Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner!

Diskutiere Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! im Sigma Zubehör Forum im Bereich Sigma Forum; Ja, machen wir. Es geht ja gar nicht unbedingt um 250V. Viele Geräte laufen ja auch mit etwas über 40V, mal ein bisschen mehr, mal ein bisschen...
  • Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #41
Ja, machen wir.

Es geht ja gar nicht unbedingt um 250V. Viele Geräte laufen ja auch mit etwas über 40V, mal ein bisschen mehr, mal ein bisschen weniger..

Sobald ich was Schriftliches von Sigma in der Hand (in der Mailbox) habe, läute ich einen Blitzkrieg, äh, -fred ein.

Danke, Uwe.

Grüße

pedro

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #42
Und warum solche überflüssige Sorge um die Spannung? Wenn man Funkauslöser benutzt, kann man alle mögliche und auch unmögliche Blitzgeräte benutzen, haupsache dass die ein Mittenkontakt haben.
Und die ältere Blitzgeräte sind heute schon unverkäuflich und spottbillig zu kriegen.... :)

Peter

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #43
Klarheit, Peter.

Es gibt im Fotografenalltag immer wieder Situationen, in denen man unvorhergesehen improvisieren oder mit Not-Equipment arbeiten muss. Und man hat manchmal nur eine Minimalaustattung dabei bzw. kann sie dabei haben. Oder man hat etwas vergessen. ;)

Dann rumrätseln ist zu spät.

Grüße

pedro

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #44
Metz 32 CT-3

Hallo

Zur Info :

Im Blauen Forum steht einer zum Verkauf für 25.-

Gruss

Georges

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #45
Anleitung...

Hallo,

anbei die entsprechende Anleitung für den 32-CT-3.

Gruß,

Ric3200

Anhänge
  • MB 32 CT-3 D.pdf.zip
    460,9 KB · Aufrufe: 115
  • Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #46
hallo in die runde,
toll die infos zu dem blitz!! noch toller finde ich, dass ich ihn selber hab, wenn auch mit Contax anschluss (war als zugabe bei einem objektiv in der bucht dabei). nun meine frage: gilt das alles auch für die DP1s bzw DP2? also rein vom technischen her, ob es auf den kleinen schätzchen dann aussieht, ist noch ne andere frage...
gruß
manfred

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #47
Hallo Fred,

ich hab meinen Metz erfolgreich mit der DP1 genutzt!

Sieht aber schon etwas aus ... hier auch mal mit :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #48
So, habe mir jetzt auch einen 32-CT-3 geschossen und bin mal gespannt wie es dann mit Blitzen und SD15 passt.
Ein Schnapp war es schon mal, inklusive Versand für 11,50 :)

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #49
@bastian
bei dem preis kann man nicht meckern. habe selbst 2 x 32-CT-3. mit der sd 14 funktionieren sie einwandfrei. dürfte dann hoffentlich auch mit der sd 15 keine probleme geben
immer gut licht
gruss micha

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #50
Mein CT3 ist gerade angekommen und ich bin restlos begeistert.
Perfekte Ausleuchtung auch beim indirektem Blitzen über die Decke.
Starkes Teil!
Und vieleicht interessant für den ein oder anderen:
Für das direkte Blitzen habe ich mir hier einen Diffusor bestellt, für 2,59 Euro inklusive Versand kann man nicht viel falsch machen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #51
@ bastian
bei manuellem betrieb funkktonierts mit dem diffusor super. in den " computerbereichen " lässt sich der sensor nach meinen erfahrungen jedoch täuschen, da der diffusor licht nach unten leitet, wo sich der sensor befindet. bei ttl blitzen ist es auch kein problem mit dem stoff-diffusor zu blitzen. bei dem preis kann man jedoch nichts falsch machen. ich verwende meistens eine butterbrottüte mit einem haargummi befestigt
immer gut licht
gruss micha

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #52
Da der Thread-Titel gut passt:

Der Osram C180 Studio ist sehr(!) kompakt (10cmx7cmx4cm), wiegt ohne Batterien nur 115g (mit 2xAA sind es ca.170g) und hat eine von mir gemessene Auslösespannung von moderaten ca. 4,5V. Leitzahl 18.

Gutes Blitzen!

Grüße Martin

Habe jetzt auch einen Osram C180, sieht sehr nett aus.

Hast Du vielleicht eine Bedienungsanleitung für den Blitz?

Grüße

Doc

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #53
Also ich habe mit viel Interesse diesen Beitrag gelesen. Da ich vor 3 Wochen "instinktiv" nach meinem guten alten 32-CT7 gegriffen und einfach ausprobiert habe. (Ich gebe, zu auch nach über 20 Jahren Knipserei hatte ich noch nie was von der Auslösespannung gehört.)
Habe jetzt natürlich gleich mal in diese Liste geschaut und da ist er mit 3V angegeben. UFF!!!
Dann wollte ich es mal genau wissen und habe dank der schönen Anleitung von Klaus das Meßgerät ausgepackt. Mit erschütterndem Ergebnis: 9,7V !!! Das sind über 300% des aufgeführten Wertes.

Also ist dieser Liste ein Meßgerät wohl vorzuziehen!

Hallo zusammen,

diesen Beitrag hatte ih wohl verpasst.;)

9,7V sind natürlich kein "erschütterndes" Ergebnis, sondern absolut harmlos für jede Digitalkamera.

Bis zu 25V (wahrscheinlich sogar noch mehr) sind absolut unbedenklich. Das waren in der Elektronik immer schon sog. "Niederspannungen", die den üblichen Halbleitern keinen Schaden zufügen können.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #54
Ich konnte so einen heuer auch einmal ausprobieren und muß sagen, erstaunlich.
Ich bin fast geneigt, mir auch so einen zuzulegen.
Allerdings hat der ein bischen zu wenig Bumms.

Eule

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #56
MartinB82;53668 Besser als in der Bedienungsanleitung selbst schrieb:
Stimmt, komme gut klar und habe gestern ein paar nette Adventsabendstimmung Fotos gemacht.

Grüße
Doc

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #57
Hallo,
scheint ja echt komfortabel zu sein, das Teil. Hab ein weit weniger praktisches altes ext. Blitzgerät aus analog-Zeiten und da mal ne Frage zu. Ich hab schon ein paar mal damit geblitzt und die Kamera hats überlebt (zum Glück, muss ich an dieser STelle bemerken) Kann ich dann davon ausgehen, dass der Blitz auch harmlos ist? Oder sollte ich ihn lieber weglassen?

Gruß
Nico

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #58
Einfach mit einem Multimeter nachmessen.
Messpunkt: Mittenkontakt und Masse aussen am Blitzschuh.

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #59
alles klar. Werd ich mal prüfen und das Teil erstmal liegen lassen.
Die Metz-Kiste bringt mich ja doch ernsthaft ins grübeln. Muss ich dann kompliziert adaptieren auf die Canon (denn die Adapter sind ja nich ganz so billig)? oder reichts, wenn man die Kontakte (bis auf Mitte) abschleift bzw. abklebt? Oder anders: passt das Ding rein geometrisch in den Canon-Schuh? Hat da jmd. Erfahrung?

Gruß
Nico

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #60
so. hab mir das Ding jetzt mal für knappe 20 Öcken geordert. denke da mach ich nix mit falsch nach allem, was ich hier gelesen hab. :)

Gruß
Nico

Thema:

Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner!