Hückstädt
Ich glaube es ist wichtig, dass es dir gefällt! Farben sind ja Subjektiv. Von den Farben ist glaub ich die alte Version etwas natürlicher. Sieht man an den blauen weiß und Schwarztönen im unteren Bild.Okay, Danke für die Info, Jan...
Hier ist das ein Bild, dass ich vor der Kalibrierung gut fand und meine Einstellung danach.
#vorher
Anhang anzeigen 178648
#nachher
Anhang anzeigen 178649
Wie kommt bei dir das vorher/nachher an?
Gruß, der Bü...
Das sollte aber die Kalibrierung nicht beeinflussen. Wenn diese Farben das Ziel waren der Bearbeitung dann ist die Kalibrierung korrekt.
Fotografiere in Zukunft mal mit Graukarte oder ähnlichem um zu wissen welche Farbe dein Licht ungefähr hat und den Weißabgleich genau anzupassen.
PS: Erzeuge dir jetzt nach der Kalibrierung mal eine 50% grau Fläche in Photoshop und schau ob sie neutral wirkt oder einen Farbstich hat. Am besten bevor du auf den Monitor schaust kurz in eine Farbneutrale Umgebung gehen. Augen passen sich auch vom Weißabgleich gerne mal an die Gegebenheiten an. Ich selbst hab farbiges Licht in der Küchezeile und wenn ich daran arbeite und dann rausschaue ist manchmal mein Himmel Türkis weil meine Augen sich an das Licht gewöhnt haben und den leichten Farbstich als Weiß interpretiert haben. Ich liebe den Effekt weil er bei Abendstimmung etwas surreales in die Welt bringt, aber er verdeutlicht auch wie unsere Augen und Hirn funktionieren.
Zuletzt bearbeitet: