Minox35PL und Kentmere 400 Probleme

Diskutiere Minox35PL und Kentmere 400 Probleme im Bildbesprechungen Forum im Bereich Bilder; Hallo, ich habe vor kurzem mit meiner Minox 35 pl den 400er s/w Film von kentmere geschossen jedoch sind manche Bilder sehr sehr bleich aber...
  • Minox35PL und Kentmere 400 Probleme Beitrag #1
mini37
Hallo, ich habe vor kurzem mit meiner Minox 35 pl den 400er s/w Film von kentmere geschossen jedoch sind manche Bilder sehr sehr bleich aber andere gut belichtet, woran könnte das liegen? Habe schon ein wenig Erfahrung mit dem Fotografieren und sowas hatte ich tbh noch nie. Sind die einfach unterbelichtet oder was genau ist da schief gelaufen? Danke Im Anhang sieht man denke ich relativ gut was ich meine.

Anhänge
  • IMG_4279.jpeg
    IMG_4279.jpeg
    258 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_4242.jpeg
    IMG_4242.jpeg
    255,3 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_4227.jpeg
    IMG_4227.jpeg
    222,3 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_4244.jpeg
    IMG_4244.jpeg
    316,4 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_4248.jpeg
    IMG_4248.jpeg
    229,1 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_4278.jpeg
    IMG_4278.jpeg
    330,2 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
  • Minox35PL und Kentmere 400 Probleme Beitrag #2
"Hallo" (persönliche nette Anrede wäre möglich, wenn man sich ganz kurz vorgestellt hätte?!)
Eine genaueere Diagnose wäre mir möglich, wenn ich die Negative mal auf einem Leuchtpult sehen könnte!
Ich vermute mal, dass die extrem flauen (kontrastlosen) Aufnahmen stark unterbelichtet sind?!

Die Minox 35 PL erschwert eine Diagnose auf Funktionstüchtigkeit SEHR!

Die PL ist ein vollautomatischer Programmautomat, der Verschlusszeit und Blende vollkommen selbständig wählt und ausführt.
Die Kamera zeigt nichtmal an, was sie macht ... warnt mit einer LED gerade mal davor, wenn eine Mindestverschlusszeit von 1/30s nicht mehr eingehalten werden kann und deswegen Verwackelungsgefahr droht.
Im Suchr gibt es keine Anzeige, was die Kamera an Blende und Verschlusszeit wählt bzw. ausführen soll.
So gesagt, kann man nichtmal feststellen, ob sie richtig lichtmisst und falsch ausführt oder von vornherein falsch misst und dann falsche Messungen ausführt .... 😔

Ich mag die MINOX sehr .... sie liefert grandios scharfe Aufnahmen ab und ist die winzigste 35mm Kamera der Welt aber ich empfehle
immer nur die Zeitautomaten .... nicht nur, weil man bei diesen Modellen durch die Belndenwahl indirekt auch die Verschlusszeiten gestalten kann, sondern, weil man anhand der angezeigten Verschlusszeiten im Sucher bei solchen Modellen überhaupt mal sieht, was die Kamera misst und wie die Belichtung überhaupt ausfällt. Die PL lässt da leider gar nichts zu.

Wenn die PL also danabenbelichtet, dann ist sie ganz einfach defekt .... eine Reparatur ist heute praktisch unmöglich ... schon die
Schadensdiagnose fast unmöglich ohne den damaligen Werksservice.

Du solltest Dich vielleicht mal mit den Modellen GL, GT oder GTE beschäftigen .... die lassen sich auch filmlos ganz gut vorab testen.

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Minox35PL und Kentmere 400 Probleme Beitrag #3
Sobald Himmel im Bild ist, besteht die Gefahr einer Unterbelichtung, weil der Beli einen viel zu großen Messwinkel hat. Dagegen hilft nur eine Kamera mit Messwertspeicher wie die Minox 35 ML.

• Minox35PL und Kentmere 400 Probleme Beitrag #4
Hier sind die negativ Streifen einmal beispielhaft. Kann es vielleicht sein dass der belichtungsmesser falsch funktioniert weil ich 4 knopfzellen mit jeweils 1.5 Volt benutze? Die Kamera soll ja eigentlich 5.6V nehmen ich habe aber gehört dass 6 Volt nicht schaden sollen. Es ist anscheinend gängig moderne knopfzellen zu benutzen. Ich finde die Kamera an sich sehr praktisch würde sie eigentlich gerne Weiternutzen. Echt schade dass sie so unterbelichtet

Zu meiner Person: ich bin der Anton und fotografiere hobbymässig mal ab und zu. Früher etwas öfter als die Preise für Film noch nicht so hoch waren und mittlerweile eigentlich Echt nur noch ab und zu. Ansonsten auch viel digital.

Anhänge
  • IMG_4288.jpeg
    IMG_4288.jpeg
    519,3 KB · Aufrufe: 12
  • Minox35PL und Kentmere 400 Probleme Beitrag #5
Die Unterbelichtung ist durch meine Vermutung nicht zu erklären. Ich befürchte, dass deine Kamera defekt ist. Leider sind die Minox 35 alle etwas unzuverlässig. Die Batteriespannung sollte nichts ausmachen.

• Minox35PL und Kentmere 400 Probleme Beitrag #6
Sobald Himmel im Bild ist, besteht die Gefahr einer Unterbelichtung, weil der Beli einen viel zu großen Messwinkel hat. Dagegen hilft nur eine Kamera mit Messwertspeicher wie die Minox 35 ML.
Das war auch meine Erfahrung mit den kleinen Minox Kameras. Teilweise habe ich mir dadurch geholfen, dass ich die Kamera verkehrt rum gehalten habe, damit die Klappe oben ist und sie die Optik incl. Belichtungsmesser abgeschattet hat.

• Minox35PL und Kentmere 400 Probleme Beitrag #7
ich weiß nicht wie es bei der pl ist, aber wie ich mitbekam soll man die knopfzellen von den seiten wänden im batteriefach abschirmen.

filmreste sind zb gut geeignet und kann dauerhaft im fach drin bleiben.

minox hat irgendwann im laufe ihrer modellserien auf dieses problem reagiert und das batteriefach anders hergestellt. ab wann, also ab welchen modell es geschah, weiß ich aber nicht

• Minox35PL und Kentmere 400 Probleme Beitrag #8
Die Batteriespannung KANN (je nach Modell und Baujahr) tatsächlich kritisch sein!
bei meiner GT führt 6V Betrieb zu einer Unterbelichtung von 2EV (mit einer noch vorhandenen 5,6V Mallory Batterie belichtet sie korrekt). Allerdings lässt sie sich mit einer dementsprechenden ISO-Korrektur abstimmen ..... was ..... ja kein Problem ist, weil eine GT ja die Belichtung im Sucher anzeigt.

Meine modernere GTE belichtet mit 6V völlig korrekt! LEIDER gibt es aber KEINE Listen o. ä. wo man vorab sehen könnte, welche kameras Spannungskorrektur haben und welche nicht.

Die Negative sind insofern aufschlussreich, als dass Fehlmessungen durch zu viel hellen Himmel oder Gegenlicht da sicher aussccheiden ... die stark unterbelichteten Frames zeigen Motive, die diesbezüglich unkritisch sind. Ferner scchließe ich auch eine
spannungsbedingte Fehlmessung aus, weil sonst alle Frames gleichmäßig unterbelichtet sein müssten ... da das aber NICHT der Fall ist, kann nur so viel gesagt werden, dass die Kamera defekt ist.

Grüße

Klaus

• Minox35PL und Kentmere 400 Probleme Beitrag #9
ich weiß nicht wie es bei der pl ist, aber wie ich mitbekam soll man die knopfzellen von den seiten wänden im batteriefach abschirmen.

filmreste sind zb gut geeignet und kann dauerhaft im fach drin bleiben.

minox hat irgendwann im laufe ihrer modellserien auf dieses problem reagiert und das batteriefach anders hergestellt. ab wann, also ab welchen modell es geschah, weiß ich aber nicht
Absolut UNNÖTIG!

Bitte nicht böse sein! Ich weiß nicht, wer den Unfug mit den adaptierten Knopfzellen im Internet verbrochen hat .... ich habe dem Schüngel das auch schon geschrieben.....
Es gibt passende Batterien für alle Modelle mit dem alten METALL-Batteriefach, die überhaupt keine Probleme machen!!

PX27 Alkaline Photo Batterie, 4AG12, 4LR43, 4NR43, EPX27 6Volt 12,7 x 20,5mm | eBay.de

Die PX-27a (oder 4LR43) passt doch wundervoll genau! Die hat zwar 6V, aber macht kein Kurzschlussproblem, hat genau den selben Formfaktor wie das Original PX-27!

