(Tiere) Meise aus dem Tarnzelt

Diskutiere Meise aus dem Tarnzelt im Sony Bilder besprechen Forum im Bereich Sony (Konica Minolta) Forum; Die Sonne lacht doch noch und die Gelegenheit noch etwas zu üben. Vollformat reicht hier allemal, Standardeinstellung im RAW Konverter und keine...
  • Meise aus dem Tarnzelt Beitrag #1
wpau
wpau
Die Sonne lacht doch noch und die Gelegenheit noch etwas zu üben.
Vollformat reicht hier allemal, Standardeinstellung im RAW Konverter und keine EBV Spielerei.:D

tarn-_DSC0972.jpg

tarn-_DSC0973.jpg

tarn-_DSC0974.jpg

tarn-_DSC0975.jpg

• Meise aus dem Tarnzelt Beitrag #2
Klasse Werner, die gefallen mir alle, Top Serie :klatschen::klatschen::klatschen:

• Meise aus dem Tarnzelt Beitrag #3
Werner hat 'ne Meise !!!

... und die hat er sehr gut abgelichtet. :klatschen::klatschen:

Bei uns flattert jetzt immer eine Meise vor dem Dielenfenster hin und her und die anderen rupfen mal wieder die Isolation unter den Dachpfannen raus, weil sie dort wie jedes Jahr ihr Nest bauen. Der Nachbar freut sich dann auch immer, weil die Styroporstückchen dann bis in seinem Swimmingpool fliegen. :cool:

• Meise aus dem Tarnzelt Beitrag #4
Alle vom feinsten
finger_055.gif
:klatschen:

• Meise aus dem Tarnzelt Beitrag #5
So liebe ich das, Werner!
Weitermachen!

• Meise aus dem Tarnzelt Beitrag #6
Und weiter geht es

Heute leider etwas zu spät mein neues Spielzeug ausprobiert, ein Minolta Reflex 500mm F8. Als einzige Spiegelobjektive verfügt das Sony/Minolta Reflex 500mm F8 über einen Autofokus und das bei Blende 8. Die normale AF Grenze liegt bei Blende 5.6 für die AF Funktion.
Das Objektiv schaltet automatisch auf den mittleren Kreuzsensor wenn es eingeschaltet wird. Der Autofokus greift sehr präzise und schnell.

Auch von Hinten bin ich schön

tarn_DSC1046.jpg

Hier fehlt mir eine kürzere Belichtungszeit, darum leider Unscharf

tarn_DSC1049.jpg

Schau mir in die Augen Kleiner

tarn_DSC1054.jpg

Drei in lockerer Reihenfolge

tarn_DSC1063.jpg

tarn_DSC1065.jpg

tarn_DSC1066.jpg

• Meise aus dem Tarnzelt Beitrag #7
Einfach eine schöne Serie,Federzeichnung ist prima zu sehen.
Die Bilder setzen sich schön ab gegen die weichgespültendie man so zu sehen bekommt.
Hatte deine Mutter wiider Hauarrest oder warste ohne Rollator im Zelt.

mfg Lutz

• Meise aus dem Tarnzelt Beitrag #8
He he Werner,

wieder süße Federknäule die du zeigst!

Gruß
Hanning

• Meise aus dem Tarnzelt Beitrag #9
Eine schöne Serie auch diesmal.
Hast Du lange sitzen müßen?
Gruß
Uwe

• Meise aus dem Tarnzelt Beitrag #10
Dank an die Meisenfreunde Lutz, Hanning und Uwe.

Uwe, für langes Sitzen fehlt mir nun wieder die Zeit. Das "kleine" Grundstück will wieder vorbereitet werden. Frühjahrsbeginn bedeutet für mich, das ich meinen Gemüsegarten bestellen muss.

Lutz, Rollatoren haben wir mittlerweile Drei. Da fällt es nicht auf, wenn einer im Zelt steht.:D

Morgen kommt dann noch mehr. Es soll ja sonnig werden.

• Meise aus dem Tarnzelt Beitrag #11
Klasse Aufnahmen Werner, als hätten sie Modell gesessen.:klatschen::klatschen::klatschen:

• Meise aus dem Tarnzelt Beitrag #12
Tolle Aufnahmen :ausrufezeichen:

Dagegen sind meine Meisenbilder durchs Küchenfenster nur "weichgespült" wie Lutz so schön schrieb :D

• Meise aus dem Tarnzelt Beitrag #13
Hier nun die letzten Meisen vom Futterplatz. Das Futter geht zur Neige und die ersten Vögel suchen sich auch schon Lebendnahrung in der Hecke.

In loser Reihenfolge mit dem Sony 70-400G von heute Nachmittag. Diesmal aus der Galerie.

1_top-meise_DSC1150.jpg

1_top-meise_DSC1152.jpg

1_top-meise_DSC1153.jpg

1_top-meise_DSC1154.jpg

1_top-meise_DSC1156.jpg

• Meise aus dem Tarnzelt Beitrag #14
Die ersten Serien sind bärenstark, da stimmt alles.
Feine Farben, gute Bildkomposition- kirzum wie gesagt da stimmt alles.
Die letzte Serie allerdings ist (auf meinem Monitor?) ziemlich verrauscht im HG und die feinen Strukturen nicht mehr erhalten.
Wie gesagt, ich weiß nicht ob das vieleicht am Monitor liegt?
Auf jeden Fall ist es bemerkenswert wie nah Du scheinbar mit dem Zelt rankommst und das Du diese Geduld aufbtingst im Zelt.

• Meise aus dem Tarnzelt Beitrag #15
Die ersten Serien sind bärenstark, da stimmt alles.
Feine Farben, gute Bildkomposition- kirzum wie gesagt da stimmt alles.
Die letzte Serie allerdings ist (auf meinem Monitor?) ziemlich verrauscht im HG und die feinen Strukturen nicht mehr erhalten.
Wie gesagt, ich weiß nicht ob das vieleicht am Monitor liegt?
Auf jeden Fall ist es bemerkenswert wie nah Du scheinbar mit dem Zelt rankommst und das Du diese Geduld aufbtingst im Zelt.

Die Sony unterbelichtet sehr gerne in schattiger Umgebung, meist zwischen -0.3 und -0.7 Blenden und manchmal auch etwas mehr. Das wird hier wohl auch passiert sein. Die A850 ist etwas rauschanfälliger als die Nikon D7000/Pentax K5. Die Dynamik in den Schatten ist nicht ganz so gut und auch das Farbrauschen ist etwas höher. Deshalb können unterbelichtete Bilder nicht immer gerettet werden. Da es scheinbar 100% Ausschnitte sind, ist das Rauschen natürlich dann sichtbar. Genaues wird nur Werner sagen können.

@Werner

Es sind schöne Fotos. Besonders, weil die Vögel so klein sind. Mit 400mm an KB Format muss man dafür schon sehr nah sein. Für mich heißt es wohl auf das 50-500 Sigma zu sparen und ein Tarnzelt anzuschaffen.

Gruß Sven

• Meise aus dem Tarnzelt Beitrag #16
Hallo Werner,

ich bin ev. etwas kritischer als andere, da die Vogelfotografie bei mir Schwerpunkt ist.

Am meisten überzeugen mich die letzten Bilder, obschon auch da das Rauschen zeimlich grenzlastig ist, aber die Qualität ist um einiges besser. Bei der Blaumeise, stimmt in meinen Augen etwas nicht, ist schwierig zu formulieren aber irgendwie sind Auflösung sowie Farben nicht so berauschend wie bei den Bildern am Schluss. Zudem wirkt der ruhige Hintergrund bei der Kohlmeise (letzte Bilder) viel besser als das wilde Geäst (ich weiss kann man sich nicht immer aussuchen, aber etwas manipulieren wenn man einen eigenen Garten hat, das geht.

mit liebem Gruss
Astrid

• Meise aus dem Tarnzelt Beitrag #17
Hallo Werner,

Mir gefallen alle Bilder gut, aber die 4 bis 6 von die erste Reihe und die letzte reihe gefallen mir besser. Die Motive wirken besser weil der Hintergrund ruhiger wirkt als bei die ersten 3 Aufnahmen. verständlich das man hier das Hintergrund selbst nicht wählen kann.

