Mondfinsternis am 21.01.2019 (Superblutmond)

ekin06

ekin06

Beiträge
1.475
Einige werden es ja vielleicht schon gelesen haben und da Oz noch kein neues Thema erstellt habe... hier ist es!

Dieses mal soll der Mond aufgrund des geringen Abstandes zur Erde etwa 10% größer erscheinen. Wer aber Aufnahmen machen möchte muss Montag früh 2-3uhr früh aufstehen, da der Mond 3:35Uhr in den Halbschatten und 4:34Uhr in den Kernschatten der Erde eintritt.

Ich bin jetzt schon gespannt ob wir hier überhaupt irgendwelche Bilder sehen werden. :sneaky::LOL::coffee:

Ich selbst bin mir noch nicht sicher.

Mondfinsternis am 21.01.2019


EDITH: ODER AM BESTEN GLEICH DURCHMACHEN. HEHE
 
18.01.2019
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Mondfinsternis am 21.01.2019 (Superblutmond) . Dort wird jeder fündig!
ThomasRS

ThomasRS

Beiträge
5.034
Liebelein, ich kann Dir genau sagen, was mich dieser 2. Blutmond binnen einem Jahr kann.
Tu ich aber nich.
Vong Stiel her wegen.

Aber mal ernsthaft.
Nachdem mich und alle hier in der Gegend der erste blutige Mond der letzten
Zeit teuflisch vereimert hat, bekommt der zweite diese Chance erstmal nicht.
Sollte mich aber die Schlaflosigkeit packen, die ollen Wolken Urlaub haben und die
Temperaturen nicht unter 0 gehen, dann könnte ich mich vielleicht überreden
vor dem Brötchen holen noch ein paar Bilder zu versuchen.
 
oz75

oz75

Moderator
Beiträge
6.657
Jou, supi das ist! (y)(y)(y)


Nachdem mich und alle hier in der Gegend der erste blutige Mond der letzten
Zeit teuflisch vereimert hat, bekommt der zweite diese Chance erstmal nicht.
Sollte mich aber die Schlaflosigkeit packen, die ollen Wolken Urlaub haben und die
Temperaturen nicht unter 0 gehen, dann könnte ich mich vielleicht überreden
vor dem Brötchen holen noch ein paar Bilder zu versuchen.
Ooooch - einmal Koppstreicheln und ein paar warme Wollsöckchen nach Bergisch-Kongo. ;)

Das Wetter ist in unserer Region soweit als wolkenlos, glasklar und knackig kalt vorausgesagt.

Also beste Bedingungen. Stellt schon mal die Linsen kalt - dann hat das Tubus-Seeing keine Chance! :)

Grüße,
Oz
 
Robert

Robert

Moderator
Beiträge
10.812
Hmmm .... grad nochmal nachgesehen ... soll tatsächlich sternenklar werden :unsure:
 
ekin06

ekin06

Beiträge
1.475
Wer noch auf Arbeit muss, kann dahin ja direkt im Anschluss verschwinden. Fängt man halt mal ein bisschen eher an. :p
 
Robert

Robert

Moderator
Beiträge
10.812
Auf Arbeit verschwinden geht wegen Grippe grad nicht :sick:
 
ekin06

ekin06

Beiträge
1.475
Gute Besserung.

Also ich habe heute früh den Mond gesehen, der sah schon ziemlich köstlich aus. Also man sieht auf jeden Fall daß er etwas größer ist. Dann war er in einem schönen orange-gelben Ton gefärbt. Aber so zeitig aufstehen :/.
 
ekin06

ekin06

Beiträge
1.475
Hab mir überlegt heute schon den Blutmond zu fotografieren. :LOL:

Effektive Brennweite: 1344mm
Sigma Sports @600mm an 1.4x Sigma TC-1401 an 7d mkII auf Stativ mit Remote Control. Hab noch paar Bilder die ich evtl. noch stacken könnte... mal sehen ob ich Lust habe.

Da kann gerne noch jemand ne Wolfssilhouette reinarbeiten. :)
 

Anhänge

oz75

oz75

Moderator
Beiträge
6.657
Oller Mogler...:D

Ob bei mir der innere Sauhund gewinnt - oder ob ich mich um halb vier morgens in die Eiseskälte stelle, berichte ich dann morgen...:D

Grüße,
Oz
 
ekin06

ekin06

Beiträge
1.475
Mogeln?! ICH?! NIEMALS!

Also man kann im Prinzip auch später aufstehen. Man muss ja nicht die ganze Mondfinsternis fotografieren. bis 6:45 Uhr bleibt der Mond im Kernschatten. Wenn man also kurz vorher paar Fotos macht und dann den Rest im Halbschatten, reicht das doch auch Dicke. :)
 
Waldschrat

Waldschrat

Beiträge
9.387
Zum Glück ist hier in B geschlossene Hochnebel-Decke. Schläft sich gleich viel entspannter... :sleep:
Gute Nacht, und allen Blutmond-Jüngern wünsch ich eine allzeit warme Jacke wie Hose da draußen in die Bibbbbakälte! :sick:
 
oz75

oz75

Moderator
Beiträge
6.657
Ob bei mir der innere Sauhund gewinnt - oder ob ich mich um halb vier morgens in die Eiseskälte stelle, berichte ich dann morgen...:D
War ein harter Kampf um 3:30. Spätestens die knackige Kälte hat dann dem Sauhund den Rest gegeben. 😁

IMG_20190121_043719.jpg


Die Kamera schießt jetzt alle 30 Sekunden und der Oz lässt sich im Warmen mit Kaffee vollaufen... 😁😁☕☕
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
uwedd Astro 3
oz75 Astro 55

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge