Mit "Spyder 5" den Bildschirm kalibriert

Diskutiere Mit "Spyder 5" den Bildschirm kalibriert im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Ich glaube es ist wichtig, dass es dir gefällt! Farben sind ja Subjektiv. Von den Farben ist glaub ich die alte Version etwas natürlicher. Sieht...
  • Mit "Spyder 5" den Bildschirm kalibriert Beitrag #21
Okay, Danke für die Info, Jan...

Hier ist das ein Bild, dass ich vor der Kalibrierung gut fand und meine Einstellung danach.

#vorher
Anhang anzeigen 178648

#nachher
Anhang anzeigen 178649

Wie kommt bei dir das vorher/nachher an?

Gruß, der Bü...
Ich glaube es ist wichtig, dass es dir gefällt! Farben sind ja Subjektiv. Von den Farben ist glaub ich die alte Version etwas natürlicher. Sieht man an den blauen weiß und Schwarztönen im unteren Bild.
Das sollte aber die Kalibrierung nicht beeinflussen. Wenn diese Farben das Ziel waren der Bearbeitung dann ist die Kalibrierung korrekt.

Fotografiere in Zukunft mal mit Graukarte oder ähnlichem um zu wissen welche Farbe dein Licht ungefähr hat und den Weißabgleich genau anzupassen.

PS: Erzeuge dir jetzt nach der Kalibrierung mal eine 50% grau Fläche in Photoshop und schau ob sie neutral wirkt oder einen Farbstich hat. Am besten bevor du auf den Monitor schaust kurz in eine Farbneutrale Umgebung gehen. Augen passen sich auch vom Weißabgleich gerne mal an die Gegebenheiten an. Ich selbst hab farbiges Licht in der Küchezeile und wenn ich daran arbeite und dann rausschaue ist manchmal mein Himmel Türkis weil meine Augen sich an das Licht gewöhnt haben und den leichten Farbstich als Weiß interpretiert haben. Ich liebe den Effekt weil er bei Abendstimmung etwas surreales in die Welt bringt, aber er verdeutlicht auch wie unsere Augen und Hirn funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mit "Spyder 5" den Bildschirm kalibriert Beitrag #22
Okay, Danke für die Info, Jan...

Hier ist das ein Bild, dass ich vor der Kalibrierung gut fand und meine Einstellung danach.

#vorher

#nachher
Alt gefällt besser. Sieht lebendiger aus. Neu scheint wesentlich kühler und mit geringerem Rotanteil.

Soviel dazu kann ich über meinen von mir selbst per Augenmaß kalibrierten Monitor sagen. 🤪

graubild.jpg

Wie seht ihr mein 64/64/64 Graubild. Ist es farbstichig? Auf meinen zwei Monitoren sieht es gleich aus. Habe nur den anderen etwas dunkler.

Wenn ich in C1P mit den Tonwerten spiele, könnte ich noch ca. -0,1 auf den roten Kanal (also am Monitor is wahrscheinlich -1 Punkt rot schon zuviel) geben. Ansonsten finde ich es schon gut so eigentlich.

• Mit "Spyder 5" den Bildschirm kalibriert Beitrag #23
Aurf meinem mit DisplayCal kalibriertem Monitor sehe ich einen Hauch von Gelb-Grün im Grau ...

• Mit "Spyder 5" den Bildschirm kalibriert Beitrag #24
Gelb-Grün ... bedeutet dann Rot/Grün und Grün Kanal? Habe mal -0,3 rot und -0,2 grün gegeben. Besser?
graubild-03rot-02gruen.jpg

Wenn ich beide Bilder betrachte gefällt mir die zweite (korrigierte) besser.

• Mit "Spyder 5" den Bildschirm kalibriert Beitrag #25
Aurf meinem mit DisplayCal kalibriertem Monitor sehe ich einen Hauch von Gelb-Grün im Grau ...
....schließe mich EXAKT an ......!

Ich habe zwar nicht mit DISPLAYCAL eingemessen sondern mit meinem SPYDER 2 und der eigenen Software
aber mein Eindruck ist eben der selbe...😊

Grüße

Klaus

• Mit "Spyder 5" den Bildschirm kalibriert Beitrag #26
Hej...

mit so viel Feedback hatte ich gar nicht gerechnet und bin ein wenig gerührt... 😍
Vielen Dank euch allen...

Gruß, der Bü...

• Mit "Spyder 5" den Bildschirm kalibriert Beitrag #27
  • Mit "Spyder 5" den Bildschirm kalibriert Beitrag #28
(...) ein wenig gerührt... 😍
Vielen Dank euch allen...

Gruß, der Bü...

Mach Dich locker!!!😂🤣

Nicht zur Salzsäule erstarren sondern einfach KONSTATIEREN, dass wir hier doch alle ein
"ganzkleinwenig" GAGA sind .....🤔😊😊...

Hauptsache, es macht SPAß!

Grüße, Augen zu und durch ..... weitermachenmit schönen Photos!😊

Klaus

• Mit "Spyder 5" den Bildschirm kalibriert Beitrag #29
  • Mit "Spyder 5" den Bildschirm kalibriert Beitrag #30
.....schwierig zu vergleichen.... ich kenne den Apfel nicht wirklich gut und die MAC-Jünger
kennen die WINDOOF-Vorteile auch nicht wirklich..... 🤔🤔

ich habe immer aus den "Fenstern" geguckt (bin ja was älter!) und komme ursprünglich vom ATARI.

Ich habe MICROSOFT schon wirklich verflucht! .... ABER .... das ist lange her!😊

Alles VOR WON XP war tatsächlich grottenschlecht (WIN 2000 war auch schon o.k.!)
Seither läuft das DINGS aber stabil und zuverlässig und bietet EINES, das I-OS vergessen darf!

Gute Soft- und Hardwarekompatibilität bis in dei Vergangenheit zum Jahr 2000 und sogar
noch früher. Viele URALTE 16-BIT Programme aus dem letzten Jahrtausend laufen tatsächlich noch auf WIN 10.

Insbesondere alte Hardware ist oft nach Jahrzehnten noch ans Laufen zu kriegen .... das ist TOP!

WINDOOF ist inzwischen zu einem zuverlässigen und einfach zu handhabenden OS geworden.....
Für die Photograsphie nicht weniger gut zu gebrauchen, als I-OS..... nur nein Eindruck.....😊

Grüße, Kamera egal, EBV egal, fast alles egal ..... rettet Film ...... UND

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Mit "Spyder 5" den Bildschirm kalibriert Beitrag #31
Gelb-Grün ... bedeutet dann Rot/Grün und Grün Kanal? Habe mal -0,3 rot und -0,2 grün gegeben. Besser?
Jetzt tendiert das Grau ein bißchen in Richtung Blau.

Versuch doch nochmal das Ursprungsbild als TIF einzustellen: möglicherweise spielt Dir die Umwandlung ins verlustbehaftete 8-Bit-JPG-Format einen Streich!

• Mit "Spyder 5" den Bildschirm kalibriert Beitrag #32
Mir ist jetzt gerade aufgefallen... wenn ich jetzt ein anderes Farbprofil eingestellt habe und wieder das Graubild betrachte und jetzt alles ok ist, bzw. ich da keinen Farbstich mehr erkennen kann, hat sich ja für das Bild selbst nichts geändert - nur ICH sehe es jetzt anders.

Und wenn IHR da jetzt noch einen gelbstich seht, müsstet ihr doch eigentlich auch nachkorrigieren? Ich hatte das originale 64/64/64 ohne Änderungen in Affinity erstellt. Spielt denn da das im Programm eingestellte Farbprofil ein Rolle?

• Mit "Spyder 5" den Bildschirm kalibriert Beitrag #33
Hej Johannes...

Und wenn IHR da jetzt noch einen gelbstich seht, müsstet ihr doch eigentlich auch nachkorrigieren?
Ja, sehe ich auch so. Bei meinem Beispiel oben habe ich das Bild auch in Lightroom nachkorrigiert und Rot und Magenta reduziert.

Ich wollte mit der Kalibrierung erreichen, dass meine Bilder auch auf anderen Bildschirmen korrekt angezeigt werden. Das wird man nicht zu 100% hinbekommen, weil nicht alle Bildschirme und Handy-Displays kalibriert sind.

Nach der Kalibrierung war ein vorher entwickeltes Bild für meinen Geschmack rot übersättigt. Deswegen habe ich mir früher geholfen, dass ich die Bilder auf einem anderen Monitor betrachtet habe, um Farbfehler zu korrigieren. Ich hoffe, dass ich es mit der Kalibrierung nicht mehr machen muss.

Spielt denn da das im Programm eingestellte Farbprofil ein Rolle?
Meinst du das Farbprofil oder den Farbraum? In Lightroom-Classic und Photoshop habe ich keine Möglichkeit gefunden das Farbprofil anzupassen und hatte es auch so verstanden, dass es nicht mehr notwendig ist.

Gruß, der Bü...

• Mit "Spyder 5" den Bildschirm kalibriert Beitrag #34
Das ICC Farbprofil. Das kann man in Affinity gesondert einstellen.

• Mit "Spyder 5" den Bildschirm kalibriert Beitrag #35
Hallo zusammen,

alles ist reletiv. 😊

Nochmal meine Meinung zum Einmessen von Bildschirmen......
Es ist lange nicht mehr sooo kritisch, wie zu Zeiten der alleresten LCD-Bildschirme, die erhebliche Abweichungen in der Bilddarstellung hatten.
Auch das klassische WINDOOF-APFEL Problem, dass das Mittengamma (also die Mittleren Bildhelligkeiten)
beim Apfel bei 1,8 und bei Windoof bei 2,2 lag, wurde beigelegt .... der Apfel hat sich vor einigen Jahren angepasst und liegt jetzt auch bei Gamma 2,2 .... also werden auf beiden Systemen nun Bilder "gleich hell" angezeigt.

Bei den Desktop-Computermonitoren darf man sich IMHO recht entspannt zurücklehnen .... die "passen" inzwischen alle hinreichend genau .... kann man in den Kaufhäusern auch verifizieren, wo unterschiedlichste Geräte im Vergleich keine wirklich tragischen Unterschiede mehr beanstanden lassen.

Dennoch schadet Einmessen ja nie und verbessert die Genauigkeit (Vergleichbarkeit) noch ein wenig.

Anders sehe ich das erfahrungsgemäß bei den mobilen Endgeräten! Ich hatte noch keinen Klapprechner
auf dem ich "unterwegs" Farbanpassungen oder Weißabgleiche machen konnte, bis ich die Dinger eingemessen hatte.
Wenn ich jetzt im Urlaub mit dem Klapprechner Bilder bearbeite, dann sieht das zu Hause wirklich EXAKT genau so aus .... insofern ....👍👍👍

Grüße

Klaus

Thema:

Mit "Spyder 5" den Bildschirm kalibriert