Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner!

Diskutiere Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! im Sigma Zubehör Forum im Bereich Sigma Forum; Wenn ich mit einem anderen ASA/DIN Wert Aufnahmen machen will, als 100, dann muß ich den Blendenschieber mit den kleinen Pfeilen jeweils...
  • Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #101
attachment.php

Wenn ich mit einem anderen ASA/DIN Wert Aufnahmen machen will, als 100, dann muß ich den Blendenschieber mit den kleinen Pfeilen jeweils entsprechend verschieben, um die korrekten Werte ablesen zu können?

Grüße,
Eule

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #102
Si Senior! :daumen:

Du siehst dann auch, dass z.B bei ISO 200 und gleicher Entfernung wie jetzt eingestellt (4m) die Blende mehr geschlossen werden muß, was ja Sinn macht, da eine höhere Empfindlichkeit eingestellt ist.

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #103
Wenn Du den gewünschten ISO Wert eingestellt hast dann brauchst Du nur den A Schalter zu der gewünschten Blende Schieben.
Wenn er in Mitte Stellung ist stellst Du an der Kamera Blende 4 ein.
Den Rest macht der Blitz automatisch.
Er merkt auch automatisch wenn Du die Verschlusszeit innerhalb der Blitzsyncronzeiten variierst.
Die m Skala gibt in etwa an wie weit das Licht reicht.

Hoffe das dies jetzt so richtig interpretiert war.

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #104
Alles richtich :daumen:

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #105
Es gibt für dem Metz 32 MZ-3 für den Blitzkopf eine Diffuser Klemmscheibe zum anklemmen.
In meinen Schuhkarton absolut tauglich.
Party Tauglichkeit kann ich nicht einschätzen.

P1070756.JPG

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #106
Danke hier noch einmal für die tolle Beschreibung und Hilfestellung!

Ich hatte den Blitz als Beifang zur Sigma gekauft und weil ich hier vorher nachgelesen habe, konnte ich ihn innerhalb weniger Minuten ans Laufen bringen und er hat genau getan, was er sollte :daumen:

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #107
Hallo zusammen,

hier ist die Bedienungsanleitung für das Metz MB 32 CT-3

Nach Auskunft des Metz Kundendienstes funktioniert das Gerät ohne Probleme mit der Canon M50.

Nur TTL-Blitzen ist nicht möglich.

Anhänge
  • MB 32 CT-3 D.pdf
    533,4 KB · Aufrufe: 8
  • Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #108
Hallo zusammen,

hier ist die Bedienungsanleitung für das Metz MB 32 CT-3

Nach Auskunft des Metz Kundendienstes funktioniert das Gerät ohne Probleme mit der Canon M50.

Nur TTL-Blitzen ist nicht möglich.

2009 war das Gründungsjahr dieses Forums und das ist einer meiner ganz alten Fäden .... fasst mich gerade ein bisken an......... 😊 😊

Aber ja ... genau so ist es ja! Die sog. "Computerblitzgeräte" oder "Automatikblitzgeräte" haben ja eben den Vorteil, dass sie systemunabhängig sind und mit jeder noch so modernen oder noch so uralten Kamera bestens funktionieren, die einen Mittenkontakt oder einen X-Kontakt haben.
Die Belichtungsergebnisse mit solchen Geräten (gerne Marke METZ!) sind erstklassig und stehen TTL-Geräten IMHO nicht nach!

VORSICHT aber (ICH KANN's NICHT OFT GENUG WIEDERHOLEN!) ist angesagt, wenn das alte Schätzken noch keinen Niederspannungs-Zündstromkreis hat!!!!!

Am Anfang dieses Fadens zeige ich, wie man das misst!

EGAL, was die Hersteller schreiben! Bis zu 25V sind immer und für jede Kamera unbedenklich, auch wenn der Hersteller 6V einfordert, um das eigene Zeugs zu verkaufen.
350V oder 650V sind aber definitiv für eine Digitalkamera tötlich!!! Also bitte die Listen im Netz einsehen und zur Sicherheit lieber nachmessen, was wirklich Sache ist!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #109
..... und ja .... der alte
Metz 32-CT-3
.... natürlich hab' ich den immer noch!

der hat's die letzten 11 Jahre gut bei mir gehabt!

Grüße

Klaus

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #110
Hallo zusammen , hier im link eine Auflistung verschiedener Blitzgeräte und deren gemessener Triggerspannung :
Ich selbst nutze auch ältere Blitzgeräte an verschiedenen Digitalkameras weil die Anschaffung eines modelspezifischen Systemblitzes arg ins Geld gehen kann und der Blitz doch relativ wenig gebraucht wird.
Bei meinen alten Blitzgeräten , und das sind nicht wenige , messe ich auch erst bevor ich die digital benutze .
mfG

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #111
Jo .... das ist die Liste, die ich oben auch verlinkt hatte. Es gab noch eine andere Liste, die aber leider seit einigen Jahren vom Netz ist.

