"Hallo" (persönliche nette Anrede wäre möglich, wenn man sich ganz kurz vorgestellt hätte?!)
Eine genaueere Diagnose wäre mir möglich, wenn ich die Negative mal auf einem Leuchtpult sehen könnte!
Ich vermute mal, dass die extrem flauen (kontrastlosen) Aufnahmen stark unterbelichtet sind?!
Die Minox 35 PL erschwert eine Diagnose auf Funktionstüchtigkeit SEHR!
Die PL ist ein vollautomatischer Programmautomat, der Verschlusszeit und Blende vollkommen selbständig wählt und ausführt.
Die Kamera zeigt nichtmal an, was sie macht ... warnt mit einer LED gerade mal davor, wenn eine Mindestverschlusszeit von 1/30s nicht mehr eingehalten werden kann und deswegen Verwackelungsgefahr droht.
Im Suchr gibt es keine Anzeige, was die Kamera an Blende und Verschlusszeit wählt bzw. ausführen soll.
So gesagt, kann man nichtmal feststellen, ob sie richtig lichtmisst und falsch ausführt oder von vornherein falsch misst und dann falsche Messungen ausführt ....
Ich mag die MINOX sehr .... sie liefert grandios scharfe Aufnahmen ab und ist die winzigste 35mm Kamera der Welt aber ich empfehle
immer nur die Zeitautomaten .... nicht nur, weil man bei diesen Modellen durch die Belndenwahl indirekt auch die Verschlusszeiten gestalten kann, sondern, weil man anhand der angezeigten Verschlusszeiten im Sucher bei solchen Modellen überhaupt mal sieht, was die Kamera misst und wie die Belichtung überhaupt ausfällt. Die PL lässt da leider gar nichts zu.
Wenn die PL also danabenbelichtet, dann ist sie ganz einfach defekt .... eine Reparatur ist heute praktisch unmöglich ... schon die
Schadensdiagnose fast unmöglich ohne den damaligen Werksservice.
Du solltest Dich vielleicht mal mit den Modellen GL, GT oder GTE beschäftigen .... die lassen sich auch filmlos ganz gut vorab testen.
Grüße
Klaus