Meisenthema hält mich auf Trab...

Diskutiere Meisenthema hält mich auf Trab... im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; würd sich aber wesentlich sächsischer anhöhren :D:D LG Frank
  • Meisenthema hält mich auf Trab... Beitrag #81
  • Meisenthema hält mich auf Trab... Beitrag #82
Ich wundere mich gerade warum Du manuell belichtest und nicht z.B. im A Programm. Des weiteren sagt mein PhotoMe dass Du dazu auch noch die Belichtungkorrekur auf -1.0 stehen hast.
Hey Frank, in den meisten Fällen vergleiche ich die Programme A und M und sie zeigen mir
bei gleicher Blende meistens die gleiche Belichtungszeit an, die ich auch manuell eingestellt habe. In diesem Fall hab ich's nicht gemacht. Ist nicht immer einfach, wenn die Kamera auf dem
Stativ steht und die Meisen kommen, da noch grossartig etwas zu verstellen.
Belichtungskorrektur -1 habe ich genommen, da die Nikon bei Sonne fast immer überbelichtet und
in diesem Fall war es noch Gegenlicht. Starke Kontraste wie dunkelgrüne Zweige, helles Gegenlicht und das schwarzes Gefieder der Meise um die Augen herum ... Ist nicht so einfach..

Brauchst wirklich nicht deine Finger stillzuhalten... Kritik find ich ganz wichtig.

@ Mayk

Das erste Bild gefällt mir gut von den Farben, Mayk...:)
Das zweite nicht so, da sind mir die Farben einen Tick zu künstlich.
Beim ersten wirken sie ganz natürlich.
Schöne Arbeit...:)

Gruss
Marie

Zuletzt bearbeitet:
  • Meisenthema hält mich auf Trab... Beitrag #83
Hey Frank, in den meisten Fällen vergleiche ich die Programme A und M und sie zeigen mir
bei gleicher Blende meistens die gleiche Belichtungszeit an, die ich auch manuell eingestellt habe.
Gruss
Marie

Das muß ja auch so sein. Nur das manuelle "Hinkurbeln" der Zeit könntest Du Dir sparen und das die Kamera machen lassen. Selbst hochdotierte Tierfotografen, wie z.B. Gerlach, arbeiten vorwiegend im A-Modus ;)
Das mit dem -0.1 Belichtungswert verstehe ich jetzt. Eine weitere Methode die Du mal ausprobieren kannst wäre die Spotmessung. Das heisst, die Belichtung genau in der Mitte wird gemessen und alles aussenrum ausser acht gelassen. Dann ist die Meise richtig belichtet (also unter Umständen keine abgesoffenen Schwarztöne) Das Umfeld wir dabei aber sicherlich sehr hell sein. Kannst ja mal in Deiner Bedienungsanleitung schmökern und ein wenig rumprobieren.

LG

Frank

• Meisenthema hält mich auf Trab... Beitrag #84
Mach ich, Frank. Ich bin für alle Schandtaten bereit. Hauptsache es bessert sich mal was.
Letztenendes glaub ich aber, die D 40 ist ausgereizt. Ich will ihr nicht untreu
werden, das wäre gemein. Aber ich kann nicht immer alles mit
Bildbearbeitung bereinigen...:(

Gruss
Marie

• Meisenthema hält mich auf Trab... Beitrag #85
Sehr schöne Bilder Marie!:klatschen::klatschen::klatschen:

ich habe gerade auch das neue Galeriebild kommentiert ... einfach nur schön!;)

Deine D40 ist schon eine sehr gute Kamera! Viel mehr geht da mit anderer Hardware auch nicht. Dass bei Gegenlichtaufnahmen die Schatten schon mal "absaufen" ist aber doch gerade der Reiz solcher Aufnahmen. Was man da an Zeichnung im Photo nicht mehr sieht, würde man real ja auch nicht sehen können ... finde ich also ganz o.k..

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Meisenthema hält mich auf Trab... Beitrag #86
Habs auch mal versucht ....ohne schönen endresultat .

