Meine ersten Versuche !

Diskutiere Meine ersten Versuche ! im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; So, hier mal meine ersten Fotografie Versuche :P Ich bitte um Bewertung, Tipps, Kritik und dann vorallem um Verbesserungsvorschläge ;D PS.: ich...
  • Meine ersten Versuche ! Beitrag #1
Pascal1904
So, hier mal meine ersten Fotografie Versuche :p

Ich bitte um Bewertung, Tipps, Kritik und dann vorallem um Verbesserungsvorschläge ;D

PS.: ich finde die Bilder sind schon ganz ok fürs erste mal bis auf das Bild auf dem Baumstamm, das ist etwas zu Hell, und der Hintergrund zu "scharf"...

Anhänge
  • DSC_0044.jpg
    DSC_0044.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 13
  • DSC_0074.jpg
    DSC_0074.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 7
  • DSC_0114.jpg
    DSC_0114.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 8
  • lea3.11.jpg
    lea3.11.jpg
    272,9 KB · Aufrufe: 7
  • Meine ersten Versuche ! Beitrag #2
So dann wollen wir mal:

Das erste ist wie Du schon sagst zu hell.
Das zweite zu dunkel und hat für mich keinerlei Aussage.
Das dritte ist gut, Du solltest aber mal nach dem goldenen Schnitt oder der Drittelregelung googeln.
Das letzte finde ich generell sehr schön, allerdings ist der Beschnitt falsch (schmutzige Schuhe hin oder her :D ).

Und wie schon in Deinem ersten Thread angemerkt, Du solltest Dich dringend um ein Bokeh kümmern. ;)

• Meine ersten Versuche ! Beitrag #3
Ok Danke schonmal :D ich werde mal googlen :p

Mh... und gerade das zweite fand ich gut wegen der kleinen "dunkelheit" und der unschärfe des hintergrundes sowie der äste im vordergrund und der leichten beleuchtung von links auf das model :D

• Meine ersten Versuche ! Beitrag #4
Ahhhh... jetzt versteh ich auch wieso ich im Sucher das Raster einschalten kann :D
DANKE ! ;D

Ich lad später nochmal nen paar bilder hoch...

• Meine ersten Versuche ! Beitrag #6
@netzuser:????wozu was??

• Meine ersten Versuche ! Beitrag #7
Damit der häßliche Rand um deine Bilder verschwindet,
du unter oder über den Bildern evtl. was dazu schreiben kannst,
du evtl. die Bilder nummerieren kannst damit man sich bei Antworten
leichter orientieren kann. ;)

und weil es alle so machen.:daumen:

• Meine ersten Versuche ! Beitrag #8
Weil es alle so machen ist schon ne schlechte antwort ! ;)
Lieber gegen den Strom als mit ihm ;)

Aber fürs nächste mal weiß ich das dann wenigstens wie ich unter bzw über den Bildern was schreiben kann , danke ;)

• Meine ersten Versuche ! Beitrag #9
Zu Bild 1: Wie du selbst schon geschrieben hattest etwas zu hell ... was aber am meisten meiner Ansicht nach ins Auge sticht ist diese schier endlose schärfe. Auch finde ich diese Pose in der Umwelt suboptimal. Würde mich mal interessieren, wie das Bild gewrikt hätte, wärst du näher ran gegangen und hätte das Model direkt in die Kamera geschaut :p

Zu Bild 2: Im Endeffekt eine gute Idee von dir durch das geäst zu fotografieren und die Äste selbst dann in der Unschärfe verschwimmen zu lassen. Nur ist das Gesicht des Models viel zu dunkel. Evtl. hätte dort der kleine Klappblitz der Kamera direkt ein viel ausgewogeneres Ergebnis geliefert. Pose und Blick sind meinem Erachten nach schon gut so :)
Zu dem mit der Belichtung: Vllt hätte es auch schon gereicht, hättest du eine Spotmessung anstatt einer Matrix- oder Mittenbetonten belichtungsmessung gemacht. Einfach ausprobieren :)

Zu Bild 3: Das meiner Meinung nach schönste Bild dieser Serie. Model ist angenehm hell und der Blick ist auch gut :) ... Hier evtl nach der Drittelregel das Bild beschneiden um einen harmonischeren Look zu bekommen :) ...

