Meine E-5 ist da!!!!

Diskutiere Meine E-5 ist da!!!! im Olympus Digitalkameras Forum im Bereich Olympus / Panasonic (Leica) Forum; ja.. aber wenn man es dann bedienen kann, dann merkt man, in welchen punkten sich photoshop von anderen programmen abhebt...
  • Meine E-5 ist da!!!! Beitrag #21
ja.. aber wenn man es dann bedienen kann, dann merkt man, in welchen punkten sich photoshop von anderen programmen abhebt...

• Meine E-5 ist da!!!! Beitrag #22
ja.. aber wenn man es dann bedienen kann, dann merkt man, in welchen punkten sich photoshop von anderen programmen abhebt...

Da hast Du sicherlich völlig Recht. Aber ich bin ja nicht so sehr am künstlerischen Verfremden interessiert. Mir reicht's eigentlich, wenn die Bilder knackig scharf sind und mir die Farben zusagen. Dann noch den einen oder anderen Comic draus geschnitzt und alles ist wunderbar.
Und der großartige Landschaftsfotograf werde ich mit Sicherheit auch nie werden. Dafür fehlt mir einfach das Gespür. Und Du kannst ja auch nicht vor jedem Shooting 'ne Tüte rauchen. *grinst breit*

• Meine E-5 ist da!!!! Beitrag #23
Bildqualität

Ich weiß übrigens auch überhaupt nicht, was der Preis eines Programms zwangsläufig mit der Qualität zu tun haben soll. Ist Photoshop so viel besser als Gimp? Angesehen davon, dass es in meinen Augen noch weniger intuitiv zu bedienen ist doch wohl eher nicht, oder?
Du diskutierst hier völlig am Thema vorbei, zwischen PhotoScape und Gimp liegen Welten, wenngleich letzteres auch nur 8 Bit-Dateien erzeugt, und zwischen Photoshop und Gimp liegt wider ein gewaltiger Unterschied in der Verarbeitungsqualität. Die Arbeitsumgebung selbst ist dabei reine Gewöhnungssache und hat mit der Qualität der Bildverarbeitung nichts zu tun. Das einzig stichhaltige Argument in Deiner Situation ist die unterschiedliche Lernkurve in den genannten Programmen.

Und um es gleich vorwegzunehmen, selbst ein weiterer Upgrade von Photoscape würde einer E-5 beim besten Willen nie gerecht werden. Dieses unterentwickelte Programm kann nicht einmal TIFFs erzeugen und was es mit JPEGs macht hast Du ja selbst erlebt. Die Algorithmen mit denen RAW-Dateien gerendert werden spielen heute eine eminent wichtige Rolle, da sollte es auch klar sein daß professionelle Software weit mehr aus dem Rohmaterial herausholt. Vom Farbmanagement möchte ich hier gleich gar nicht reden, das würde das Thema sonst ins Endlose ausufern lassen.

Thema:

Meine E-5 ist da!!!!

Zurück
Oben Unten