Meyer-Optik Görlitz eine Auferstehung

Diskutiere Meyer-Optik Görlitz eine Auferstehung im News rund um das Thema Bilder & Fotografie Forum im Bereich DUNKELKAMMER; Es ist modern geworden alte Namen zu kaufen und zu vermarkten. So auch Meyer-Optik Görlitz. Zur Photokina sollen Objektive zu sehen sein...
  • Meyer-Optik Görlitz eine Auferstehung Beitrag #1
Peter_M
Peter_M
Es ist modern geworden alte Namen zu kaufen und zu vermarkten.

So auch
Meyer-Optik Görlitz.

Zur Photokina sollen Objektive zu sehen sein.
Brauchen wir noch eine Marke die von Cosina gefertigt wird, genügen nicht schon Zeiss und Voigtländer?
Oder fertigen die gar in Deutschland? Wer´s glaubt!

Wir werden es bald erfahren. Wenn die Marketingmaschine rollt wird uns der Name wieder nahe gebracht auch wenn es nichts mehr mit dem eigentlichen Namen zu tun hat.

Stay tuned!

• Meyer-Optik Görlitz eine Auferstehung Beitrag #2
Es ist modern geworden alte Namen zu kaufen und zu vermarkten.

So auch
Meyer-Optik Görlitz.

Zur Photokina sollen Objektive zu sehen sein.
Brauchen wir noch eine Marke die von Cosina gefertigt wird, genügen nicht schon Zeiss und Voigtländer?
Oder fertigen die gar in Deutschland? Wer´s glaubt!

Wir werden es bald erfahren. Wenn die Marketingmaschine rollt wird uns der Name wieder nahe gebracht auch wenn es nichts mehr mit dem eigentlichen Namen zu tun hat.

Stay tuned!

Moin Leuts,

Peter hat leider vollumfänglich recht.

Vieles, was früher mal teuer und hochwertig war, ist heutzutage nur noch und.:mad:

Einst vertrauenswürdige Marken werden hervorgeholt, um mit Billigschrott Kasse zu machen....obwohl es die Hersteller, die einst hinter der Marke standen, längst nicht mehr gibt.

• Meyer-Optik Görlitz eine Auferstehung Beitrag #3
Wie wär's, wenn wir erstmal abwarten, was dabei rauskommt?

Und wenn hundert mal schon irgendwelche Blitzbirnen Markennamen
vergelustwurzelt haben, sollte man doch erstmal eine Chance geben,
bevor man mir der Moralkeule um sich schlägt, oder?

Jemand den ich kenne und hasse hat mal zurecht gesagt:
Nichts wird besser und schon gar nicht gut!
Trotzdem finde ich es besser, sich den Optimismus zu bewahren,
weil sonst einfach ALLES nur Sch... ist.

• Meyer-Optik Görlitz eine Auferstehung Beitrag #4
warum nicht? die zeiss und voigtländer objektive von cosina sind erste sahne und wenn cosina (?) jetzt auch objektive mit dem speziellen schmelz von meyer görlitz herausbrächte- also objektive die zwar scharf sind, aber unterkorrigiert, so daß grad die für porträts so eigene anmutung entsteht und daß eben als neue objektive- warum nicht?....

solange wie hinter dem markennamen dann auch eine charakeristik steht, die der firmengeschichte angemessen ist, ist es besser so, als wenn der name nur noch schall und rauch ist. bei den voigtländer und zeiss-optiken von cosima hat man eine ziemlich genaue vorstellung, was einem qualitätsmäßig erwartet. ich habe einige voigtländer und ein zeiss biogon (alle von cosina) und kann nur sagen: dolle sache und das preis-leistungsverhältnis und auch die charakteristik stimmt.

also: warten wirs ab;-)

• Meyer-Optik Görlitz eine Auferstehung Beitrag #5
und wenn cosina (?) jetzt auch objektive mit dem speziellen schmelz von meyer görlitz herausbrächte- also objektive die zwar scharf sind, aber unterkorrigiert,

Dann wird der Namenskäufer in den Staub getreten und nach dem ersten Test werden sich nur noch Käufer finden die sich auch das Petzval leisten wollten.

