.:D Hier ging NIX! Ich bin in Irland und da war bei bedecktem Himmel absolut nichts zu machen.

Grüße und schönes Mondlicht

Klaus
 
uwedd

uwedd

Beiträge
1.174
Sehr schöne Aufnahmen, besonders gefallen mir die WW-Aufnahmen von Dirk und die Reihe von Andreas.
Ich hatte zwar gute Bedingungen in Dresden aber nur ein offenes Fenster und kein Stativ. Habe die Bilder erst gar nicht angeschaut, heute doch mal entwickelt. Hier 2 Beispiele, frei Hand bei 400 mm, f6.3. ISO 6400 bei mft ist nicht mehr der Bringer. Überrascht war ich trotzdem, besonders von den Belichtungzeiten.


Belichtungszeit 1/8s

HD_fP1250284c.jpg



Belichtungszeit 1/30s


HD_fP1250300c.jpg
 
muezin

muezin

Beiträge
3.446
Moin Herr Muezin, :)

#36.1
ist, bei den gegebenen Bedingungen, ganz gut geworden. Die Rahmung durch den Wald unten und die Wolke oben macht das spannend für's Auge.

#36.3 und #36.4 sind schön detailreich geworden. War da schon Stacking im Spiel?

VG,
Uwe

Hi Uwe,


war ne tolle aktion :)
Gerne mal wieder...
Nö, da war nix mit Stacking.
Und mehrere Fotos für's Rausrechnen vom Rauschen hab ich glatt verpennt. :psst:
 
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
2.778
Hier sind ja mal Hammerbilder entstanden, wie zu erwarten.....wow Danke an alle fürs zeigen.......wir lagen am Strand und haben das Ganze beobachtet ohne Kamera.....
 
Robert

Robert

Moderator
Beiträge
10.812
Von über 150 Mond-Aufnahmen auf der Speicherkarte ist letztlich nicht viel übrig geblieben - hier ist meine Nachlese:


_MG_9340_2vs.jpg

_MG_9451_2vs.jpg

_MG_9475vs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
ekin06 Astro 42