Minolta 50mm 1.4 "Ofenrohr-Generation"

Diskutiere Minolta 50mm 1.4 "Ofenrohr-Generation" im Sony Objektive Forum im Bereich Sony (Konica Minolta) Forum; :klatschen: Hey, es geht hier um Sony/Minolta !!!!:klatschen:
  • Minolta 50mm 1.4 "Ofenrohr-Generation" Beitrag #21
:klatschen: Hey, es geht hier um Sony/Minolta !!!!:klatschen:

• Minolta 50mm 1.4 "Ofenrohr-Generation" Beitrag #22
@Oli

Danke für`s Zeigen der "Ofenrohre"! :klatschen::klatschen:

• Minolta 50mm 1.4 "Ofenrohr-Generation" Beitrag #23
Als alter analoger SLR Fotograf fehlte mir am Crop-Sensor mit der Sigma SD14 die gewohnte Normalbrennweite.

Das habe ich jetzt bei der Sony A850 nachgeholt und kann dieses alte Objektiv, gebaut von 1985-98, auch nur jedem empfehlen.
Ab Blende 2.8 zeigt es keine Vignettierung am Vollformat und keine auch CA mehr.
Der Gebraucht Objektiv Markt ist bei Minolta gut bestückt mit Qualitativ sehr guten Objektiven.

Drei gute Seiten, die einem Enttäuschungen ersparen können und Preisspannen auch für Gebrauchte zeigen.

Hier meine beiden Vergleichsbilder:

Blende 1.4 ist wie bei meinem analogen Pentax Objektiv noch mit leichten Abstrichen zu verwenden

5014-DSC01685.jpg

ab Blende 2.8 stimmt alles bei der Schärfe Dank der AF-Mikro-Fokussierung

5014-DSC01684.jpg

Das Beste bei dem Objektiv ist die Kompaktheit und das geringe Gewicht:

Höhe: 43mm / Durchmesser: 65.5mm / Gewicht: 235g / Filtergewinde 49mm

Wer das Sigma 50mm 1.4 ( Filtergewinde 77mm, Gewicht: 505g ) kennt, weiß den Unterschied in der Fototasche zu schätzen.:D

• Minolta 50mm 1.4 "Ofenrohr-Generation" Beitrag #24
...
Wer das Sigma 50mm 1.4 ( Filtergewinde 77mm, Gewicht: 505g ) kennt, weiß den Unterschied in der Fototasche zu schätzen.:D

Dafür ist es jedoch auch uneingeschränkt bereits ab Blende 1.4 zu verwenden :D

• Minolta 50mm 1.4 "Ofenrohr-Generation" Beitrag #25
Dafür ist es jedoch auch uneingeschränkt bereits ab Blende 1.4 zu verwenden :D

Das sehe ich und auch dpreview etwas Differenzierter:

Wie Du weißt, fotografiere ich im Vollformat und dort sind die Ecken auch bei dem Sigma nicht scharf. Im APS-C Bereich gebe ich Dir Recht, aber für normale Aufnahmen auf einem Stadtausflug im Museum oder anderen Sehenswürdigkeiten dann so ein Glasmonster? Das würde mir den Ausflug schon etwas verderben.

Da blende ich doch lieber auf F2.8 ab und nutze den Sensor Stabilisator der Sony.:D

Wenn ich mit einem kleinen Sensor, wie dem APS-C von Sigma mit 1.7 Crop fotografiere, will ich doch auch einen Gewichtsvorteil gegenüber einer Vollformat Kamera haben.

Aber dies schrieb ich ja schon in meinem Gewichtsvergleich Sony A850 mit 28-75mm zu Sigma SD14 mit 24-70mm EX (ohne HSM). Die Sony war 40 g leichter. Bei dem Vergleich Sigma 50mm 1.4 zu Sony 1.4 sind es 283 g und zum Minolta 1.4 sind es noch 270 g.

Wenn ich von Schärfe spreche, dann meine ich auch die Ecken. Dort ist das Sigma bei 1.4 etwas besser, aber ab f2 tun sie sich beide nichts mehr.
Wie Du weißt, fotografiere ich im Vollformat.

Die Neu Auflage von Sony. Gleiches Design und Linsengruppe , etwas verbesserte Vergütung und größeres Filtergewinde gegenüber der Minolta Version.

dpreview zum Sony 50mm f1.4:

"The 50mm F1.4 is about average in size for its class, making it a distinctly compact lens especially in comparison to Sigma's monster 50mm F1.4 EX DG HSM."

Das sehe ich und andere hier im Sony Bereich nicht anders.:D

• Minolta 50mm 1.4 "Ofenrohr-Generation" Beitrag #26
Hier dann noch zwei Bilder mit diesem Objektiv aus der Praxis

Landschaft, habe ich früher viel mit dem 28mm und 50mm fotografiert

50-14-DSC01717.jpg

Die Pferde wurden neugierig und kamen zum Zaun, leider hatte ich keine Möhre dabei.:D

Gesamtbild

50-14-normal-DSC01740.jpg

Ausschnitt aus diesem Bild

50-14-crop-DSC01740.jpg

• Minolta 50mm 1.4 "Ofenrohr-Generation" Beitrag #27
Ich kann es natürlich nur für das APS-C-Format beurteilen: dort ist es wirklich hervorragend - ich bin mit den Aufnahmen mehr als zufrieden!

• Minolta 50mm 1.4 "Ofenrohr-Generation" Beitrag #28
Ich kann es natürlich nur für das APS-C-Format beurteilen: dort ist es wirklich hervorragend - ich bin mit den Aufnahmen mehr als zufrieden!

So sieht es dpreview auch und es entspricht auch meiner Erfahrung. Ich hatte es mir wegen der Größe und der Brennweite beim Crop von 85mm für die SD14 nicht geholt.
Das ist wieder eine Brennweite, bei der ich ohne Stabi kaum scharfe Bilder unter 1/200s bekomme.

Sind denn meine Aufnahmen mit dem Minolta 1.4 so schlecht Robert :fragezeichen:

• Minolta 50mm 1.4 "Ofenrohr-Generation" Beitrag #29
...

Sind denn meine Aufnahmen mit dem Minolta 1.4 so schlecht Robert :fragezeichen:

Ganz im Gegenteil, besonders das Foto von der Weide hat es mir angetan :klatschen:

An der SD14 jedoch ist ein 50er unter Berücksichtigung des Cropfaktors eine ausgezeichnete Portrait-Brennweite - und da ist mir persönlich die offene Blende schon sehr wichtig, zumal auch das Freistellen bei im Verhältnis zum Kleinbild-Format kleineren Bildsensoren größere Blenden erforderlich macht.

• Minolta 50mm 1.4 "Ofenrohr-Generation" Beitrag #30
Ich habe heute diese Schnäpchen gemacht. Für das Gesamte Set etwas über 100€. Was will ich mehr. Objektive das Ofenrohr 70-210 F4 und das 35 - 70 F4. Alleine die beiden sind es wert. Das Set wurde kaum benutzt.

3358d2m_20.jpeg

Jetzt fehlt mir nur noch ein schönes 50mm und etwas Weitwinkel. Das was Oli mit dem 50mm zeigt ist schon beeindruckend. Mir würde das Macro aber noch mehr zusagen.

Gruß Sven

• Minolta 50mm 1.4 "Ofenrohr-Generation" Beitrag #31
Glückwunsch,
das ist wirklich ein Schnäpchen.
Nicht nur der Preiss sondern auch die tollen Objektive.
Ergänzen sich ja perfekt.

Gruß Dieter

• Minolta 50mm 1.4 "Ofenrohr-Generation" Beitrag #32
Ich habe heute diese Schnäpchen gemacht. Für das Gesamte Set etwas über 100€. Was will ich mehr.

da hast ein tolles Schnäppchen erstanden! :eek: Sind die Linsen o.k.?

In meiner Sony - Fototasche befinden sich außer einem Cosina 19-35 mm ausschließlich alte Minolta AF - Objektive. 2,8/28, 1,7/50, 4,5-5,6/75-300 mm. Das Cosina habe ich mir für den Weitwinkelbereich zugelegt, neu bei Foto Walser nach Preisvorschlag für 80 .- €. Geht schon zur Not. Die Kit - Linse 18 -70 mm hat bei mir relativ schnell den Geist aufgegeben ( rattert beim focussieren ), ab in den Mülleimer!

Die CA`s sind beim großen Ofenrohr ein kleines Problem, lassen sich aber leicht ohne sichtbare Verluste in der EBV korrigieren.

Wie man in den vorhergehenden Beiträgen sieht, sind die Objektive für den Preis ein echter Knaller ( auch wenn sie immer teurer werden ). :D

Gruß, Ralph

• Minolta 50mm 1.4 "Ofenrohr-Generation" Beitrag #33
da hast ein tolles Schnäppchen erstanden! :eek: Sind die Linsen o.k.?

In meiner Sony - Fototasche befinden sich außer einem Cosina 19-35 mm ausschließlich alte Minolta AF - Objektive. 2,8/28, 1,7/50, 4,5-5,6/75-300 mm. Das Cosina habe ich mir für den Weitwinkelbereich zugelegt, neu bei Foto Walser nach Preisvorschlag für 80 .- €. Geht schon zur Not. Die Kit - Linse 18 -70 mm hat bei mir relativ schnell den Geist aufgegeben ( rattert beim focussieren ), ab in den Mülleimer!

Die CA`s sind beim großen Ofenrohr ein kleines Problem, lassen sich aber leicht ohne sichtbare Verluste in der EBV korrigieren.

Wie man in den vorhergehenden Beiträgen sieht, sind die Objektive für den Preis ein echter Knaller ( auch wenn sie immer teurer werden ). :D

Gruß, Ralph

Die Objektive sowie die Kamera sehen faßt wie neu aus. Alles penibelst gepflegt. Auch die Geli`s und Deckel sind vollständig. Der Herr scheint die Gerätschaften kaum gebraucht zu haben. Ja leider sind die Preise für gebrauchte Linsen seit den Preisanpassungen der Objektivhersteller recht stark gesteigen. Bei Ebay darf man da nicht mehr schauen. In Berlin gibt es viele große Flohmärkte wo ich gern nach alten Schätzchen suche. Aber auch hilft manchmal wie in diesem Fall (obwohl es jetzt auch zu Ebay gehört). Hier tummeln sich mittlerweile immer mehr die nicht profesionellen Händler. Dort aber immer schön per Nachnahme kaufen. Es gibt einen Haufen Betrüger dort.

Gruß Sven

• Minolta 50mm 1.4 "Ofenrohr-Generation" Beitrag #34
Glückwunsch zu den neuen Alten. Willkommen, im Klub! Bin mit meinen alten Minolta Objektive sehr glücklich.

Thema:

Minolta 50mm 1.4 "Ofenrohr-Generation"