Zu Bild 4: Im Endeffekt weiß ich nicht so recht was ich dazu sagen soll. Die Farbgebung sagt mir irgendwie gar nicht zu und sie passt auch nicht wirklich zur restlichen Serie. Ich vermute das Bild ist in der Abenddämmerung entstanden? ... Dann hätte ich versuchte, etwas mehr gegen die Sonne zu fotografieren :) ... gibt immer wieder schöne Effekte :)

• Meine ersten Versuche ! Beitrag #10
Also erstmal danke für die antworten :D

Zu Bild 1:
Das mit der Schärfe ist auch das was mich stört, und das helle kommt bestimmt vom Blitz, habe das Bild leider nur mit Blitz gemacht nicht ohne so das ich nun einen vergleich habe, und was ich falsch eingestellt habe an der Kamera wieso alles so scharf ist weiß ich leider nicht genau aufgrund der fehlenden Kenntnisse :/

Zu Bild 2:
Also ich finde das die Umgebung genau richtig ist von der Helligkeit her und Schärfe ,nur leider weiß ich nicht wie ich das gesicht hätte heller bekommen,als ich das bild mit blitz gemacht habe sah es leider genauso aus wie bild 1 einfach viel zu hell und ohne unschärfe :/
Und wie das mit den Belichtungsmessungen ist weiß ich leider nicht damit kenn ich mich auch nicht wirklich aus,noch nicht zumindest :D muss ich mich mal schlau machen.

Zu Bild 3:
Das finde ich auch am besten vorallem von der Schärfe im Hintergrund und der genau richtigen Helligkeit des Schnees im Hintergrund und des Models =)
Das mit der Drittelregel weiß ich ja nun werde ich nächste mal direkt ausprobieren.
Allerdings hab ich das Foto mit den gleichen Einstellung aus ner anderen perspektive gemacht ,nur die sehen irgendwie wieder komplett anders und beschissener aus, ich denke das ich da genau den richtigen winkel zur sonne bekommen habe so das dass licht etc. stimmt :D mehr glück als alles andere gehabt :D

Zu BIld 4:
ALs ich veruscht habe mehr Richtung sonne zu fotografieren, ist direkt wieder alles heller geworden bzw das Model total Dunkel :/
Also auch wieder eher mehr glück gehabt :D
So an sich gefällt mir das mit der Farbgebung eig ganz gut, dieser leichte warme ton, wirkt irgendwie retro-style mäßig da alles leicht bräunlich im Hintergrund wirkt, und dazu der türkise Farbton der jacke :D
Und die unschärfe des hintergrundes gefällt mir dort ebenso gut :D

• Meine ersten Versuche ! Beitrag #11
Ich denke, mit der Spotmessung wäre die meisten Unterbelichtungen nicht passiert. Die Belichtungsmessung kannst du an deiner Kamera so einstellen: Die gehst auf den Info Butten und dann runter zum 7. Menüpunkt und wählst dort dann das unterste "Spotmessung" aus. Dann misst er die Belichtung wirklich nur in der Bildmitte. Deswegen Spotmessung.

Diese große Schärfe kommt, weil du die Blende vermutlich aufgrund der Helligkeit ziemlich geschlossen hattest (Hoher Blendenwert) . Dies lässt sich verhindern, wenn du auf dem Moduswahlrad in den Modus A gehst und mit dem Rädchen die größtmögliche Blende (kleinst mögliche Blendenzahl) auswählst. Da empfehle ich dir Videotutorials anzusehen und mal die Bedienungsanleitung deiner Kamera zu lesen :) :p ...

• Meine ersten Versuche ! Beitrag #12
Wie ich die Spotmessung einstelle weiß ich, nur wie die genau funktioniert, bzw für wo welche am besten ist das weiß ich nicht genau :D

Ebenso mit der Blende, wo ich die einstelle kein ding, nur welche Situiation welchen Wer brauch, bzw hohe blendzahl, niedirge blendzahl was was bewirkt bzw wie auch diese genau Funktioniert, alles in allem halt der Sinn der dahinter steckt sogesagt muss ich lernen um in der Situation dann zu wissen wie ich was ungefähr einstellen muss :D

Ich denke mal am besten nach dem Motto "learning by doing" :D

• Meine ersten Versuche ! Beitrag #13
Kurze Frage: Was bedeutet den diese z.b.: "F 5,5" welches ich bei Modus A einstellen kann?:D

• Meine ersten Versuche ! Beitrag #14
Spotmessung würde ich denn versuchen, wenn eine hohe Helligkeitsdifferenz zwischen Hintergrund und Vordergrund bzw. Motiv herrscht, dann bei Matrix und Mittenbetonter messung rechnet die Kamera das gesamte Bildfeld mit ein. Und wenn im hintergrund zB. sehr stark reflektierender schnee oder eine helle sonne ist, versucht die kamere trotzdem das komplette bild ausgewogen zu belichten. Dies kann aber in vielen Fällen einfach nach hinten losgehen, da das eigentliche motiv dann gnadenlos unterbelichtet ist. Dann kommt die Spotmessung zum tragen, die wirklich NUR in der Bildmitte misst. Und das ist ja meistens das motiv. Wenn nicht kann man mit der Mitte fokussieren und dann zum richtigen Bildauschnitt schwenken.

Der Wert 5,5 im Modus A heißt, dass die Blende den 1/5,5 Durschmesser der Brennweite hat. Es gibt also an, wieviel Licht auf den Sensor gelangt. Je kleiner dieser Wert ist, desto mehr Licht kommt auf den Sensor, und desto geringer ist die Tiefenschärfe. Ist physikalisch so bedingt. Je kleiner die Blende (also je größer der Blendenwert) desto weniger Licht kommt auf den Sensor und desto größer ist die Tiefenschärfe.

Brennweite/DurchmesserBlende = Blendenwert

DurchmesserBlende = Brennweite/Blendenwert

• Meine ersten Versuche ! Beitrag #15
Kurze Frage: Was bedeutet den diese z.b.: "F 5,5" welches ich bei Modus A einstellen kann?:D

f X.X (z.B. f 5.5) ist die Blendzahl.

Je kleiner die Blendzahl ist, desto weiter ist deine Blende offen (größere Blende). Ist die Blende weit offen fällt viel Licht auf den Sensor - du brauchst kürzere Belichtungszeiten. Außerdem wird der scharfe Bereich mit kleinerer Belndzahl (größerer Blende) immer mehr ab. - Das bedeutet, dass der Vorder- und Hintergrund von dem anfokussierten Objekt immer unschärfer wird, je größer die Blende ist (kleine Blendzahl).

Gruß
Hepac

EDIT: Oh. Da war ich wohl etwas langsam.
Naja Toms trifft es wesentlich kürzer und perfekt auf den Punkt...

• Meine ersten Versuche ! Beitrag #16
Ok aber du sagst spotmessung dann wenn es eine helligkeitsdifferenz gibt ?
Weil diese ist ja eben nicht gegeben , sprich sowohl Hintergrund als auch Gesicht sind beide dunkel und ich will nur das Gesicht heller bekommen .
Oder meinst du das so und ich hab das nur falsch verstanden ?:D Sry falls ich gerade auf dem Schlauch stehe ;)

Ok da mit der Blende versteh ich. Umso heller es ist umso kleiner muss du Blendzahl sein . Und umso kleiner dir Blendzahl umso unschärfer wird auch der Hintergrund bzw der Unterschied des anvisierenden motives , richtig ?:D

• Meine ersten Versuche ! Beitrag #17
Nein ... es wird im gesamten zu Dunkel bzw. das Motiv bzw. der Vordergrund geht unter, weil die Kamera versucht ausgewogen zu belichten ... denn wenn nun jetzt 80% hell und 20% des Bildes dunkel sind, nimmer die Kamera mehr acht auch die 80% des hellen Bildanteils. Und genau das wollen wir nicht, da wir die 20% dunkel (das Motiv) ja optimal belichtet haben wollen. Also Spotmessung auf das Motiv und es werden nur diese 20% dunkler Bildanteil für die Belichtunsmessung benutzt. Der Hintergrund wird zwar gnadenlos ausbrennen und zu hell sein, aber das eigentliche Motiv ist korrekt belichtet. Dem entgegen kommen kannst du natürlich mit einem Aufhell Blitz, da er den Vordergrund dem Hintergrund angleicht :)

Wenn es zu hell ist würde ich nicht über die Blende gehen, sondern über die Belichtungszeit, da die Blende einen ganzen Bildlook verändern kann. Im Modus A steht die Blende sowieso fest und die Kamera errechnet dir dann deine Belichtungszeit :) ...ich arbeite meistens in diesem Modus, nur wenn ich Manuell Blitze wechsle ich in M :p

Zum 2. Teil, jap, das hast du richtig verstanden :) ...

• Meine ersten Versuche ! Beitrag #18
Ok ok ich glaub jetzt hab ich es :D
Werd mir das nochmal durch dn Kopf gehen lassen alles und dann macht es hoffentlich Klick im Kopf :D
Und was macht dann zum Beispiel der ISO-Wert noch dabei aus bzw spielt der behaupt ne Rolle ?
Naja werd jetzt schlafen gehen , morgen früh raus zum snowboarden , und spätestens Sonntag dann mal alles Tipps versuchen umzusetzen , und gucken ob ich es dann auch hinbekomme .
Aber schonmal Fettes danke !!!

• Meine ersten Versuche ! Beitrag #19
Sry für das schlechte deutsch , kommt von der automatischen Korrektur am Handy :D

• Meine ersten Versuche ! Beitrag #20
ISO ist die Lichtempfindlichkeit des Sensors ... Die 3 Werte (Belichtungszeit, Blende und ISO) spielen bei der Belichtung eine Rolle ... wenn man bei einem Korrekt belichtetem Bild zB. eine Blende zu macht, muss man entweder die Belichtungszeit um eine Blende erhöhen, oder den ISO wert um eine Blende erhöhen

Ein beispiel:

ISO 100 / 1/125s / Blende 2,8 ergibt die selbe Belichtung wie

ISO 200 / 1/125s / Blende 1,4 oder

ISO 100 / 1/60s / Blende 4 oder

ISO 400 / 1/500s / Blende 2,8 :)

Thema:

Meine ersten Versuche !