Mondfinsternis am 21.01.2019 (Superblutmond)

Diskutiere Mondfinsternis am 21.01.2019 (Superblutmond) im Astro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Die Kamera ist nunmehr ein Eisblock :oops: - aber sie hat durchgehalten. Ich musste nur zwischendurch einmal den Akku wechseln. 304 Bilder sind im...
  • Mondfinsternis am 21.01.2019 (Superblutmond) Beitrag #21
Die Kamera ist nunmehr ein Eisblock :oops: - aber sie hat durchgehalten. Ich musste nur zwischendurch einmal den Akku wechseln. 304 Bilder sind im Sackerl...:D

Erste Ausbeute:

500k_IMG_8618.jpg

Mit der 5DII und MTO11-CA, 710mm (ohne Feldkorrekturlinse). OOC - kein Crop. Nur verkleinert.

Grüße,
Oz

• Mondfinsternis am 21.01.2019 (Superblutmond) Beitrag #23
Richtig schöne Bilder (y)(y)

• Mondfinsternis am 21.01.2019 (Superblutmond) Beitrag #24
Besten Dank!

Nachfolgend eine kleine Animation fürs Erste. Ist zwar trashig, aber ...

mofi30k.gif

Gruß,
Oz

• Mondfinsternis am 21.01.2019 (Superblutmond) Beitrag #25
Na das ist ja wirklich super, (y)(y)(y)

• Mondfinsternis am 21.01.2019 (Superblutmond) Beitrag #26
Wir wollten auch erst aufstehen, aber das Bett war zu kuschelig:cool:
Da hast du ja den Mond sehr schön erwischt.(y)
Die Animation gefällt mir auch.

• Mondfinsternis am 21.01.2019 (Superblutmond) Beitrag #27
Respekt. Ich hab's nicht geschafft. War sowieso Nebel :ROFLMAO:.

• Mondfinsternis am 21.01.2019 (Superblutmond) Beitrag #28
Die Animation ist ja super! Was ist da zum Schluss passiert? Das war hoffentlich nicht die Erde :eek::unsure::D

• Mondfinsternis am 21.01.2019 (Superblutmond) Beitrag #29
Coooool die Animation (y)(y)(y):eek:

• Mondfinsternis am 21.01.2019 (Superblutmond) Beitrag #30
Tolle GIF-Animation (y) :)

• Mondfinsternis am 21.01.2019 (Superblutmond) Beitrag #31
Sehr schön! (y)(y)
Hab um 6 aus dem Dachfenster ein paar Fotos gemacht, die haben leider lediglich dokumentarischen Wert wegen der aufsteigenden Warmluft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mondfinsternis am 21.01.2019 (Superblutmond) Beitrag #32
  • Mondfinsternis am 21.01.2019 (Superblutmond) Beitrag #33
Gefällt mir sehr gut, die Ani ist auch prima (y)(y)(y)

Ich bin ob der Kälte um 4.00 dann doch wieder ins Bett gekrabbelt ... verträgt sich einfach nicht mit Grippe o_O ... dafür hat mein Töchterchen aber eisern durchgehalten - muss mal schauen, ob ich eins von ihr zeigen kann ;)

• Mondfinsternis am 21.01.2019 (Superblutmond) Beitrag #34
Gefällt mir sehr gut, die Ani ist auch prima (y)(y)(y)

Ich bin ob der Kälte um 4.00 dann doch wieder ins Bett gekrabbelt ... verträgt sich einfach nicht mit Grippe o_O ... dafür hat mein Töchterchen aber eisern durchgehalten - muss mal schauen, ob ich eins von ihr zeigen kann ;)

Gute Besserung. Ich hab auch um 4:40 auf die Uhr geschaut. Kurz danach hat der Wecker geklingelt. 6:45. 😃😃

• Mondfinsternis am 21.01.2019 (Superblutmond) Beitrag #35
Also:
Entweder, dem Mond war genauso kalt wie Oz, dieserhalb ihm gezittert hat.
Oder, dem Mond hat Party gemacht, hat ihm also getanzt.
Oder, dem Nachbar unter Oz hat Party gemacht ......
.....
.....
Oder ich gestehe einfach meinen NEID, dass ich mich nicht aus der warmen
Ecke gequält habe. Weder zum Knippsen, noch zum Gucken.

Zumindest, die Kamera ist mein Held, weil DIE musste frieren.
Vielleicht hätte man auch dem Honnt drauflegen können, für zum Wärmen :cool:

• Mondfinsternis am 21.01.2019 (Superblutmond) Beitrag #36
Mein Wecker hat 9 Uhr geklingelt :D:D

@oz75
Die 2 weißen Sensorflecken (Fliegenshiet?) müsstest du aber auch mal wegmachen! :p;)

• Mondfinsternis am 21.01.2019 (Superblutmond) Beitrag #37
Danke für euer Interesse. :)

Mein Wecker hat 9 Uhr geklingelt :D:D

@oz75
Die 2 weißen Sensorflecken (Fliegenshiet?) müsstest du aber auch mal wegmachen! :p;)

Jaja, im warmen Bett rumlümmeln während andere sich bei minus 7 Grad die Frostbeulen holen - und dann noch frech die Sensorflecken in der Blutmondsuppe suchen. :D:p:D

Also:
Entweder, dem Mond war genauso kalt wie Oz, dieserhalb ihm gezittert hat.
Oder, dem Mond hat Party gemacht, hat ihm also getanzt.
Oder, dem Nachbar unter Oz hat Party gemacht ......

So ähnlich. :D

Bekanntermaßen hat der Mond ein Faible für . Und so wie im Link falschfarblich angedeutet, zieht er sich gelegentlich "komische Sachen" dabei rein, sieht alles bunt, wird ganz fürchterlich rot - und zappelt unkontrolliert herum, der Saumond. :D:rolleyes::D

Üblicherweise schafft es der Mond dann auch in die Nachrichten - denn Mondpaparazzi kennen keine Scham.:oops:

Kurzum und im Klartext - der Mond hat ein Drogenproblem (u.a. klar an der Augenstellung dieser zu erkennen). Deshalb das schreckliche Gezappel. Hört sich hart an, ist aber wirklich ehrlich total wahr. :oops:

(ok und nun zur Beichte: Die Montierung war überlastet, weil ich kein vernünftiges Tariergewicht zur Hand hatte - das MTO in Verbindung mit der 5DII ist ungefähr so leichtgewichtig ist wie ein Sumo-Ringer. Dazu kam, dass ich die Einnordung durch herumgefummel an der Kamera und einen zwischenzeitlichen Batteriewechsel verloren habe. Kurzum: Vor 4 Uhr morgens ist der Oz ein erbarmungslosr Pfuscher... aber, pst, nicht weitersagen;))

Grüße,
Oz

• Mondfinsternis am 21.01.2019 (Superblutmond) Beitrag #38
Ich HASSE so ehrliche Menschen :cautious:
Die haben so einen zerstörerisch positiven Einfluss auf meine schwarze Seele.

Das erinnert mich alles an einen lange vorgehabten Timelapse-Versuch.
Alles Super.
Alle Einzelbilder knackeschaaf.
Beim Montieren/Rechnen dann festgestellt, dass die Dämlacksbrücke auf
der ich mich eingerichtet hatte schwingungstechnisch sehr, sehr viel zu
schlabberich war.
Sieht jetzt aus, als wäre Erdbeben der Stufe 12,5 auf der nach oben offenen Kackskala.

Da ist Dein "Fange-Spiel" mit der Blutkugel schon gaaanz hohe Schule.

• Mondfinsternis am 21.01.2019 (Superblutmond) Beitrag #39
Das erinnert mich alles an einen lange vorgehabten Timelapse-Versuch.
Alles Super.
Alle Einzelbilder knackeschaaf.
Beim Montieren/Rechnen dann festgestellt, dass die Dämlacksbrücke auf
der ich mich eingerichtet hatte schwingungstechnisch sehr, sehr viel zu
schlabberich war.

Ich weiß genau was Du meinst. Im Prinzip genau dasselbe bei mir: Die Platten auf dem Balkon (von dem ich die Aufnahmen gemacht habe) bewegen sich natürlich auch minimal. Bei über 700mm Brennweite ist das dann schon sehr deutlich in den Aufnahmen spürbar. An sich kann man so einen Versatz in den Aufnahmen auch wunderbar per Software (fürs Astro-Stacking) rausrechnen - jedoch ist die Situation bei einem Mond-Timelapse völlig anders: Keine Sterne als Orientierung und auch keine beständig (durch Software) identifizierbaren Mondstrukturen, da bei einer MoFi nunmal alles extrem "im Fluss" ist.

Die nächste totale Mondfinsternis bei uns ist am Montag, den 16. Mai 2022 um 04:12:42.
Bis dahin wird sicherlich der tonnenschwere, schwingungsfreie Betonsockel im Garten fertiggestellt sein, den ich speziell für diese Zwecke in Planung habe...:sneaky:

Gruß,
Oz

• Mondfinsternis am 21.01.2019 (Superblutmond) Beitrag #40
Thema:

Mondfinsternis am 21.01.2019 (Superblutmond)

Zurück
Oben Unten