Meine Makros

Diskutiere Meine Makros im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; ich möchte euch hier mal ein paar Makros zeigen. Ist ja schon ewig lange her wo ich was eingestellt habe. Vieleicht kann der ein oder andere mir...
  • Meine Makros Beitrag #1
Fussel2607
Fussel2607
ich möchte euch hier mal ein paar Makros zeigen. Ist ja schon ewig lange her wo ich was eingestellt habe. Vieleicht kann der ein oder andere mir auch sagen was ich noch verbessern kann. Hatte mir ja auf anraten von einigen das Canon 100mm f2.8 gekauft

Wespe01_031013.jpg

Libelle02_190713.jpg

IMG_7348.jpg

IMG_5815.jpg

IMG_5809.jpg

• Meine Makros Beitrag #2
und hier hab ich mal versucht ein Stacking Foto zu machen. Aber ich glaub das war wohl nix oder?

_MG_5330a.jpg

• Meine Makros Beitrag #3
Hallo Siggi

- Die Wespe ist sehr gut erwischt, hier würde ich nur den Blitz etwas herunterregeln, der ist zu "eindeutig" erkennbar.

- Die Libelle ist auf Ihrem klassischen Ansitz mit homogenen Hintergrund abgelichtet worden....macht sich immer gut ;)
Nicht so gut sind "generell" solche Insektenaufnahmen bei praller Sonne, das Licht ist dadurch zu hart und man hat
mit Reflexionen zu kämpfen.

- Der Falter ist wieder gut "komponiert" mit dem schwarzen Hintergrund, hier solltest Du dem Falter nur mehr Platz
ringsherum lassen, also nicht so eng beschneiden und immer etwas mehr "Luft" in Blickrichtung ;)

- Die Fliegen/Spinnen-Kombination ist soweit OK, nur auch wieder im prallen Sonnenlicht und der Beschnitt schreit
förmlich nach Hochformat...ist aber Geschmackssache ;)

- Die Fliege auf dem letzten Bild ist von der Bildgestaltung und der diagonalen Darstellung super :daumen:
Nur das Licht ist etwas zu hart (da pralle Sonne)

- Dein versuchter Stack ist leider nix geworden.....man erkennt zwar beide Cheliceren der Spinne aber für mich sieht
das aus wie ein Einzelbild mit Blende 8 :p
Wenn Du sagtst wie Du hier vorgegangen bist kann ich Dir da vielleicht weiterhelfen ;)

Gruss
JAN

• Meine Makros Beitrag #4
Hallo Jan, lieben Dank für deine ausführliche Erklärung. Man merkt seine Fehler erst wenn man daruf hingewiesen wird wie man es besser machen kann. Und wenn ich mir jetzt die Bilder nach deinen Kriterien anschau hast du vollkommen recht. Danke dir.

bei dem Stack Versuch bin ich einfach hingegangen und hab mehrere Bilder gemacht mit verschiedenen Schärfepunkten. Und dann hab ich mich noch an diese Anleitung gehalten wie ich die Bilder zusammen fügen muß

ich hab hier auch nochmal einen Versuch gestartet. Ich stell mal die Bilder dazu die ich gemacht hab vor dem zusammenfügen. Hab sie jetzt fürs Forum verkleinert und sind deshalb nicht mehr so scharf. Aber vielleicht kannst du trotzdem was mit anfangen oder erkennen. Es sind 7 Bilder und als letztes das fertige

IMG_6671_Bildgröße ändern.JPG

IMG_6672_Bildgröße ändern.JPG

IMG_6673_Bildgröße ändern.JPG

IMG_6674_Bildgröße ändern.JPG

IMG_6675_Bildgröße ändern.JPG

IMG_6676_Bildgröße ändern.JPG

• Meine Makros Beitrag #5
hier das 7te

IMG_6677_Bildgröße ändern.JPG

• Meine Makros Beitrag #6
und hier das fertige Bild

fertig03.jpg

• Meine Makros Beitrag #7
Hallo Siggi,

da hat wohl jemand Spass am Stacken gefunden :D
Na der Fliegenkopf ist ja schon viel besser geworden als der Versuch mit der Spinne.
Wie Du in Deinem fertigen Endbild siehst reichen bei dem Abbildungsmaßstab 7 Einzelbilder lange nicht aus, da wäre ein seitliches Portrait
bestimmt vorteilhafter gewesen.
Für solche Bilder werden es bei mir oftmals zwischen 25, 40 oder auch mal über 100 Einzelbilder, halt je nachdem wie gross der jeweilige
Abbildungsmaßstab ist.
Da es Dir wohl mehr um eine Test oder Versuchsreihe geht, ist das Ergebnis doch schon ganz gut. Von den ganzen Fusseln und den Dreck
am Motiv reden ich jetzt erstmal nicht :p
Die Einzelbilder mit Photoshop zusammenzubasteln ist auch ein Kapitel für sich, das geht mit diversen Programmen (Freeware) aus dem Web
wesentlich einfacher weil die extra fürs Stacken gemacht sind, wie z.B. "Combine ZP" oder andere.....

Eine sehr ausführliche Anleitung für das Stacken von Motiven und das anschliessende Verschmelzen der Einzelbilder gibts auch auf meiner
Webseite, aber vielleicht hast Du da ja schon nachgeschaut :

Wie hast Du denn die einzelnen Fokuspunkte ins Visier genommen, hoffe Du hast so einen Makroschlitten als Hilfsmittel gehabt, denn per
Schärfering-Verstellung isses bei solchen sehr kleinen Motiven sehr schwierig und auch nicht ratsam ;)

Das harte Blitzlicht ist auch nicht so vorteilhaft, ist aber am Anfang erstmal nebensächlich, wichtig ist das der Ablauf des Stacks und die
Ausführung sauber und ordentlich ist/sind :daumen:
Alles weitere wie Lichtgestaltung, Bildgestaltung, etc. kann man hinterher noch verbessern ;)

Gruss
JAN

• Meine Makros Beitrag #8
Hallo Jan, einen Makroschlitten hab ich noch keinen. Kommt aber irgendwann mal noch. Und ich hatte den internen Blitz nicht den Externen. Der Versuch war ganz spontan Nachts um 3 Uhr rum bevor ich ins Bett bin.

Was die Anzahl der Einzelbilder angeht, da wird es bei mir scheitern, da ich nur noch das Laptop habe. Und das rödelt eh schon bei 7 Bildern in Originalgröße.

Die Fokuspunkte hab ich mit den Tasten an der Kamera ins Visier genommen. Kamera stand auf einem Stativ. Aber durch das Drücken der Knöpfe wohl nicht so optimal weils ja immer bissel wackelt. Hab dann mit Fernauslöser aus gelöst.

Das von dir erwähnte Programm hab ich auch schon eine Weile auf dem PC. Hab mich nur noch nicht damit beschäftigt. Ist auch in Englisch. Ein deutsches wäre mir liebe....lach

Ich hab mir gestern mal deine Seite gespeichert und werde es sobald ich wieder mehr Zeit habe nochmal in Angriff nehmen. Ich finde es ist eine sehr interessante Sache. Und lieben Dank für deine hilfreichen Tips :daumen::)

Thema:

Meine Makros