Grüße
Klaus

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #112
Jo .... das ist die Liste, die ich oben auch verlinkt hatte. Es gab noch eine andere Liste, die aber leider seit einigen Jahren vom Netz ist.

Grüße
Klaus
Das hatte ich leider nicht gesehen , entschuldige . doppelt gemoppelt hält besser 😅
mfG

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #113
  • Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #114
Schön, dass Ihr diesen Faden wieder aktiviert habt, so bin ich nun auch darauf aufmerksam geworden!
Das hat mich veranlasst, mal tief in die Kiste zu greifen und ein altes Schätzchen hervorzukramen:
bf_20200511_192816.jpg

Akkus rein, Messgerät an ==> 6,33 V.
Ran an die Kamera - geht!
Eben nur rein manuell, aber vielleicht finde ich ja noch eine Möglichkeit / einen Adapter, um auch TTL zu ermöglichen. Aber gut, vorher war der auch an der alten Praktica, da war auch Handbetrieb angesagt.

VG, Uwe

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #115
TTL - keine Chance an digital!
Aber du hast ja drei Computerblenden. 👍

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #116
Da hat er wohl Recht , der Harald . Aber man kann trotzdem noch genug tricksen wenn z.b. der Blitzkopf schön verstellbar ist...
Ich nutze z.B. diesen PENTAX AF240Z an der Pentax K-r :
DSC00343.JPG

Gemessene Triggerspannung = 4 Volt

mfG

mfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #117
Hallo zusammen,

TTL geht mit einem Altblitzgerät grundsätzlich nicht, weil die Steuerung an Digitalkameras viel komplizierter
abläuft, als das an den alten Film-Kameras der Fall war.
Damals wurde das von der (relativ matten) Filmemulsion reflektierte Licht gemessen, um den Blitz, bzw. dessen Teilleistung über die sog. "Abbrennzeit" zu steuern.

Bildsensoren machen den Job so leider nicht, weil sie das Aufnahmelicht nicht so diffus reflektieren können, wie damalige Filmemulsionen. Heute gehen also auch Daten, wie z.B. die anfokussierte Entfernung mit in die TTL-Berechnungen mit ein. TTL Blitzgeräte funktionieren deswegen mit manuellen Altobjektiven unter Umständen auch nicht mehr.

Erfahrungsgemäß ist es aber so, dass so ein Schätzken im sog. Automatikmodus sehr genaue und wiederholsichere Belichtungsergebnisse dadurch gewährleistet, dass das vom Motiv reflektierte Licht zwar nicht durch das Objektiv gemessen wird, dafür aber über eine im Gerät eingebaute Photozelle.
Das funktioniert bestens auch bei indirektem Blitzen, weil die Photozelle ja trotzdem nur das von der Szene reflektierte (also das Photo ausleuchtende) Licht misst. Wenn ich den Reflektor also an die Decke richte oder auf einen Reflektorschirm, resultiert trotzdem eine korrekte Belichtung, solange die maximale Blitzleistung ausreicht, um die Szene auszuleuchten.

Einzig bei langen Teleaufnahmen (direkt geblitzt!) können z.B. kameranahe Objekte das Messergebnis verfälschen oder es kann zu Überbelichtungen dann kommen, wenn das Motiv zu klein ist, um angemessen viel Licht zu reflektieren ... die "Umgebung" kann in solchen Fällen zu einer Fehlbelichtung führen! Solche Fälle sind selten und IMHO unproblematisch, weil eine Testaufnahme zu einer Korrektureinstellung der Kamerablende (dann abweichend zur Computerblende) das Problem schon löst.

Mit drei Computerblenden (zwei finde knapp!) lässt sich übrigens (über eine ISO Umschaltung von maximal einer Stufe) praktisch jede Wunschblende unmittelbar realisieren.

Aufhellblitzen: Lässt sich wunderbar auch ohne TTL-Integration des Blitzgerätes realisieren:

-Kamera auf "A" also Zeitautomatik bzw. Blendenvorwahl

-Die Belichtungskorrektur eine halbe Blende UNTER einpendeln (für starke Aufhellwirkung EINE BLENDE UNTER) und über Blende und ISO dafür sorgen, dass die Verschlusszeit LÄNGER als die zulässige Blitzsynchronzeit der Kamera liegt. Bei Schlitzverschlüssen ist das üblicherweise 1/160s bis 1/250s bei modernen Knipsen.
Am Blitz die an der Kamera gewählte ISO Zahl einstellen und die passende Computerblende einstellen.

Sind Kamera und Blitz dann einmal so aufeinander "eingepegelt", geht der Rest dann auch bei unterschiedlichen Aufnahmeabständen automatisch, solange sich die Umgebungslichtsituation nicht
ganz grundsätzlich ändert.

Gerade, wenn man mehrere Kamerasysteme in Verwendung hat, bieten sich solche Computerblitzgeräte wirklich sehr an, kosten nicht mehr als Taschengeld und liefern tadellose Ergebnisse, wenn man die alte Technik verstanden hat .... und das ist ja nicht gerade schwierig zu verstehen.😊

Grüße und schöne Blitzaufnahmen

Klaus

P.S.

Man kann schöne Sachen auch mit mehreren Blitzgerätgen machen, die sich natürlich auch "entfesselt" über ein Funksystem auslösen lassen.
Solches Zubehör gibt es natürlich auch KAMERAmarkenUNABHÄNGIG.
Erforderlich ist dann immer sog. "mittenkontakt oder X-Kontakt gesteuertes" Zubehör.
Mehr als den ersten Verschlussvorhang als Steuerinformation (oder Vershluss AUF bei Zentralverschluss) brauchen solche Blitzgeräte ja eben nicht.

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #118
..... und NOCHMAL ....😊

Wenn so ein altes Systemblitzgerät für ein damaliges analoges Kamerasystem beides bietet (also TTL und Automatik Funktion) und nicht wie bei METZ-Geräten einen Systemschuh hat, den man wechseln kann, dann hat es zwangsläufig nicht nur den Mittenkontakt, sondern auch noch andere Kontaktpins, die damals für die TTL-Funktionen gesorgt haben.

Diese Kontakte können im Worst Case die moderne Digitalkamera stören oder beschädigen.
Solche Zusatzkontakte sollten deswegen entfernt oder (am einfachsten) abgedrehmelt werden.

Falls das Blitzgerät doch noch mal analog verwendet werden soll, einfach für das übliche Taschengeld ein anderes Blitzgerät kaufen und wie beschrieben vorgehen .... oder ein Computerblitzgerät OHNE TTL Funktion erwerben ... daran zu erkennen, dass es eben nur den Mittenkontakt am Blitzschuh hat.

Grüße

Klaus

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #119
Ufff... viel Information für mein armes, altes Hirn. 😵
Aber danke, Klaus, für die ausführlichen Erläuterungen!

Wenn so ein altes Systemblitzgerät für ein damaliges analoges Kamerasystem beides bietet (also TTL und Automatik Funktion) und nicht wie bei METZ-Geräten einen Systemschuh hat, den man wechseln kann, dann hat es zwangsläufig nicht nur den Mittenkontakt, sondern auch noch andere Kontaktpins, die damals für die TTL-Funktionen gesorgt haben.

Dann muss es für den Cullmann wohl auch solche wechselbaren Schuhe gegeben haben, denn ich sehe unten derzeit nur einen Mittenkontakt. Wenn ich den Schiebeschalter auf "TTL" stelle, dann kommen auch keine zusätzlichen Kontakte herausgefahren. Möglicherweise ist mit der Einstellung "TTL" oder "0" aber eher gemeint, bei welcher Flanke des Auslösesignals der Blitz getriggert werden soll. 🤔 Vielleicht finde ich das Handbuch ja auch noch.

Jedenfalls werde ich Deine Empfehlungen mal ausprobieren und mit (Miss-)Erfolgsmeldungen zurück kommen.

VG, Uwe

• Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner! Beitrag #120
Ufff... viel Information für mein armes, altes Hirn. 😵
Aber danke, Klaus, für die ausführlichen Erläuterungen!

Dann muss es für den Cullmann wohl auch solche wechselbaren Schuhe gegeben haben, denn ich sehe unten derzeit nur einen Mittenkontakt. Wenn ich den Schiebeschalter auf "TTL" stelle, dann kommen auch keine zusätzlichen Kontakte herausgefahren. Möglicherweise ist mit der Einstellung "TTL" oder "0" aber eher gemeint, bei welcher Flanke des Auslösesignals der Blitz getriggert werden soll. 🤔 Vielleicht finde ich das Handbuch ja auch noch.

Jedenfalls werde ich Deine Empfehlungen mal ausprobieren und mit (Miss-)Erfolgsmeldungen zurück kommen.

VG, Uwe

Etwas Googeln bringt die Erkenntnis (wenn man die Teile kennt). 😊

Dein Cullmann DC 32 nutzt Das Adaptersystem SCA 300 (METZ)!

Wenn der Adapterschuh NUR den Mittenkontakt hat, dann ist es der SCA 301 (das sollte draufstehen).

Dieser Schuh ist der Universalschuh für ALLE Kamerasysteme also ohne TTL-Support.

Ideal also für digitale Nutzung des Gerätes!

Wäre das jetzt ein anderer Systemschuh, dann wäre es (wie oben geschrieben) möglich, die überflüssigen Kontakte einfach abzuschleifen .... dann funktioniert JEDER SCA 300x wie der 301er.

Grüße und viel Spaß mit diesem (durchaus fähigen!) Blitzgerät .....

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner!