Mitzieher Pferderennen

Diskutiere Mitzieher Pferderennen im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Gestern Renntag und ein paar Rennen zum Üben. Diese Aufnahmen alle 1/100sek als Vorgabe ISO250 AF-C Serienbilder 7/sek D300 Hier bei diesen...
  • Mitzieher Pferderennen Beitrag #1
six.tl
Guest
Gestern Renntag und ein paar Rennen zum Üben.

Diese Aufnahmen alle
1/100sek als Vorgabe
ISO250
AF-C
Serienbilder 7/sek
D300

Hier bei diesen Beiden wird das anvisierte Pferd verdeckt.
Sozusagen habe ich mir das falsche Pferd ausgesucht.

Dieses ist ok
comp__NIK4344.jpg

Dieses, Pech gehabt, mit Erfahrung kann man es aber sicher Abschätzen.
comp__NIK4345.jpg

Beim Aufgalopp sieht das noch ganz gut aus.
Wobei da auch genügend Ausschuß mit dabei war.

comp__NIK4470.jpg

comp__NIK4471.jpg

comp__NIK4472.jpg

Das Rennen dann ein Totalausfall mit diesen Einstellungen.
Die sind zu schnell und ich wohl zu langsam.

comp__NIK4490.jpg

Der AF-C Modus sollte mir doch den AF über die eingestellten 51 Messpunkte nach führen. oder irre ich da?
Ich hatte den Eindruck das ausgehend von dem Mittelsensor keine Unterstützung dieses AF-C Modus kam.
Denn auch die anderen Aufnahmen in dem AF-C mit Serienbild Modus sind nicht das was ich mir erhofft habe.
Da klemmt es sicher mal wieder hinter der Kamera.
Wenn wer zündende Ratschläge für mich/uns hat dann bitte her damit.

Danke und einen schönen Sonntag.

• Mitzieher Pferderennen Beitrag #2
Moin Moin!
In meinen Augen sind 1/100s entschieden zu lang.
Mitzieher verursachen horizontale und vertikale Bewegungen
und da wird es selbst mit einem Stabi schwer.
Unter 1/250s würde ich es erst gar nicht versuchen, eher sogar
mit 1/500s anfangen.
Den Fokuspunkt würde ich auf Spot setzen.
Das sind aber nur meine Gedanken, mir selber gelingen Mitzieher so gut wie gar nicht

• Mitzieher Pferderennen Beitrag #3
Moin Ulli,

Danke für Deine Hinweise.
Meine Objektive waren ohne Stabi, dass 85mm gut und das 80-200 weniger gut zu halten.
Ein Einbein wäre sicher von Vorteil gewesen.
Ich hatte im weltweiten web gesucht und einige interresante Aufnahmen gefunden wo ab und an auch eine Exif mit drin war.
Da waren Aufnahmen mit 1/60sek dabei, also hab ich gedacht da ich eh nicht der Künstler bin fange ich bei 1/100sek an.
Von den Aufgalopp Aufnahmen kann man wohl das 4471 akzeptieren.
Ich hatte auch die Kamera nicht im Griff.
Muss da raus finden warum der AF nicht weiterverfolgt hat.

schöne Grüße und Sonntag

• Mitzieher Pferderennen Beitrag #4
Vermutlich standen die Kameras auf gut gelagerten Stativen.
Da ist eine ruckelfreie Drehbewegung möglich.

• Mitzieher Pferderennen Beitrag #5
Also für Übungsschüsse sind die doch schonmal gar nicht so schlecht, auf jedenfall wirken die Bilder sehr dynamisch, das hat schonmal gut geklappt.

Ich selber hab noch nie irgendeinen Mitzieher auch nur annähernd brauchbar hinbekommen,wenn da mal einer so aussehen sollte wie diese hier bin ich glücklich :D

• Mitzieher Pferderennen Beitrag #6
@Saturn
Dies ist schon möglich und sicher hatten sie andere Technik im Einsatz.

@Squirm
Danke für Deinen Trost und Mut machen.
Kann man gut brauchen.

Mal eine Frage an die "Nikon-Bande".
Kann es sein das das Nikon 2.8/80-200mm ED durch den Stangenantrieb gar nicht für AF-C tauglich ist?
Beim Sigma 17-35mm + Nikon 1.8/85mm G hatte ich aber auch nicht den Eindruck das AF-C greift.
In den Kameraeinstellungen habe ich für den AF-C Modus zum Auslösen der Kamera "Schärfe" gesetzt.
Danke für weitere Hinweise.

• Mitzieher Pferderennen Beitrag #7
nochmals die D300 Kameraeinstellungen im Modus A und S

ISO200
Serienbildfolge 7/sek
Wahlschalter auf AF-C
Im Menü a1 auf Schärfe
mittleres Messfeld aktiviert
Messfeldwahlschalter auf Mehrfeld -mittlere Position
Im Menü a3 Dynamisch 51 Felder ausgewählt.

Verwendete Objektive
NIKON 2.8/80-200mm D ED
Nikon AF-S 1.8/85mm G
Sigma 17-35 2.8-4 EX DG HSM

• Mitzieher Pferderennen Beitrag #8
Wenn die sich schneller bewegenden Beine unscharf sind, ist das meiner Ansicht nach optimal, da es neben dem verwischten Hintergrund "Bewegung" dokumentiert.
Ähnlich bei Fahraufnahmen aus der Werbung von Autos mit der Großformatkamera, wo die sich schneller drehenden, unscharfen Räder die Bewegung des sonst scharfen Autos vermitteln. Solche Aufnahmen werden allerdings von speziellen, parallel fahrenden Kamerawagen gemacht, an die außen ein Sitz für Kamera und Fotograf montiert ist.
HG. rhineroo

• Mitzieher Pferderennen Beitrag #9
Die Stangen-AF-Kameras sind nach meiner Erfahrung etwas träger als gute SWM-Optiken ... wobei die D300 ein ordentlicher AF-Motor hat. Stangen-AF-Optiken sind durchaus AF-C-Tauglich ... nur eben nicht so agil wie gute SWM-Optiken.

Die AF-C Einstellung der Kamera NICHT auf Schärfepriorität stellen, die Kamera braucht zu viel Zeit zum Scharfstellen ... besonders in Verbindung mit etwas träger fokusierenden Objektive. Im AF-C immer auf Schärfe UND Auslösepriorität !

Den AF würde ich im Menu "a3" auf "51Felder 3D-Tracking" stellen (im oberen Display steht nun "3D" in der Messfeldanzeige). Die Kamera (AF-Punkte) folgt hier automatisch dem anvisierten Objekt.

ISO 320 und die Verschlusszeit auf 1/320 oder kürzer wäre mein "Startpunkt" gewesen. Bei Modellflugzeugen habe ich gute Resultate mit 1/640 und kürzer erzielt.

• Mitzieher Pferderennen Beitrag #10
@skynyrd
Wenn es an den Objektiven nicht liegt dann liegt es an mir hinter der Kamera.
An der a1 Einstellung liegt es nicht, die Kamera hat den Schärfepunkt gefunden und exakt ausgelöst.
Die erste Aufnahme der Serie ist in Ordnung, die nachfolgenden Aufnahmen werden nicht Scharf.
Wenn die Bewegungen der Pferde, meine Mitziehgeschwindigkeit und mein unausgeglichenes Weiterführen zu unruhig ist wird es es wohl zu Konflikten kommen.
Dieses 3D Tracking werde ich mal an einer Verbindungsstraße testen.

• Mitzieher Pferderennen Beitrag #11
Der AF-C Modus sollte mir doch den AF über die eingestellten 51 Messpunkte nach führen. oder irre ich da?

Hallo,

die Einstellung macht eher Sinn bei Objekten deren Bewegung man nicht abschätzen kann.
Bei einem Pferd kannst Du ja die Bewegung genau im Sucher verfolgen, also würde ich nur ein AF-Feld verwenden im AF-C Modus verwenden.

Viele Grüße

Ingo

• Mitzieher Pferderennen Beitrag #12
Also das erste gefällt mir ziemlich gut!

Ich stelle bei Mitzieher immer auf Modus "S" und fang mit kurzen Belichtungszeiten (1/250s) an und steigere diese dann kontinuierlich.
Achja Fokusart stelle ich auf AF-C und Messfeld auf Dynamisch und wähle dann ein AF-Feld aus wo ich das bewegende Objekt im Bild platziere.

Mit einem Einbeinstativ bin ich nicht so gut zurechtgekommen. Da bevorzuge ich lieber eine Position im Sitzen oder im Stehen wo ich den Ellenbogen irgendwo auflegen kann.

Einfach weiterüben, irgendwann bekommst schon n ruhigeres Händchen dafür ;)

Ps. Mit der Serienaufnahme hab ich keine guten Erfahrungen gemacht da der Autofokus nicht mitkommt oder ich durch die vielen Auslösungen die Kamera nicht ruhig halte. Da mach ich lieber in der Einzelaufnahme 1-3 Fotos bei denen ich im richtigen Moment abdrücke als in der Serienaufnahme auf "gut Glück" ;) Dann musst auch hinterher nicht so viel aussortieren ;)

Grüzi
Denny

• Mitzieher Pferderennen Beitrag #13
@leporinus
Danke, da brauch ich ja dann dieses 3D Tracking nicht.

Das Ganze verwirrt einen schon etwas.
Ist immer eine Frage wie man die
Bedienungsanleitung
Fachbuch
Internetartikel
interpretiert b.z.w. versteht.

Einen Renntag haben wir noch dieses Jahr zum üben.

• Mitzieher Pferderennen Beitrag #14
@2Nice
Besten Dank für Deine Ratschläge.
Deine Vorgehensweise werde ich mal an einer Verbindungsstraße testen.
An einen Renntag habe ich so an die 8 Versuche.
Das Risiko bei Einzelaufnahmen gar keine scharfe Aufnahme ab zu bekommen ist mir da zu hoch.
Also werde ich Üben, Üben ......

• Mitzieher Pferderennen Beitrag #15
...

Das Ganze verwirrt einen schon etwas.
...

Es stellt sich immer die Frage, mit welchen Funktionen man zu Ziel kommt. Das kommt immer auf den Benutzer an, mit welcher Funktion man am besten zurecht kommt. Da hilft nur testen und versuchen.

Thema:

Mitzieher Pferderennen