Möwenflug

Diskutiere Möwenflug im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo, fliegende Vögel sind immer eine Herausforderung und Möwen dankbare Objekte. Das Bild habe ich am Ostseestrand gemacht und in s/w...
  • Möwenflug Beitrag #1
leporinus
Hallo,

fliegende Vögel sind immer eine Herausforderung und Möwen dankbare Objekte. Das Bild habe ich am Ostseestrand gemacht und in s/w umgewandelt.

IMG_6752.jpg

Gruß Ingo

Anzeige

Re: Möwenflug
  • Möwenflug Beitrag #2
Klasse Bild ! Gefällt mir.

• Möwenflug Beitrag #3
Feine Ausarbeitung, sehr gut nach S/W umgesetzt.

• Möwenflug Beitrag #4
Kann mich den Anderen nur anschließen.

Ein absolutes Spitzenfoto von dieser Möwe.

Die s/w - Umwandlung ist natürlich vom Feinsten.

Hast Du die Möwe freigestellt, oder war der Himmel schon bei der Aufnahme in diesem dunklen Blau ?

Gruß Rolf

• Möwenflug Beitrag #5
Vielen Dank für die freundlichen Kommentare.
Der Himmel war tatsächlich strahlend blau, aber ich habe ihn dennoch ausgetauscht. Beim Hochziehen der Sättigung kam ein recht unschönes Rauschen zum Vorschein, so daß ich mich für den leichten Weg entschieden habe.

Viele Grüße

Ingo

• Möwenflug Beitrag #6
Super eingefangen. Für mich passt der Schnitt, Farbe und die Ausarbeitung perfekt. TOP!

• Möwenflug Beitrag #7
Alles schon geschrieben ... gefällt gut!:daumen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Möwenflug Beitrag #8
Klasse ...
Hab vorige Woche auch stundenlang auf Möven geschossen, während der Rest der Familie als Bratgeflügel im Standkorb auslag....
so ein Foto ist mir nicht gelungen....
Darf ich den TO fragen mit welcher Knipse er getroffen hat?
Ca.. oder doch SD ... ?

• Möwenflug Beitrag #9
Ja aber Hallo!
So gehört das.
Ich bin zwar auch s/w-freundlich eingestellt, aber
zeigst's das auch in Faaaabe? Wenn der Himmel so
blau ist wie er hier verspricht, ist das der Hingucker......

Und eins noch:
Wer hat da eigentlich wen beobachtet? :)

• Möwenflug Beitrag #11
K
Darf ich den TO fragen mit welcher Knipse er getroffen hat?
Ca.. oder doch SD ... ?

Hallo,

das Foto habe ich mit einer 7D und dem 70-200 f4 gemacht. Ich glaube, es war ein absoluter Glücksfall, daß das Tier in dem Moment einen Blickkontakt aufgebaut hat.

@ThomasRS

Ich löse das mal auf und zeige das Foto auch in Farbe. Umgewandelt habe ich es übrigens mit dem hier schon besprochenen silver efex. Hätte ich analog s/w fotografiert, wäre ein Orangefilter drauf gewesen, so daß der Effekt mit dem dunklen Himmel schon hinkommt.

IMG_6752_1.jpg

Von hinten können diese Tiere auch entzücken.

IMG_7001.jpg

Viele Grüße

Ingo

• Möwenflug Beitrag #12
Oh, oh...ich muss mich leider als unkünstlerischer Primitivling outen:

Das Farbild ist meins!!

Das ist ein Weltklasseschuss, absolut genial!

Lg Bernhard

• Möwenflug Beitrag #13
Danke Dir für die Farbe, die Du in mein Leben bringst :)

Aber abgesehen vom Unfug, ich wüsste nicht, welches
ich bevorzugen würde......hängt wahrscheinlich von der
jeweiligen Stimmungslage ab.

• Möwenflug Beitrag #14
Ich würde sagen, die s/w-Version hat eindeutig die Nase vorne. Essenz der Form und der Bewegung. Sehr schön aufgenommen. Die Farbe hat hier eigentlich keinen Infogewinn, jeder weiss, dass der Himmel blau und der Vogel weiss sind - oder?

LG Tomas

• Möwenflug Beitrag #15
...richtiges und gutes....... jeder weiss, dass der Himmel blau und der Vogel weiss sind - oder?

Eigentlich weiss das tatsächlich jeder :)
Und?
Ändert das etwas daran, dass sowohl das Original
als auch die "Bearbeitung" jeweils starke Bilder sind?

• Möwenflug Beitrag #16
... war nur als Vergleich der zwei Bilder gemeint - die Farbige Version bringt m.E. im Vergleich mit der s/w-Version nichts wirklich Neues - demgegenüber finde ich die s/w-Version erheblich ausdrucksstärker als die Farbe. Kann auch subjektiv sein - ich wollte überhaupt keine Diskussion entflammen lassen. Alle anderen können es anders sehen.

LG Tomas

• Möwenflug Beitrag #17
... ich wollte überhaupt keine Diskussion entflammen lassen.

Och, eigentlich macht das aber nix, wenn sich mal eine ergiebt, oder?
Solange jeder den anderen "leben" lässt und nicht anfängt, die Anderen
mit seiner Meinung platt zu bügeln ist das schon in Ordnung.
Und davon sind wir hier meilenweit entfernt.....

• Möwenflug Beitrag #18
...na klar. Vielleicht war "Diskussion" nicht ganz der richtige Ausdruck - ich wollte damit einfach die Subjektivität meiner Sichtweise zum Ausdruck bringen. Mittlerweile bin ich schon bestens belehrt, dass meine Meinung nicht unbedingt immer die richtige und einzig wahre ist :-D (und in der Fotografie schon gar nicht :D:D:D).

LG Tomas

• Möwenflug Beitrag #19
Hallo Tomas

das ist doch in Ordnung. Ich habe ja AUCH keine Bewertung abgegeben, sondern nur meinem schlichten Geschmack Ausdruck verliehen ;)

Deiner Begründung bzw. Argumentation folge ich allerdings nur zögerlich: wenn wir in der Fotografie alles weglassen würden, was eh jeder schon weiss und kennt, da bliebe wohl nicht viel übrig!! (Ich bin übrigens schon allen Ernstes von Kollegen gefragt worden, warum ich eigentlich fotografiere, wo es doch im Netz schon fast alles gibt :D). Und wenn Farbe keinen Informationsgewinn brächte, wozu lässt uns der große Manitu den Teil des elektromagnetischen Spektrums dann beschauen?;) Mir sind z.B die Haltung der Füße und besonders die Demutshaltung des Kopfes erst in der Farbversion aufgefallen (u.a. über den Kontrast des jetzt gelben Schnabels).

ABER: ich räume ein, daß meine Sichtweise eher eine Bevorzugung realistischer Naturdokumente ausdrückt. Das S/W Bild ist eine Abstraktion, die eher grafisch-künstlerisches zum Ausdruck bringt. Und das ist halt (noch) nicht so meine Welt.

Und nochmal: das ist keinerlei Wertung!! Man sieht an den Sparten hier in dem Bildbesprechungen wie vielfältig die fotografischen Themen sind. Mich interessieren halt nur drei bis vier davon.

Gruß in die goldene Stadt

Bernhard

Thema:

Möwenflug