Miops

Diskutiere Miops im Sonstige Kamerasysteme Forum im Bereich Digitalkamera Hersteller; Hallo liebe Fotofreunde ... jetzt komm ich wieder ... immer auf der Suche nach Dingen, für die man Geld ausgeben kann (nötig oder unnötig) und...
  • Miops Beitrag #1
Wolfrodo
Wolfrodo
Hallo liebe Fotofreunde

... jetzt komm ich wieder ... immer auf der Suche nach Dingen, für die man Geld ausgeben kann (nötig oder unnötig) und die irgendwie witzig wirken ... quasi: "...eigentlich brauch ichs nicht, aber ich habs halt ..." :D

Kennt jemand von euch MIOPS bzw hat schon einmal damit gearbeitet bzw gespielt.
Das ist ein sogenannter "Smart-Trigger", der dir helfen soll, den richtigen Moment zu erwischen, also quasi das, worauf jeder Fotograf aus ist. Dabei reagiert das Ding auf Sound, Lichtveränderung oder Lichtschranken, die man selbst mit einfachen Laserpointern machen kann. Daraufhin löst es die Kamera mit einer möglichen progammierbaren Verzögerung aus.

Was meint ihr dazu?

Infos, für diejenigen die das nicht kennen:

Die Ergebnisse die man so sieht (auch auf anderen Seiten) sehen eigentlich wirklich gut aus ...

Irgendwie schon cool, genau passend auszulösen, aber irgendwie nimmt es die Freude an der persönlichen challenge mit der Knipse, wenn mans nach zig Versuchen endlich geschafft hat, oder?

... eher top oder flopp?
Bin gespannt auf eure Meinungen bzw Erfahrungen (falls vorhanden)

Anzeige

Re: Miops
  • Miops Beitrag #2
Hallo Wolfgang,

habe keine Erfahrung damit, aber in dem Zusammenhang fiel mir ein,
als 1978 die Canon A1 rauskam, schrie eine Fotozeitung:

"Es fehlt nur noch die Motivklingel" :D

P.S. Danke für den Bericht, werde mich auch mal damit befassen :klatschen:

• Miops Beitrag #3
Hallo Wolfrodo, mit dieser Thematik habe ich mich zwar bisher noch nicht befasst aber ich bastle recht gerne mit Microcontrollern...

In dem Zusammenhang ist mir eingefallen das ich so einen Kamera Trigger aus der Arduino Community kenne :)

Wer also Interesse an einer "Bastellösung" hat kann sich gerne mal folgendes Open Source Projekt anschauen:

Der Vorteil ist, das dieses Projekt mit den Anforderungen mitwächst und im Grunde an jede Kamera angepasst werden kann.
Und das zu einem unschlagbaren Preis. Je nach vorhandener Grundausstattung im Bastelzimmer kann man eine minimale Lösung bereits ab etwa 10€ realisieren.

Es gibt recht viele Artikel in diversen Foren zu dem Themenkomplex, einfach mal nach "Arduino" suchen.

• Miops Beitrag #4
Hey Stephan ... die Motivklingel gefällt mir ... kauf ich auch ... aber Micha, leider hab ichs nicht so mit Elektronikbastelei oder irgendwelchen Open Source programmieren, da bin ich zu ungebildet für :ups:
Interessant ist diese Community auf jeden Fall, wenn auch leider nix für mich. Trotzdem lieben Dank fürs verlinken; mag sein, ein anderer kanns ja gebrauchen.

• Miops Beitrag #5
Scheint ein interessantes , aber nicht ganz billiges Spielzeug zu sein.

Erfahrungen habe ich damit nicht, kenne auch niemanden der ein solches Gerät hat.

Wenn Du es Dir zulegen solltest würde ich, und sicherlich auch viele Andere hier, mich über einen Erfahrungsbericht freuen :)
Frei nach dem Motto, Mann wird nicht erwachsen, nur die Spielsachen verteuern sich... :)

• Miops Beitrag #6
Cleveres Teilchen, bei YouTube gibst einige interessante Videos darüber.

• Miops Beitrag #7
no-need ? nice-to-have? must-have? ...

... no need, but nice to must have! ...oder so ähnlich ...

Habe soeben mit mir geredet, ob ich sowas brauche.
Ich habe dann zu mir gesagt: "Ne, eigentlich brauchen tust sowas nicht."
Dann ham' wir beide gelacht und das Ding eben bestellt ... ist halt so ...

Ich habs dann auch direkt beim Hersteller gekauft, da meine Kabelversion (N3) im Moment scheinbar nicht in Deutschland erhältlich ist.
Macht ja nix, der Hersteller hatte noch genug davon und eines ist jetzt eben von der DHL in Istanbul (?!?) abgeholt worden und kommt mit dem Flieger scheinbar schon morgen an ... wenns wahr ist und es nicht irgendwo im Zoll hängen bleibt. Das wäre schon cool, weils dann auch noch billiger wäre als in Deuschland; dann hoffen wir mal.

Sollte sich das alles so bewahrheiten, werde ich euch selbstverständlich nach meinen ersten Gehversuchen live und in Farbe berichten.
Die Anleitung dafür hab ich mir schon heruntergeladen und es sieht alles sehr sehr spannend aus.

:D

• Miops Beitrag #8
DHL - eine Lanze brechen

Update:
Die DHL hat sich von ihrer besten Seite gezeigt:

Mittwoch:
1 Sendung abgeholt ISTANBUL EAST - TURKEY 14:05
2 Ankunft in der DHL-Niederlassung ISTANBUL EAST - TURKEY 21:08
3 Sendung sortiert ISTANBUL EAST - TURKEY 23:26
4 Verlässt DHL-Niederlassung ISTANBUL EAST - TURKEY 23:43
5 Verzollungsstatus aktualisiert LEIPZIG - GERMANY 22:23 :ausrufezeichen::ausrufezeichen: (Rückwäts geflogen:D)

Donnerstag
6 Ankunft in der DHL-Niederlassung LEIPZIG - GERMANY LEIPZIG - GERMANY 01:10
7 Bereit zur Verzollung in weitergeleitet LEIPZIG - GERMANY LEIPZIG - GERMANY 01:48
8 Verzollungsereignis LEIPZIG - GERMANY 12:31
9 Verzollungsstatus aktualisiert LEIPZIG - GERMANY 13:34
10 Verzollung abgeschlossen in LEIPZIG - GERMANY LEIPZIG - GERMANY 13:35
11 Sendung sortiert LEIPZIG - GERMANY LEIPZIG - GERMANY 21:57

Freitag
12 Verlässt DHL-Niederlassung LEIPZIG - GERMANY LEIPZIG - GERMANY 04:36
13 Sendung im Transit durch BASEL - SWITZERLAND BASEL - SWITZERLAND 06:21
14 Sendung sortiert BASEL - SWITZERLAND BASEL - SWITZERLAND 06:22
15 Verlässt DHL-Niederlassung BASEL - SWITZERLAND BASEL - SWITZERLAND 07:04
16 Ankunft in der DHL-Zustellbasis FREIBURG - GERMANY FREIBURG - GERMANY 08:57
17 Sendung sortiert FREIBURG - GERMANY FREIBURG - GERMANY 09:05
18 Sendung in Zustellung FREIBURG - GERMANY 09:27 FRIESENHEIM, BADEN 16:06
19 Sendung zugestellt - übernommen von : WEBER

In 3 Tagen aus einem Nicht-EU-Land mit Zollabfertigung (incl. Mail-Verkehr wegen Nachweis über den Kauf) incl. 2 mal Fliegen ... und dann hat der Postbote auch noch vergessen, den Zoll zu kassieren und ist ohne mein Geld von dannen gezogen ....
FETTES RESPEKT !!!

Jetzt kann das experimentieren beginnen

Alles anwesend:
Der Gerät + Kabel für Blitzauslösung + Kabel für Kamera + USB-Kabel - Basst!
ExLR DSC_9971.jpg

• Miops Beitrag #9
Glückwunsch, na denn mal los..:daumen:

• Miops Beitrag #10
Verstehe den Kontext trotz Lesen des Artikels nicht ganz.

Ist es jetzt eine exklusive Lichtschranke mit Auslösefunktion...?

Wie macht sich das Teil und wo/wie/wann setzt Du es ein?

• Miops Beitrag #11
Es ist nichts weiter wie ein automatischer Auslöser, welcher je nach Einstellung auf Sound, Licht, Zeit etc. die Kamera auslösen kann. Damit kann man z.B. Blitze fotografieren, bestimmte Situationen festhalten in welchem ein Geräusch entsteht, wie bei einem Schuß, oder einfach nur nach Zeit-Intervall auslösen. Das ganze gab es mal als DIY Bastellösung, den sogenannten Multitrigger vom MasterFX aus dem DSLR-Forum .

Ich hatte mir von ihm damals auch zwei Platinen bestellt (je ~7€ +Bauteile ~20€), aber ich habe es nie geschafft sie richtig zusammen zulöten :(. Aus Zeitmangel habe ich bis heute den Fehler nicht gefunden. Grundsätzlich aber eine cool Geschichte. Ich würde mir wahrscheinlich heutzutage auch lieber so ein Teil kaufen als selber zu basteln, dafür ist mir die Zeit zu schade.

• Miops Beitrag #12
Danke Johannes für die Erklärung
Zur weiteren Veranschaulichung, google doch einfach mal nach "miops.com" und guck die mal son Promo-Video an. Dann ist alles gesagt.

Thema:

Miops