Das Herumgefummel mit Knopfzellen ist da wirklich überflüssig!

Grüße

Klaus

• Minox35PL und Kentmere 400 Probleme Beitrag #10

Ab GT gibt es für diesen Fall zumindest einen Gegenlicht-Korrekturschalter, der i.d.R. passende Belichtung erreicht.

Die GL hat leider noch nichts in dieser Richtung ... dennoch gibt es da einen Workaround:

1) Mit ISO (-1EV) gegensteuern, nachdem man die Belichtung mit runtergekippter Kamera gemessen hat .....
2) Mit einem Finger, den Lichtsensor TEILWEISE so weit verdecken, bis der Belicchtungsmesser den zuvor
bei abgekippter Kamera ermittelten Wert auch anzeigt.
3) Die Kamera undrehen, so dass der ausgeklappte Kameraboden den zu hellen Himmel abschattet ... (geht aber nur bei
Querformaten)

Ein MANGEL ist die fehlende Messwertspeichertaste i.d.T. .... ganz klar!

Grüße und viel Spaß mit Film😊

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Minox35PL und Kentmere 400 Probleme Beitrag #11
Kann es vielleicht sein dass der belichtungsmesser falsch funktioniert weil ich 4 knopfzellen mit jeweils 1.5 Volt benutze? Die Kamera soll ja eigentlich 5.6V nehmen ich habe aber gehört dass 6 Volt nicht schaden sollen.
@Klaus-R ich hab mich darauf bezogen, nur ohne zitieren. 🥲

Tatsächlich war meine info von s.schüngel.
Ich beziehe meine infos überwiegend aus diversen quellen aus dem internet, wenn da unsinn bei rum kommt kann ich das schlecht selbst beurteilen. beurteilen kann ich nur ob es funktioniert oder nicht, neue erkenntnisse kommen da irgendwann erst mit der zeit.

solche batterien wie die 4lr44 oder 4lr43 hab ich jedenfalls vergebens in drogeriemärkten gesucht.
man kann dennoch nicht bestreiten das 4 lr44 funktionieren, auch wenn man es scheinbar wohl doch auch besser bzw eleganter machen kann. 😅

• Minox35PL und Kentmere 400 Probleme Beitrag #12
Ach wie schade dann ist sie wahrscheinlich echt defekt… kann es sonst sein dass sie im 1/90s hängt? Hatte da mal etwas mit dem
Blitzschuh gelesen :(

• Minox35PL und Kentmere 400 Probleme Beitrag #13
Die Kamera sieht im allgemeinen halt nagelneu aus als wäre sie nie wirklich benutzt werden deswegen finde ich es sehr schade wenn sie kaputt ist..

• Minox35PL und Kentmere 400 Probleme Beitrag #14
Ach wie schade dann ist sie wahrscheinlich echt defekt… kann es sonst sein dass sie im 1/90s hängt? Hatte da mal etwas mit dem
Blitzschuh gelesen :(
Du kannst die Kamera ja mal bei völliger dunkelheit auslösen und mal horchen, ob der Verschluss dann nach ca. 15s ein zweites mal klickt!
Tut er das nicht, dann ist es WAHRSCHEINLCH, dass der Verschluss nicht mehr gesteuert wird.
Berichte da bitte noh 'drüber ... das würde mich interessieren!

Nachdenklich macht mich dabei die Tankstelle oben .... Blende 2,8 / 1/90s ISO 400 ..... das könnte knapp werden .... aber ganz unmöglisch erschint mir diese Belichtung auch nicht!

Wie gesagt .... die PL ist fast unmöglich zu diagnostizieren .... auch nicht mit einem Verschlusszeitenmessgerät, weil sie die zeiten ja nur im Betrieb bilden kann ... zur messung muss der Verschluss aber mit einem LED-Spot durchleuchtet werden und sie zeigt eben nicht an, was sie machen will.......

Wie oben gesagt .... wenn es eine MINOX 35 sein soll, dann guck mal nach einem der Zeitautomaten .... zumal man damit überhaupt erstmal selber Einfluss auf die Belichtung nehmen kann.