Beste Grüße
Mohamed

• Meise aus dem Tarnzelt Beitrag #18
Gerade noch einmal in den EXIF nachgeschaut um den Grund für das starke Farbauschen schon bei ISO 1600 zu finden. Es kann nur daran liegen, das ich auf Zeitautomatik bei dieser Serie fotografiert habe und die 1/640 s zur Unterbelichtung geführt hat. Das mag die Sony A850 gar nicht. Besser wie Sven schreibt mit +0,7 überbelichten, da die überbelichteten Stellen besser behandelt werden können als die Schattenpartien.

Schon fast ein Anfängerfehler.:D

Ich wollte mal eine der Meisen beim Abflug erwischen, daher die feste 1/640s. Die Zeit am Futterplatz ist jetzt vorbei, da sie jetzt schon seltener werden, da sie die Bäume wieder nach Insekten absuchen. Das schmeckt ihnen anscheinend besser. Da ich ja jetzt weiß, wie es geht, freue ich mich schon auf den nächsten Winter.

Hier mal eine der gut belichteten Aufnahmen von gestern, bei der die Sonne die Meise anstrahlte. An der ISO 500 sieht man, das hier die ISO Automatik nicht am Limit war. Ich hatte den ISO Automatik Bereich von 200-1600 eingestellt, die Blende auf 5.6 und die Zeit mit 1/640 s. Ist alles nicht so einfach in der Hitze des Gefechts auch noch auf alle Parameter zu achten. Die Sony A850 hat ja schon feine Einstellmöglichkeiten, aber auf die Warnung zur Unterbelichtung muss noch der Fotograf achten.:D

Einmal die volle Ansicht aus ca. 3m Entfernung

meise_DSC1148.jpg

Ein 100% Crop daraus

meise_crop_DSC1148.jpg

Da dies ein Walnussbaum ist Astrid, kann ich hier leider nicht gärtnerisch eingreifen. Jetzt im Frühjahr würde er aus diesen Stellen regelrecht bluten. Nächsten Winter werde ich einen zweiten Futterplatz auf der Obstbaumwiese aufstellen der nach den Gesichtspunkten der Fotografie platziert wird.

Maximal 2-3 m bis zur Anflugstelle und freier Hintergrund.;)

• Meise aus dem Tarnzelt Beitrag #19
Hallo Werner,

hier noch ein Video Tipp, ist echt cool wenn man einen eigenen Garten hat.

Bei grossen Ausschnitten ist das Rauschen schnell mal arg, ich schneide meist nur wenig je nach Gestaltung 10-30% weg.
Bei Szenen wo man nicht so recht vorhersehen kann was passiert arbeite ich stets im manuellen Modus, dabei habe ich den Iso Wert auf Auto in einem eingegrenzten Bereich. Ich muss sagen die Nikon D3S wie auch die kleine D7000 verhalten sich sehr gut was die Belichtung angeht. Bei eher düsterem Licht gehe ich bei der Belichtung dann mestens auf Spot um den Vogel ohne Berücksichtigung des Umfeldes besser ins Licht zu bekommen.

Hier noch ein Beispiel und die Details dazu
Oktober 2010, Greifensee
Details:360mm, F8 bei 1/320sec, ISO-2800, Stativ, Tageslicht bedeckt, Ausschnitt ca. 85% (= ca. 15% weggeschnitten), leichte Tonwertanpasssungen und minim entrauscht.

5197.jpg

mit liebem Gruss Astrid

• Meise aus dem Tarnzelt Beitrag #20
Nächsten Winter werde ich einen zweiten Futterplatz auf der Obstbaumwiese aufstellen der nach den Gesichtspunkten der Fotografie platziert wird.

Maximal 2-3 m bis zur Anflugstelle und freier Hintergrund.;)

Hallo Werner,

hier noch ein Video Tipp, ist echt cool wenn man einen eigenen Garten hat.

Genau so werde ich nächstes Jahr vorgehen.
Da ich aber nicht über solche Brennweiten verfüge werde ich näher heran müssen und blitzen entspricht nicht meiner Art der Naturfotografie.

Ein "kleiner" Pfirsichbaum wird der Ansitz sein.

Thema:

Meise aus dem Tarnzelt