Meiningen 2015 - Dampfloktage

Diskutiere Meiningen 2015 - Dampfloktage im Technik & Industrie Forum im Bereich Bildbesprechungen; Auch in diesem Jahr habe ich es geschafft die Dampfloktage in Meiningen zu besuchen. Ich möchte euch hier verschiedene Bilder von Lokomotiven...
  • Meiningen 2015 - Dampfloktage Beitrag #1
dj69
dj69
Auch in diesem Jahr habe ich es geschafft die Dampfloktage in Meiningen zu besuchen.
Ich möchte euch hier verschiedene Bilder von Lokomotiven aber auch Impressionen aus dem Werk zeigen.

Je nach dem wie schnell ich mit der Bearbeitung durchkomme werde ich hier immer wieder Bilder einstellen.

Kommentare und Feedback sind ausdrücklich erwünscht! :)

Ich beginne mit zwei Dampflokbildern in SW.

DtM_0078_79_80_81_82-Bearbeitet.jpg

DtM_0223_4_5_6_7-Bearbeitet.jpg

• Meiningen 2015 - Dampfloktage Beitrag #2
Moin Dirk,
die Aufnahmen gefallen mir sehr gut, Daumen hoch. Dampfloks und schwarzweiß, das passt richtig gut.
Meininger Dampfloktage habe ich nie geschafft. 1992 durfte ich mit einem Eisenbahnfreund an einer Sonderführung teilnehmen.
Es war beeidruckend, was dort wieder lebensfähig d.h. fahrfähig gemacht werden kann.
Ich hoffe mal, dass es noch lange in Meiningen weitergeht, denn viele Museumsbahnen hätten sonst ein Problem.
Danke für´s Zeigen der Aufnahmen.

• Meiningen 2015 - Dampfloktage Beitrag #3
Hammer Bilder, kommen sehr gut in schwarz weiß rüber.

• Meiningen 2015 - Dampfloktage Beitrag #4
Hallo Peter,
Meiningen ist wirklich gut ausgerüstet und sie Bilden auch Lehrlinge in den alten Berufen, beispielsweise als Kesselschmied, aus. Also sollte das traditionsreiche Werk noch lange bestehen.

Dieter, vielen Dank!

Auch wenn ca. die Hälfte des Werkes seit langem ungenutzt und einsturz gefährdet ist. Manchmal erhascht man einen Blick in eine solche Halle, durch ein kaputtes Fenster.

DtM_0408_09_10-Bearbeitet.jpg

Der eingestürzte Bereich rechts im Bild stand letztes Jahr noch...

Die Haupthallen mit den Werkstätten und der Kesselschmiede sowie den Lokständen sind aber in erstklassigem Zustand.

DtM_0500-Bearbeitet.jpg

Beide Bilder mit der Fuji X-E2 und dem Walimex 8mm Fischauge aufgenommen

Zuletzt bearbeitet:
  • Meiningen 2015 - Dampfloktage Beitrag #5
Hey Dirk.

Abartig schöne Fotos sind das. Ganz große Klasse.
Danke für´s hairzeigen.

• Meiningen 2015 - Dampfloktage Beitrag #6
Hach ja, die Dampfloktage in Meiningen. Hab es auch dieses Jahr leider wieder nicht dorthin geschafft...

Moin Dirk,
gewohnt klasse Bilder zeigst du hier wieder. :klatschen:
Die alten Maschinen, die Wetterlage und deine gekonnten SW-Ausarbeitungen passen wirklich prima. :daumen:
Übrigens halte ich nach wie vor die 01.5 (DR-Rekolok, entstanden aus der Baureihe 01, hier im ersten Bild zu sehen) für die optisch gelungenste Dampflok aller Zeiten. ;) Obwohl die beiden Reko - 44er im zweiten Bild auch nicht eben häßlich sind...

• Meiningen 2015 - Dampfloktage Beitrag #8
Hallo Klaus,
freut mich sehr, dass dir die Bilder gefallen.
Deine Bilder sind aber auch wirklich klasse!! Eine Führung im Werk ohne die vielen Menschen die zu den Dampfloktagen kommen werde ich sicherlich auch noch mal machen.

Einige Deiner Exponate sind weiter genesen :) werde noch weitere Bilder zeigen, morgen geht es aber erst einmal in den Harz, Schmalspur fahren. :D

• Meiningen 2015 - Dampfloktage Beitrag #9
Hallo Dirk,
einfach tolle Fotos:daumen::daumen:

Ich wüsste nicht was man da noch besser machen könnte:)
Man spürt förmlich Deine Leidenschaft :klatschen:

• Meiningen 2015 - Dampfloktage Beitrag #10
Ich Danke Euch für euer Lob :)

Ich finde die 01.5 auch wunderschön und gebe dir vollkommen recht Steffen. Irgendwo habe ich mal ein Foto gesehen, da hat jemand eine reko 44er im Modell auch mit der Domverkleidung der 01.5 ausgerüstet, das sah auch richtig gut aus.

DtM_0026_27_28_29_30-Bearbeitet.jpg

Die beiden DR-Renner nochmal von der anderen Seite

DtM_0113_4_5_6_7-Bearbeitet.jpg

Die 44er unter Dampf

Zuletzt bearbeitet:
  • Meiningen 2015 - Dampfloktage Beitrag #11
Bild #2 - das wärs dann für mich :daumen:

Aber wenn es mein Bild wäre ... würde ich mir die Haare raufen (o.k. - das wird schwierig bei mir), dass da ne Lampe und ein Baum aus der linken Lok wächst !? :confused:

Schade - irgendetwas ist doch immer ...

.

• Meiningen 2015 - Dampfloktage Beitrag #12
Moin Dirk,
deine Bilder von der 01.5 dokumentieren auch schön die feinen Unterschiede, die bei der Fertigung innerhalb der Baureihe gemacht wurden: Die eine Lok hat ne kegelige Rauchkammertür, die andere die Standardtür mit Zentralverschluß. Es gab noch zahlreiche andere Unterschiede, aber das sind die auffälligsten (nachdem ja wohl keine Maschine mit Boxpok-Radsätzen mehr existiert). Ein weitere auffälliger Unterschied waren natürlich die unterschiedlichen Feuerungsarten: Ein Teil der Loks behielt die alte Rostfeuerung während einige Maschinen auf Ölhauptfeuerung umgebaut wurden. ;)

• Meiningen 2015 - Dampfloktage Beitrag #13
Die Bilder werden immer besser, Nr. 5 gefällt mir besonders gut, bitte mehr.:daumen::klatschen:

• Meiningen 2015 - Dampfloktage Beitrag #14
Die Bilder werden immer besser, Nr. 5 gefällt mir besonders gut, bitte mehr.:daumen::klatschen:
Zustimmung, ich will auch mehr.

Wobei gerne auch mal wenig bearbeitet, wenn ich wünschen darf.

• Meiningen 2015 - Dampfloktage Beitrag #15
Klasse Aufnahmen!
Wobei mir der Ausarbeitungsstil nicht zusagt.
Mag es da lieber dezenter.

Die Besucher alle ausradiert oder galten für Dich andere Öffnungszeiten?

• Meiningen 2015 - Dampfloktage Beitrag #16
Bild #2 - das wärs dann für mich :daumen:

Aber wenn es mein Bild wäre ... würde ich mir die Haare raufen (o.k. - das wird schwierig bei mir), dass da ne Lampe und ein Baum aus der linken Lok wächst !? :confused:

Schade - irgendetwas ist doch immer ...
Ja, was will ich machen, den Sack mit den sieben Zipfeln gibt es halt nicht :D
Die Lampen kann man rauswerfen, mache ich vielleicht auch noch, eigentlich gehören die aber zum Werk. Der Baum...

Moin Dirk,
deine Bilder von der 01.5 dokumentieren auch schön die feinen Unterschiede, die bei der Fertigung innerhalb der Baureihe gemacht wurden: Die eine Lok hat ne kegelige Rauchkammertür, die andere die Standardtür mit Zentralverschluß. Es gab noch zahlreiche andere Unterschiede, aber das sind die auffälligsten (nachdem ja wohl keine Maschine mit Boxpok-Radsätzen mehr existiert). Ein weitere auffälliger Unterschied waren natürlich die unterschiedlichen Feuerungsarten: Ein Teil der Loks behielt die alte Rostfeuerung während einige Maschinen auf Ölhauptfeuerung umgebaut wurden. ;)
Der Artenreichtum bei der DR ist wunderbar! Auch innerhalb einer Baureihe, einfach super!
Die 01.5 mit den Boxpok-Rädern habe ich als Modell :D

Vielen Dank!! :D :daumen::daumen:

Zustimmung, ich will auch mehr.

Wobei gerne auch mal wenig bearbeitet, wenn ich wünschen darf.

Also für meine Verhältnisse ist es recht wenig bearbeitet... :D
Ein SW-Bild lebt doch von den Kontrasten und Strukturen, von schwarz und weiß. Wenn ich die jetzt rausnehme.... neee, das gefällt mir nicht.
:)

Klasse Aufnahmen!
Wobei mir der Ausarbeitungsstil nicht zusagt.
Mag es da lieber dezenter.

Die Besucher alle ausradiert oder galten für Dich andere Öffnungszeiten?

Danke Dir!
Was die Ausarbeitung angeht hat halt jeder so seinen Geschmack. Ich mag es gerade in SW und bei Technik-Bildern struktur- und kontrastreich.

Da ich (zum Glück) auch nur ein normaler Mensch bin musste ich früh da sein und mich in Geduld üben. Dann erhascht man auch das eine oder andere Bild ohne weitere Personen bzw. Besucher :)

So weiter gehts :)

#07 die Eisenacher 41
DtM_0253_4_5_6_7-Bearbeitet.jpg

#08 der Führerstand des VT08.5 (Eierkopp)
DtM_0350-Bearbeitet.jpg

• Meiningen 2015 - Dampfloktage Beitrag #17
So, noch zwei Bilder, langsam komme ich in der Durchsicht und Bearbeitung der Bilder voran :)

#09 ein alter Kessel der wohl auf sein nächstes Leben wartet...
DtM_0362.jpg

#10 Das Bearbeitungszentrum für große Fräsaufgaben.
DtM_0472_3_4-Bearbeitet.jpg

• Meiningen 2015 - Dampfloktage Beitrag #18
Gefallen mir gut die Bilder mit dem Tonmapping oder HDR-Look. Insbesondere in SW kommt das verdammt gut rüber.

HaWe

• Meiningen 2015 - Dampfloktage Beitrag #19
Danke Dir, HaWe :)

Anbei zwei weitere Bilder.

#11 Schieberkasten
DtM_0384.jpg

#12 Monster (Schneefräse)
DtM_0507-Bearbeitet.jpg

• Meiningen 2015 - Dampfloktage Beitrag #20
So, mal wieder ein kleines Update :)

#13 ist eigentlich #3 in SW :)
DtM_0408_09_10-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

Was meint Ihr? Welche Version gefällt euch besser?

Thema:

Meiningen 2015 - Dampfloktage