Grüße

Klaus

• Minox35PL und Kentmere 400 Probleme Beitrag #15
@Klaus-R ich hab mich darauf bezogen, nur ohne zitieren. 🥲

Tatsächlich war meine info von s.schüngel.
Ich beziehe meine infos überwiegend aus diversen quellen aus dem internet, wenn da unsinn bei rum kommt kann ich das schlecht selbst beurteilen. beurteilen kann ich nur ob es funktioniert oder nicht, neue erkenntnisse kommen da irgendwann erst mit der zeit.

solche batterien wie die 4lr44 oder 4lr43 hab ich jedenfalls vergebens in drogeriemärkten gesucht.
man kann dennoch nicht bestreiten das 4 lr44 funktionieren, auch wenn man es scheinbar wohl doch auch besser bzw eleganter machen kann. 😅

Das eben ist ein generelles Problem! Auch S. Schüngel "weiß" viel aus dem Internet und probiert auch nicht alles aus .... kann schnell passieren, kann jedem passieren. Einer schreibt FALSCHES oder UNNÖTIGES und andere schreiben ungeprüft ab.

S.Schüngel wusste nicht, dass es passende Batterien für die alten MINOXen gibt .... Ich habe einen Kommentar druntergeschrieben.

Die 4LR43 (PX-27) ist im Laden sicher selten .... im Netz kein Problem (auch günstig) aber die PX28 (4LR44) ist auch im
Einzelhandel kein Problem .... gibt es auf jeden Fall in jedem Fotoladen .... oder Kaufhaus mit Fotoabteilung.

Grüße

Klaus

• Minox35PL und Kentmere 400 Probleme Beitrag #16
In einem komplett dunklen Raum dauert es ca 15 sek bis ich das klicken höre.

• Minox35PL und Kentmere 400 Probleme Beitrag #17
Andererseits wenn ich sie normal benutze und mal die Zeit von Blende 2.8 und 16 vergleiche sieht bzw. hört sich beides gleich lang an

Manchmal wenn es komplett dunkel ist löst sie aber auch nach ca 5 Sekunden aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Minox35PL und Kentmere 400 Probleme Beitrag #18
Andererseits wenn ich sie normal benutze und mal die Zeit von Blende 2.8 und 16 vergleiche sieht bzw. hört sich beides gleich lang an

Manchmal wenn es komplett dunkel ist löst sie aber auch nach ca 5 Sekunden aus.
FEHLANNAHME!🤣

Du kannst die Blende bei der PL ja eben NICHT vorgeben ... sie wählt ihre Blende leider NUR vollautomatisch.
Die einstellbaren Blenden beziehen sich NUR auf die Arbeitsblende beim Blitzen! Ansonsten MUSS die Blende auf Automatik
stehen ... also im blitzlosen Betrieb!

War das bei den Aufnahmen oben überhaupt so eingestellt???🤨

Ich kann's nur immer wieder sagen .... bei der MINOX PL stehst Du wirklich ganz außen vor ... Du kannst die Belichtung wirklich gar nicht gestalten ..... deswegen war diese Minox 35 bei mir immer "raus".

JEDENFALLS: Die Verschlusszeiten steuert sie offensichtlich .... möglich jetzt, dass sie die Blende nicht steuert ..... schwierig zu prüfen .... Du könntest mal verschieden helles Licht provozieren und gucken, ob sie die Blende überhaupt schließt ... ISO hoch und LED Lampe von vorne ... dann NUSS sie abblenden .... das erkennst du, wenn Du bei geöffneter Kamera von hinten guckst!
Wenn die Blende der Kamera bei den Aufnahmen oben NICHT auf "Auto" eingestellt war, dann kann sie auch i.O. sein ... dann war das der Fehler!

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Minox35PL und Kentmere 400 Probleme Beitrag #19
ich denke mal das wird mein Fehler gewesen sein. Habe mal getestet wie du beschrieben hattest und sie hat normal funktioniert. Werde einen neuen Film belichten und mich dann nochmal mit Resultaten melden. Vielen Dank aufjedenfall schonmal.

• Minox35PL und Kentmere 400 Probleme Beitrag #20
ich denke mal das wird mein Fehler gewesen sein. Habe mal getestet wie du beschrieben hattest und sie hat normal funktioniert. Werde einen neuen Film belichten und mich dann nochmal mit Resultaten melden. Vielen Dank aufjedenfall schonmal.
Freut mich, wenn ich mit historischem Wissen nützlich war!😂

Grüße und rettet Film

Klaus

Thema:

Minox35PL und Kentmere 400 Probleme