(Nacht) meine feuerwerksausbeute

Diskutiere meine feuerwerksausbeute im Olympus Bilder besprechen Forum im Bereich Olympus / Panasonic (Leica) Forum; soooooo.... und hier ist sie... meine ausbeute von der letzten nacht... ich stelle sie deshalb hier in einen extrathread, weil der von juno sonst...
  • meine feuerwerksausbeute Beitrag #1
winterhexe
winterhexe
soooooo.... und hier ist sie... meine ausbeute von der letzten nacht...
ich stelle sie deshalb hier in einen extrathread, weil der von juno sonst zu lang würde...

gerda stand festgeschraubt auf ihrem stativ und hatte ihr kitobjektiv 14:42mm angezogen... alle aufnahmen wurden mit 14 mm, iso 100 und selbstauslöser gemacht

ich begann mit den anweisungen von wpau:

bedienrädchen auf "M" und f8.. und 10 sek verschlusszeit

feuerw.jpg

feuerw1.jpg

feuerwerk.jpg

feuerwerk1.jpg

dann hab ich was verstellt, warum und wieso weiss ich nicht mehr.. jedenfalls hatte ich laut exifdaten nun

f 3,5 - bei 10 sek. verschlusszeit

feuerwerk2.jpg

feuerwerk3.jpg

• meine feuerwerksausbeute Beitrag #2
weiter gehts

dann habe ich am bedienrädchen die stellung "S" genommen und mal auf 13 sekunden gestellt, damit ich mehr draufkriege... bei uns war es nämlich im dorf recht spärlich mit der knallerei

feuerwerk4.jpg

feuerwerk5.jpg

und dies war wieder f 3,5 bei 13 sekunden

feuerwerk6.jpg

im nächsten jahr weiss ich dann mehr:

ich habe dann einen fernauslöser und werde mich zum fotografieren runter in den garten begeben und die kamera dann mehr hoch in den himmel richten...

danke euch aber für eure wertvollen tipps... :)

• meine feuerwerksausbeute Beitrag #3
ich begann mit den anweisungen von wpau:

bedienrädchen auf "M" und f8.. und 10 sek verschlusszeit

dann hab ich was verstellt, warum und wieso weiss ich nicht mehr.. jedenfalls hatte ich laut exifdaten nun

f 3,5 - bei 10 sek. verschlusszeit

20008d1293893117-meine-feuerwerksausbeute-feuerwerk3.jpg

Die so nicht von mir genannt wurden, aber ist ja egal. Hier sieht man zumindest das Du schon fast alles richtig gemacht hast.
Es ist von der Umgebung noch etwas zu sehen und das Feuerwerk kommt auch sehr gut. Die Rakete in der Mitte mit 5 Sekunden längerer Belichtung, das wäre das i-Tüpfelchen.

Bei dem letzten Bild Blende 8 und 60 Sekunden, das wäre dann Top

Hier als Beispiel volle Blendensprünge

Blendenreihe 4 5,6 8 und zugehörige Zeiten 15s, 30s, 60s

Das bedeutet, das Du mit den Kombinationen Blende 4 und 15s, Blende 5,6 und 30s und Blende 8 und 60s die selbe Wirkung erzielen würdest.

Gerda stand sehr stabil und nächstes Jahr mit Fernauslöser dann Blende 5,6 und 30s und Du bekommst eine bessere Schärfentiefe, die aber mit Blende 3,5 am FourThird Sensor schon sehr gut ist. Blende 8 ist am FourThird durch den kleinen Sensor schon fast übertrieben

Dieses Bild ist doch sehr gut geworden. Hier noch ca. 5 bis 8 Sekunden länger belichten und Du bekommst dann noch die eine oder andere Rakete drauf und es ist dann immer noch nicht überbelichtet.

Wie ich schon bei Juno schrieb, es ist wie Blitzen auf den zweiten Vorhang, nur ohne Blitz, sondern mit Feuerwerk.

• meine feuerwerksausbeute Beitrag #4
mmmh... dann muss ich gestern was falsch verstanden haben... aber ihc war ja auch ziemlich aufgeregt... ich las was von blende 8 und auf manuell umstellen...

da ich zwischendurch mal kontrollierte sah ich, dass bei eben bei längeren belichtungszeiten viel von der umgebung mit drauf ist, so ich nicht wagte, auf 60 sekunden zu gehen...

aber ich werde üben... vielleicht bietet sich im laufe des jahres irgendwo mal was mit feuerwerk an... im frühjahr beispielsweise... immer wenn unser jahrmarkt am letzten tag das spektakel mit feuerwerk beendet...

oder ich werde anlässlich meines geburtstags mal ein feuerwerk genehmigen lassen und dann einfach das zu übungszwecken nehmen :D sowas geht bei uns im dorf nämlich... jeder hinz und kunz feuerwerkt wenn irgendson geburtstag ist...

• meine feuerwerksausbeute Beitrag #5
:klatschen::klatschen::klatschen:

Die schauen richtig gut aus!

Das was Werner da rausgesucht hat, find ich absolut Klasse, ich mag es wenn man was vom drumherum sieht.
Hätt ich mich doch auch mal eingemummt und rausgetraut :rolleyes:

• meine feuerwerksausbeute Beitrag #6
das freut mich jetzt aber sehr... denn letztes jahr war ich absolut enttäuscht... ich habe mir jetzt werners erläuterungen extra ausgedruckt und in mein handbuch gelegt, damit ich sie auch mit sicherheit zu hand habe..

danke nochmal an werner :)

• meine feuerwerksausbeute Beitrag #7
mmmh... dann muss ich gestern was falsch verstanden ..

Aber noch rechtzeitig richtig reagiert. ;)
Bei einem Riesenfeuerwerk verkürzen sich natürlich die Zeiten, da dort die Lichtintensität der Feuerwerkkörper viel höher ist. Bei den Bildern, die ich bei Juno (Mohamed) zeige, sieht man dies sehr deutlich.

Man muss ein Gefühl dafür entwickeln, wann der Sensor genug belichtet wurde. Das ist aber bei Langzeitbelichtungen immer so, sobald es in der Bulb Stellung passiert.

Auch bei dieser Aufnahme, die über 30s liegt, ist Gefühl, Erfahrung und natürlich Glück nötig. Mir gelingen auch nicht alle Aufnahmen auf Anhieb. Nur im digitalen Zeitalter ist es nur noch ein Speicherproblem, bis die richtige Aufnahme im Kasten ist.

1_SDIM1893.jpg

• meine feuerwerksausbeute Beitrag #8
toll.... da war ich vor 2 jahren und nur weil ich noch keine passende kamera hatte, sind wir abends da nicht mehr hingegangen... :(

• meine feuerwerksausbeute Beitrag #9
was für geniale feuerwerksaufnahmen! ich sehe, ich kann (ähäm.... eher muss) noch viel lernen. ich finde es gut, dass du berichtet hast, dass du letztes jahr auch noch nicht alles darauf hattest:D

und solche anleitungen, wie die von werner, auszudrucken und ins "handbuch" zu legen, sollte ich auch mal tun.

am besten gefällt mir übrigens dieses bild:

20011d1293893574-meine-feuerwerksausbeute-feuerwerk6.jpg

• meine feuerwerksausbeute Beitrag #10
toll.... da war ich vor 2 jahren und nur weil ich noch keine passende kamera hatte, sind wir abends da nicht mehr hingegangen... :(

Wenn Du mal wieder hier in der Gegend bist, können wir ja gemeinsam dort hin. Vielleicht kann ich Dir dann auch die Verwendung der Shift oder auch Umschalttaste genannt, kurz an meiner Tastatur erklären.:rolleyes:

• meine feuerwerksausbeute Beitrag #11
das ist ein toller beitrag ...... endlich les ich mal was von einstellungen für feuerwerk ..habt vielen dank , dass dies mit bildern und einstellungen gezeigt wurde .muss ich mir alles aufschreiben
;-)
ach ja ... und ein stativ und fernauslöser werd ich mir noch zulegen !!!
lg , Angea

• meine feuerwerksausbeute Beitrag #12
Hallo orsi,
bin zwar kein Feuerwerksprofi aber habe festgestellt das man mit ein wenig
Bearbeitung sehr wohl aus vielen Bilder eine Menge heraus hohlen kann.
Bei deinem Bild denke ich sitzt der Fokus nicht richtig deswegen ist es sehr unscharf. Manchmal hilft dafür auch die Blende etwas mehr zu schließen,
dann ist die Schärfentiefe größer....
Hab mir mal erlaubt dein Bild zu bearbeiten, falls es unerwünscht ist lösche ich es natürlich sofort....

1feuerwerk6_bearbeitet-2.jpg

• meine feuerwerksausbeute Beitrag #13
es ist zwar nicht orsis foto :D sondern meines... aber es ist erlaubt...

nur...

weswegen es so aussieht ist ja oben weitestgehend erklärt...

ich bin sehr gut mit EBV bewandert, aber... in diesem falle habe ich es abscihtlich nicht bearbeitet, um werner zu zeigen, was mit den genannten einstellungen als ergebnis herauskam...

ich mag übrigens lieber dieses weiche verwischte, als alles immer total scharf :D

• meine feuerwerksausbeute Beitrag #14
Oh ich hatte den Thread nicht komplett nochmal gelesen, sorry. Hatte ich wohl etwas falsch verstanden :ups::ups:
Habe heute ein paar Anlaufprobleme....:confused:

• meine feuerwerksausbeute Beitrag #16
reizen ?????? bruell.gif dazu brauchts aber mehr.... :D

• meine feuerwerksausbeute Beitrag #17
Hallo Winterhexe,

Deine Feuerwerk aufnahmen sind alle technisch gut gelungen, folgende Bilder gefallen mir sehr gut: feuerwerk3.jpg, feuerwerk4.jpg, feuerwerk5.jpg. "Das sind die vorletzten 3 Bilder"

Danke das Du die Bilder auch kommentiert hast, so können die Infos für andere User beim Feuerwerk aufnahmen nützlich sind :klatschen::klatschen::klatschen:

Viele Grüße
Mohamed

• meine feuerwerksausbeute Beitrag #18
das ist ein toller beitrag ...... endlich les ich mal was von einstellungen für feuerwerk ..habt vielen dank , dass dies mit bildern und einstellungen gezeigt wurde .muss ich mir alles aufschreiben
;-)
ach ja ... und ein stativ und fernauslöser werd ich mir noch zulegen !!!
lg , Angea

Na, dann erstmal herzlich willkommen hier bei uns im freundlichen Forum ;)

Thema:

meine feuerwerksausbeute

Zurück
Oben Unten