Nebenbei stellt sich dann auch die Frage ob man Altes neu braucht wenn man die alten Linsen preislich nach geworfen bekommt und die Neue nur die Alte imitiert außer im Preis.
So macht man keine Geschäfte.

Ich sehe für manuelle Linsen keinen so großen Markt. Wenn dann sollte die Sache durch massive Innovation interessant werden. Daran glaube ich nicht.

• Meyer-Optik Görlitz eine Auferstehung Beitrag #6
Ich zitiere aus den FotoHits News:

In Halle 4.1, am Stand I103/J010 von Globell gibt es am 16. September 2014 weltweit erstmalig das 1,4/85 mm Somnium und das 1,8/80 mm Figmentum zu sehen. Das Meyer Optik Görlitz 1,4/85 mm Somnium soll ein kreisrundes Bokeh haben und sich somit als ideales Werkzeug für die Porträtfotografie eignen. Das Bokeh des Meyer Optik Görlitz 1,8/80 mm Figmentum ist ruhiger, die Grundschärfe des Objektivs soll etwas höher sein.
Im Handel werden die beiden Optiken ab Ende 2014 sein. Das 1,4/85 mm Somnium wird rund 1.000 Euro kosten und das Meyer Optik Görlitz 1,8/80 mm Figmentum etwa 850 Euro.

• Meyer-Optik Görlitz eine Auferstehung Beitrag #7
sollte man doch erstmal eine Chance geben,
bevor man mir der Moralkeule um sich schlägt, oder?

Jemand den ich kenne und hasse hat mal zurecht gesagt:
Nichts wird besser und schon gar nicht gut!
Trotzdem finde ich es besser, sich den Optimismus zu bewahren,
weil sonst einfach ALLES nur Sch... ist.

Ich beziehe mich auf diesen Quote (nicht böse gemeint) und stelle dazu mal einen Link ein.
Wirklich interessant wie hier eine Marke belebt wurde.
Die ersten gibt es schon bei den Händlern und bei Ebay, dann schauen wir bitte noch mal nach was ein manuelles Glas das garantiert in Germany gefertigt wurde kostet (Leica) und ziehen nochmals Schlüsse. :D

• Meyer-Optik Görlitz eine Auferstehung Beitrag #8
Ich beziehe mich auf diesen Quote (nicht böse gemeint) ..........

Och weisste, wieso böse?
Ich versuche trotzdem, mir meinen Rest Optimismus zu erhalten :)
Kleiner Rest, aber immerhin :)

Und wenn die "Behauptungen" tatsächlich so stimmen, dann
ist das glaube ich ein typischer Etikettenschwindel. Aber was
solls? Wenn ich überall nachkarten würde, wo die Made in
Germany ist, käme ich ja nicht mehr hinterher.......:cool:

Ich hatte gerade die Idee, mir von einem Kollegen mal so ein
Ding mitbringen zu lassen......aber hey, ich miste hier gerade
aus, da fange ich nicht an der anderen Seite an nachzuschieben :)

• Meyer-Optik Görlitz eine Auferstehung Beitrag #9
  • Meyer-Optik Görlitz eine Auferstehung Beitrag #10
Och weisste, wieso böse?
Ich versuche trotzdem, mir meinen Rest Optimismus zu erhalten :)
Kleiner Rest, aber immerhin :)
Optimist bin ich auch, wenn es aber um das Markenzeichen des Standortes geht hört der Spaß für mich auf.
Zuerst hieß es das die Dinger in D konstruiert und gebaut werden und nun steht auf der Seite das man sozusagen die besten Materialien weltweit kauft und ... naja, egal.

und Steffen hat recht, wer ausmistet muss nachkaufen. Was sollte man mit dem ganzen Platz sonst anfangen. :D

• Meyer-Optik Görlitz eine Auferstehung Beitrag #11
Hach, Ihr beiden Lieblinge macht's mir leicht :)
Aber sicher werde ich nachschieben, nur dass ich mir die Zeit nehme,
genau nachzukarten, was denn jetzt genau........ :)

Thema:

Meyer-Optik Görlitz eine Auferstehung

Zurück
Oben Unten