Mit der Rolleiflex Automat Mod.3 unterwegs.

Diskutiere Mit der Rolleiflex Automat Mod.3 unterwegs. im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo zusammen, nachdem sich in der letzten Zeit so einiges an Kameras bei mir angesammelt hat, möchte ich heute nun mal mit der Rolleiflex...
  • Mit der Rolleiflex Automat Mod.3 unterwegs. Beitrag #1
Frank-S
Frank-S
Hallo zusammen,

nachdem sich in der letzten Zeit so einiges an Kameras bei mir angesammelt hat, möchte ich heute nun mal mit der Rolleiflex Automat Mod. 3 beginnen.
Die Kamera habe ich günstig in der Bucht gefischt, vom äußerlichen Zustand hat sie minimale Gebrauchsspuren, die Technik funktionier ohne Probleme.
Als Aufnahmeobjektiv ist ein 3.5 /75 mm Xenar von der Fa. Schneider - Kreuznach verbaut.
Im vergangenen Dezember ging es dann mal in die Vorderpfalz auf Fototour, hier haben meine Frau und ich das Kloster Limburg bei Bad Dürkheim besucht.
Als Film habe ich einen Fomapan Negativfilm mit ASA 100 verwendet.
Hier mal ein paar Eindrücke:
PICT0001.JPGPICT0005.JPGPICT0004.JPGPICT0003.JPG

Weiter ging es dann auf dem Bliesgau und der näheren Umgebung von Blieskastel- Auch hier habe ich einen Film von Fomapan verwendet, allerdings mit einer ASA von 400.
Hier die Bilder:
PICT0008.JPGPICT0009.JPGPICT0014.JPGPICT0011.JPG

Und noch ein Bild der Kamera:
20260131_124532(1).jpg

Das wäre es jetzt einmal, im übrigen sind das die ersten analogen Bilder, die ich nach über zwanzig Jahren aufgenommen habe. Ob ich damit zufrieden bin ich weiß noch nicht so richti

Viele Grüße Frank

• Mit der Rolleiflex Automat Mod.3 unterwegs. Beitrag #2
Hallo Frank,

viel Spaß mit der schönen Kamera! Ich mag diesen Kameratyp wirklich auch sehr. Nicht zuletzt liefern solche 6x6 TLRs ja auch
tadellos scharf ab.😊

Jetzt hast Du die Aufnahmen leider winzig klein eingestellt, so dass wenig Auflösung übrig bleibt.
Leider wirken die Aufnahmen alle etwas flach und flau, lassen Zeichnung, Struktur und Kontrast vermissen.
Das liegt ganz sicher NICHT am Filmmaterial (ich arbeite sehr gerne mit FOMA), sondern an der Digitalisierung!

Schau Dir bitte selber mal die Tonwertverteilungen der Aufnahmen im Histogramm an!

Ein Beispiel:

PICT0001b.jpg

Diese Aufnahme (Gegenlicht!) lässt jegliche Schattenzeichnung vermissen ... wirkt düster und
silhouettenhaft. Wenn ich nur mal das von Dir so gezeigte Bild anders "digital" tone, dann sieht es
schonmal so aus:

PICT0001.jpg

Wenn ich das NEGATIV selber digitalisieren könnte, dann ginge da mit einiger Sicherheit noch viel mehr!

Der Grund, warum manche FILM-Resultate im Netz eher suboptimal und weit entfernt von digitaler
BQ erscheinen, liegt meiner Ansicht nach unselten an den originalen Aufnahmen, sondern an suboptimaler
Digitalisierung, die nochmal eine ganz eigene Herausforderung bedeutet.

Viel Spaß bei weiteren Versuchen .... denn Film macht schon wirklich sehr viel Spaß😊

Klaus

• Mit der Rolleiflex Automat Mod.3 unterwegs. Beitrag #3
Hallo Klaus,

Danke für das Feedback. Ich hab die Bilder bewusst unbearbeitet gelassen, quasi als Rohmaterial. Im Nachgang betrachtet weiß ich jetzt , was ich bei zukünftigen Bildern verbessern kann.

VG
Frank

• Mit der Rolleiflex Automat Mod.3 unterwegs. Beitrag #4
Hallo Klaus,

Danke für das Feedback. Ich hab die Bilder bewusst unbearbeitet gelassen, quasi als Rohmaterial. Im Nachgang betrachtet weiß ich jetzt , was ich bei zukünftigen Bildern verbessern kann.

VG
Frank
Hallo Frank,

Wenn Du Film digitalisierst😂, dann ist das "bearbeitet", denn du kannst NIE digitalisieren ohne zu "bearbeiten" .... wenn du "NIX" machst,dann überlässt Du quasi die Bearbeitung dem Zufall!

Überlegung:

Nimm mal zwei verschiedene Scanner und mach mal bei beiden "NIX"😊 Die Ergebnisse werden (ungesehen) nichts miteinander gemein haben.

Film ist wie ein DIGITALES RAW!!!

Jedes unbearbeitete digitale Raw ist langweilig und flau!!! Es soll nicht gut aussehen, es soll maxilmale Bilddatenfülle aufzeichnen!
Egal, ob Du es dann einer KI oder Deiner eigenen Gestaltungsfreude überlässt ... Du entscheidest letztlich, was Du sichtbar und BETONT haben möchtest. Bei Film (insbesondere SW-Film) ist das ganz extrem .... SW-Film zeichnet unendlich viel mehr auf, als das
fertige Bild am Ende zeigt (zeigen soll). Dabei ist EGAL, ob Du klassisch ausbelictest, oder ob Du digitalisierst ... Du musst da gestalterisch ran, wenn Du ein wirklich gutes Photo haben möchtest!!

Wenn Du ein modernes Smartfön nimmst und schwierigste Gegenlichtaufnahmen damit machst, ist das Ergebnis fast schon "unglaublich" plastisch, weil da inzwischen IMMER eine KI die Szene erkennt und dann die erforderliche Dynamikkompression veranlasst!
Wenn Du solch eine alte TLR nimmst und das selbe Photo machst, kann das Ergebnis DANN UND NUR DANN viel besser und anschaulicher werden, wenn Du selber mit dem Licht umzugehen lernst ...denn

DU HAST KEINE KI .... aber Du hast die Bildinformation AUF FILM ... Du musst lernen, da dran zu kommen .... das ist die Herausforderug, die Spannung, die Kunst und das Hobby ... das BILD!

Grüße und weitermachen😊👍

Klaus

• Mit der Rolleiflex Automat Mod.3 unterwegs. Beitrag #5
Hallo Klaus,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Das mit den Scannern werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Morgen geht es wieder auf Fototour, diesmal aber nicht mit Mittelformat.
Sobald die Negative entwickelt sind, werde ich berichten. Bis dahin.

VG Frank

Thema:

Mit der Rolleiflex Automat Mod.3 unterwegs.

Zurück
Oben Unten