(Landschaften & Natur) Mit der Zicke in der Heide, oder soviel Spaß kann eine Kamera machen...!

Diskutiere Mit der Zicke in der Heide, oder soviel Spaß kann eine Kamera machen...! im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Heute hatte ich eine Stunde Zeit um das schöne Wetter in meinem Heimatrevier, der Wahner Heide, zu nutzen und nochmals die Zicke auszuführen...
  • Mit der Zicke in der Heide, oder soviel Spaß kann eine Kamera machen...! Beitrag #1
othello8
othello8
Heute hatte ich eine Stunde Zeit um das schöne Wetter in meinem Heimatrevier, der Wahner Heide, zu nutzen und nochmals die Zicke auszuführen.

IMG00047.jpg

Mit dem Sigma 18-200mm OS und einem Polfilter

Anhänge
  • IMG00041.jpg
    IMG00041.jpg
    463,2 KB · Aufrufe: 23
  • IMG00071.jpg
    IMG00071.jpg
    477,9 KB · Aufrufe: 23
  • IMG00079.jpg
    IMG00079.jpg
    481 KB · Aufrufe: 18
  • IMG00081.jpg
    IMG00081.jpg
    484,5 KB · Aufrufe: 17
  • IMG00090.jpg
    IMG00090.jpg
    481,5 KB · Aufrufe: 18
  • Mit der Zicke in der Heide, oder soviel Spaß kann eine Kamera machen...! Beitrag #2
Immer wieder begeistert mich die alte SD9. Hat man sich an deren Eigenarten gewöhnt, macht das Teil wahnsinnigen Spaß. Besonders wenn sich bei der Bildbearbeitung die Magie dieser Fotos vor meinen Augen entfaltet. Diesbezüglich reichen meine Sony´s und Nikon´s einfach nicht an die Sigma´s ran.
Zumindest bei Landschafts- und Naturaufnahmen eine Klasse für sich!!!!

Viel Spaß beim Hobby

Dieter

• Mit der Zicke in der Heide, oder soviel Spaß kann eine Kamera machen...! Beitrag #3
Hallo Dieter!

Ich freue mich mit Dir, dass Du an der SD9 so Freude findest. :daumen: :D

Bei der Ausarbeitung der Bilder sehe ich noch Reserven: Teilweise wirken sie
flau, als wäre die Tonwertskala gar nicht ganz vorhanden (fehlende Spitzlichter).

Herzliche Grüße und schöne Zeiten Dir mit der Siechma! :)
der Waldschrat

• Mit der Zicke in der Heide, oder soviel Spaß kann eine Kamera machen...! Beitrag #4
Hallo Dieter,

das erste Bild gefällt mir gut, aber der Blickfang für mich ist die Nahaufnahme mit den Spinnweben :)
Mir gefällt dein Heimatrevier insgesamt sehr gut und der Bildaufbau passt prima dazu.
Waldschrats Bearbeitungstipps finde ich sehr hilfreich, dass du das so in Worte fassen kannst, dass es an den fehlenden Spitzlichtern liegt, dass die Bilder etwas flau wirken. Ich glaube, SPP warnt auch sehr früh vor ausgefressenen Lichtern, so dass man leichter in Versuchung gerät, die herunterzuregeln und dann vielleicht zu viel regelt.

Dass die Zicke wirklich Spaß macht, erfahre ich ja auch gerade :D

Grüße, Helena

• Mit der Zicke in der Heide, oder soviel Spaß kann eine Kamera machen...! Beitrag #5
Hallo Fotofreunde(innen)

danke für die Rückmeldungen. Ich war gestern nur eine Stunde in der Heide. Was auf den Bildern nicht genau zu sehen ist: Während fast aller Aufnahmen war die direkte Sonneneinstrahlung durch hohe Cirrusbewölkung etwas eingeschränkt. Dann ist es schwierig die Spitzlichter höher zu regeln, da dann die gesamte Bildwirkung leidet und etwas unnatürlich wird. Programm SPP 4.1, alles andere arbeitet an meinem PC nicht korrekt.

Grüße

Dieter

• Mit der Zicke in der Heide, oder soviel Spaß kann eine Kamera machen...! Beitrag #6
...Während fast aller Aufnahmen war die direkte Sonneneinstrahlung durch hohe Cirrusbewölkung etwas eingeschränkt...

Das klingt für mich nach besserem Licht als Vollsonne!
Noch besser macht sich natürlich komplett diffuses Licht,
weil dann die Farben so schön flächig leuchten. Der Objektkontrast allein
reicht in der Landschaft völlig aus, den Dynamikbereich der Kamera komplett
zu füllen. Zusätzlicher Beleuchtungskontrast in Form von Sonne tut den Sigmas
m.E. meist eher nicht gut. (Nicht nur SD9. Auch den anderen Siechmas die
ich so kenne). Dass bei Deinen Bildern das Produkt aus Objektkontrast und
Beleuchtungskontrast schon höher war als der Kamera genehm ist,
siehste an den typisch gähnend schwarzen Löchern in den Schattenbereichen.
Soweit meine Erfahrung. Ich weiss, dass es da genau gegenteilige Meinungen gibt. ;)

...Dann ist es schwierig die Spitzlichter höher zu regeln, da dann die gesamte Bildwirkung leidet und etwas unnatürlich wird. Programm SPP 4.1, alles andere arbeitet an meinem PC nicht korrekt...

Interessant! Der Spitzlichter-Regler landet bei meinen Ausarbeitungen mehrheitlich
im negativen Bereich. Ein Teil des Antwort könnte SPP 4.1 sein.
SPP 2.5 macht deutlich schönere Farben und "Look".
Du kannst mir gern mal ein X3F-File schicken. Gleich das erste Bild von oben.
Allerdings bekomme ich meine eigenen Sachen kaum fertig, und beginne auch
gerade wieder, Sachen für eine kleine Reise bis Fr/Sa zu packen.
Mit anderen Worten: Diese Woche wird's nix mehr. :rolleyes:

Herzlicher Gruß, und maximalen Spaß weiterhin bei Deinen Erkundungen.
Ich sehe Fotografieren als schrittweisen Prozess ohne Ende.
Immer wieder was dazu lernen, es besser machen. Jede neue
Erkenntnis öffnet - leider = zum Glück - Räume für neue Fragen und Gelüste... :rolleyes: :D

Schöne Woche Dir!
wünscht der Waldschrat... :)

• Mit der Zicke in der Heide, oder soviel Spaß kann eine Kamera machen...! Beitrag #7
...der Blickfang für mich ist die Nahaufnahme mit den Spinnweben :) ...

Dem schließe ich mich übrigens voll an. Klasse Detail! :klatschen: :klatschen: :klatschen:

• Mit der Zicke in der Heide, oder soviel Spaß kann eine Kamera machen...! Beitrag #8
Eine wunderschöne Landschaft mit ganz eigenem Reiz, dazu noch schön mit der Zicke abgelichtet. Das gefällt :)

• Mit der Zicke in der Heide, oder soviel Spaß kann eine Kamera machen...! Beitrag #9
Moin Dieter,
Waldschrat hat recht. SPP 4 ist nix für Zicken-X3F, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Die besten Ergebnisse lassen sich tatsächlich nur mit 2.4 / 2.5 erzielen.

• Mit der Zicke in der Heide, oder soviel Spaß kann eine Kamera machen...! Beitrag #10
Feine Fotos :daumen:! In die Heide müsste ich auch mal.
LG Jens

• Mit der Zicke in der Heide, oder soviel Spaß kann eine Kamera machen...! Beitrag #11
Liebe Fotofreunde,

vielen Dank für die netten Rückmeldungen und konstruktiven Ratschläge. Werde mal so einiges ausprobieren...

Grüße

Dieter

Thema:

Mit der Zicke in der Heide, oder soviel Spaß kann eine Kamera machen...!