Miops - Erster Test: LASER-FUNKTION

Diskutiere Miops - Erster Test: LASER-FUNKTION im Digitale Kunst Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo Freunde des Bildes Wie der eine oder andere gelesen hat, bin ich nun im Besitz eines Miops Smart Triggers Ich habe jetzt zwar noch nichts...
  • Miops - Erster Test: LASER-FUNKTION Beitrag #1
Wolfrodo
Wolfrodo
Hallo Freunde des Bildes

Wie der eine oder andere gelesen hat, bin ich nun im Besitz eines

Ich habe jetzt zwar noch nichts spektakuläres, allerdings habe ich mich heute einmal damit beschäftigt und die erste Funktion getestet.

Daran will ich euch jetzt teilhaben lassen.

Ich wollte jetzt auch nicht den riesen Aufstand machen und habe mir in der Küche einen kleinen Funktionsversuch zusammen gebastelt. Um die optimale Ausleuchtung mit Blitz oder Lampen habe ich mir jetzt noch keine Gedanken gemacht ... will erst mal datt Dingens hier auf Funktion testen.
Kurzes Statement bzw Begründung der zu meinen Einstellungen: Objektive 2-3 Steps abgeblendet für großzügigere Schärfentiefe. ISO 800 um den Blitzakku nicht all zu sehr zu belasten.

Nun gehts aber los:

Funktion: Laser-Lichtschranke
Thema: Ein Fruchtgummi plumpst ins Wasser

Mithilfe eines Laserpointers habe ich eine Lichtschanke zum Miops hergestellt und zunächst "Trockenversuche" geprobt.

Schritt 1: der erste Versuch. Im Hintergrund der Laser im Schirmneiger auf einer Wäschekiste; Stative waren aus ... der Laserpointer passt genau ins Loch vom Schirm um ihn "dauerzufeuern" (gibts des Wort?):

1.jpg

Schritt 2: Mit der Delay-Funktion eine 100ms Verzögerung eingebaut. Zusätzlich nen Literbecher Wasser daneben gestellt, um die Verzögerung richtig auf die gewünschte Falltiefe einstellen.

2.jpg

Schritt 3: Passt .. Fallhöhe super reproduzierbar .. jedes mal!

3.jpg

Schritt 4: Reduzierung des Delays um 10 ms .. der Unterschied in der Fallhöhe ist wirklich steuerbar .. cool.

4a.jpg

Schritt 5: Objektivwechsel und nachdem die Tüte leer war, musste ein Ersatzgeschoß her ... mit Essen spielt man nicht :D

5.jpg

Erstes Fazit zum heutigen ersten Versuch:
Ich hatte echt Spass. Das Experimentieren war wirklich easy. Die Lichtschrankenfunktion mit einem Laserpointer macht sicherlich in vielen Situationen Sinn, in denen man den richtigen Moment in einem Bildtreffen will und mit der Verzögerungsfuntion lässt sich dieser Zeitpunkt auch richtig genau timen. Hat mir richtig gut gefallen, vor allem weil auch alles konstant wiederholbar bzw. reproduzierbar war. So konnte das Timing wirklich punktgenau verändert werden.

Nachwort
So, ich hoffe das war jetzt nicht zu langweilig für euch und falls ihr bis hierher gekommen seid - DANKE fürs Anschauen.

Habt ihr Fragen zum Versuch oder dieser Funktion dann fragt mich ruhig.

Habt ihr Tips oder Verbesserungen für kommende Versuchsreihen, dann dürft ihr natürlich auch die zum Besten geben.

• Miops - Erster Test: LASER-FUNKTION Beitrag #2
Danke für den ausführlichen Bericht!
Liest sich sehr interessant :daumen:
Jetzt noch farbiges Licht oder Wasser oder, oder, oder... :)
Na dann viel Spaß und schöne Fotos!

• Miops - Erster Test: LASER-FUNKTION Beitrag #3
...
Nachwort
So, ich hoffe das war jetzt nicht zu langweilig für euch und falls ihr bis hierher gekommen seid - DANKE fürs Anschauen.
...

Auf gar keinen Fall! Mir gefällt Deine Experimentiertfreude. Ich weiss zwar nicht was ein MIOPS ist, (da wird mir die Suchmaschine gleich noch helfen...) Die Lichtschranke scheint aber prima zu funktionieren. :daumen:

Besonders praktisch scheint mir die Möglichkeit, die Auslöseverzögerung definiert zu wählen. Na und zur Reproduzierbarkeit der Fallposition: Abgesehen vom Luftwiderstand unterliegen natürlich auch Fruchtgummis füsikalisch der Erd-Beschleunigung. :)

Grüße vom Waldschrat!

Thema:

Miops - Erster Test: LASER-FUNKTION

Zurück
Oben Unten