9614552qlj.jpg

• Meisenthema hält mich auf Trab... Beitrag #87
Was man da an Zeichnung im Photo nicht mehr sieht, würde man real ja auch nicht sehen können ... finde ich also ganz o.k..

Grüße und schöne Photos

Klaus

ich wiederspreche ungern, aber das menschliche Auge kann solche Kontrase wesentlich besser umsetzen.

"klugscheissermodus off" :D

LG

Frank

• Meisenthema hält mich auf Trab... Beitrag #88
doch Kurt, ich find das Endresultat ziemlich o.k. Wahrscheinlich hast du es
freihand und auf grössere Entfernung gemacht. Unter solchen Bedingungen
geht es kaum besser, es sei denn, du hast einen Wahnsinnszoom.

Bei meinen Bildern ist es so, dass ich mit meinem Stativ direkt an der Fensterscheibe stehe. Es hat da schon seinen festen Platz...;)
Der Meisenlandeplatz ist vielleicht ca. 2 m entfernt.
Ist Meisenalarm zu hören, flitz ich zum Stativ und warte, bis sich eine im Focus befindet und versuche dann den Kugelkopf vom Stativ ganz leicht so zu drehen, dass ich auf's Auge scharf stellen kann. Das hat mich zu Anfang
richtig angestrengt, weil ich auch immer sehr nervös wurde, wenn Meise
zu ihrem Platz flog. Jetzt mach ich's schon ganz lässig...;)

Mich würde interessieren, mit welchem Objektiv du das Bild gemacht hast
und wie weit du von der Meise entfernt warst.

Gruss
Marie

• Meisenthema hält mich auf Trab... Beitrag #89
Hallo Kurt,

sieht stark verrauscht aus. Leider enthält das Bild keine Metadaten so dass man mal den ISO-Wert sehen könnte.

LG

Frank

• Meisenthema hält mich auf Trab... Beitrag #90
@ Marie ,
stimmt schon freihand und mit den Tamron 200-500 mm . Luftlinie 5-7 m .

@ff-fotodisgn ...habe es mal geschärft und wurde nicht besser , dadurch das rauschen .

• Meisenthema hält mich auf Trab... Beitrag #91
stimmt schon freihand und mit den Tamron 200-500 mm . Luftlinie 5-7 m .

wow, das ist ja schon ein tolles Objektiv....
Wenn du dann Piepmatz mit einem Stativ knipst, wirst sehen, was das für ein Unterschied macht. In der Regel liegt der Unterschied bei 100 %.
Da lässt sich dann auch problemloser ein Bildausschnitt herstellen, ohne das es so rauscht.

Lieber Gruss
Marie

• Meisenthema hält mich auf Trab... Beitrag #92
ganz vorbei ist es noch nicht, mit den Meisen....:D
Ich dachte ja, jetzt im März lässt mich das Thema los. Aber nein,
sie sitzen vor meiner Nase und machen mich ganz vogelig mit ihrem Gepiepe...:cool:

Hätte ich Bild 1 und Bild 2 jetzt spiegeln müssen ?? Aber dann gucken sie doch aus dem Bild heraus .:rolleyes:

Spatzen und Meisen 500 kbfreihändige Meisen.jpg

Spatzen und Meisen 500 kbfreihändige Meise 4.jpg

Spatzen und Meisen 500 kbfreihändige Meis3.jpg

Ich brauch auch grad kein Stativ. Wenn das Licht hell genug ist, geht es auch so.

Gruss
Marie

• Meisenthema hält mich auf Trab... Beitrag #93
Hallo Marie,
kann leider die Kamera nicht so ruhig halten. Bei mir sind viele Fotos deswegen unscharf und verwackelt gewesen.
Bin froh das ich jetzt eine Lösung gefunden habe.

Schöne Bilder die du da hochgeladen hast,finde es auch gelungen mit den Knospen.

Gruß Manfred

• Meisenthema hält mich auf Trab... Beitrag #94
Ich glaub, ich hab meinen Arm abgestützt, wenn ich mich noch recht erinnere, Manfred.
Ja, ein Stativ ist eine gute Lösung. Bei 50 % aller Bilder nutze ich es
auch. Vor allen Dingen bei geplanten Bildern. Bei den Fotografien, wo
man flexibel reagieren muss, geht's bei mir auch nur bei gutem Licht.

Dank dir für's Anschauen...:)

Lieber Gruss
Marie

• Meisenthema hält mich auf Trab... Beitrag #95
Sehr schöne Blaumeisen.:klatschen::klatschen::klatschen:

Evtl. könntest Du die Farbgebung etwas "wärmer" gestalten. Die Aufnahmen kommen so etwas blau.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Meisenthema hält mich auf Trab... Beitrag #96
Danke, Klaus....

Ich mach das heute mal. Mir kamen die Farben auch recht komisch
vor. Sieht ein bisschen aus, wie Colorkey. Ausserdem werde ich das
mittlere Bild noch etwas enger beschneiden. Ich denke, es kann es
vertragen.

Lieber Gruss
Marie

• Meisenthema hält mich auf Trab... Beitrag #97
freihändige Meisen wärmer 500 kbfreihändige Meis3.jpg wärmer.jpg

freihändige Meisen wärmer 500 kbfreihändige Meise 4 wärmer ausgeschnitten.jpg

freihändige Meisen wärmer 500 kbfreihändige Meisen wärmer.jpg

etwas wärmer und mittleres Bild ausgeschnitten...
Weiss auch nicht recht...:confused:

Gruss
Marie

• Meisenthema hält mich auf Trab... Beitrag #98
  • Meisenthema hält mich auf Trab... Beitrag #99
etwas wärmer und mittleres Bild ausgeschnitten...
Weiss auch nicht recht...:confused:

Hallo Marie,

laut den Exif Daten war der Weissabgleich auf Sonnenschein; die Bilder sehen aber eher nach Schatten oder bewölktem Himmel aus. Das könnte ein Grund für den Blaustich sein.
Kannst Du einen Weissabgleich auf die weissen Bäckchen der Meisen machen? Oder falls du RAW Dateien hast, den Weissabgleich auf "bewölkt" oder "Schatten" umstellen?

Das nutzt allerdings nichts, wenn Dein Bildschirm einen Farbstich hat, oder wenn Du ungünstige Umgebungsbeleuchtung beim Editieren hast, dann siehts evtl. bei Dir ok aus und bei Anderen falsch.
Ausserdem glaube ich, dass man die Tonwerte spreizen sollte (Histogramm bearbeiten und eine S Kurve anlegen, das sollte die Bilder kontrastreicher, heller und brillanter machen)

Das soll keine Kritik sein, denn das sind ja nur technische Probleme.
Was Schärfe und Gestaltung und Belichtung betrifft, kann man Dich um diese Aufnahmen nur beneiden! :klatschen:

Grüsse,

Peter

• Meisenthema hält mich auf Trab... Beitrag #100
Ich hoffe, Du hast nichts dagegen, das schönste Bild hab ich mal so bearbeitet:

Meise.jpg

Auf die weissen Bäckchen habe ich einen Grauabgleich gemacht. Es ist wichtig, dieses als erstes zu tun.
Tonwerte spreizen war nicht notwendig.
Die Belichtung (Gamma Wert) musste jedoch angehoben werden, um mehr Helligkeit zu erhalten.
Um den Kontrast zu verbessern, hab ich eine S-förmige Gradationskurve angewandt.
Sonst nichts.

Ich hoffe das gefällt Dir so, es ist natürlich Dein Bild nach wie vor!
Gemacht hab ich das mit dem Programm Photoline32, es kostet nicht die Welt, ist aber eine vollwertige Bildverarbeitung.

Grüsse,

Peter

Thema:

Meisenthema hält mich auf Trab...

Zurück
Oben Unten