Mein Freund - der Baum (SD15 Infrarot)

Diskutiere Mein Freund - der Baum (SD15 Infrarot) im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Diesen solitär-Baum auf einem Feld bei meiner Großmutter um die Ecke besuche ich manchmal. Mag ihn ganz gern, wie er dort der uns ernährenden...
  • Mein Freund - der Baum (SD15 Infrarot) Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
Diesen solitär-Baum auf einem Feld bei meiner Großmutter um die Ecke besuche ich manchmal.
Mag ihn ganz gern, wie er dort der uns ernährenden "Kultur-Steppe" trotzt, einfach so dasteht, und lebt.

2014_04_27_SD15_Rasdorf_Baum_IR_0068_VarA_1200x800pix.jpg

Für technisch Interessierte:
Sigma SD15, ISO50, 1/15sec, M42 Takumar 1,8/55mm @5,6 (oder war's f/8?:ups:),
IR-Filter 850nm plus Polfilter, um den Himmel noch dunkler zu bekommen

• Mein Freund - der Baum (SD15 Infrarot) Beitrag #2
Moin Waldschrat,
endlich gehts wieder richtig los mit dem IR.:D
Ein schönes Motiv zeigst du uns da.:daumen:

Hast du nicht neulich mal berichtet, daß das bei dir mit dem Fokusieren auf den IR-Index bei deinen manuellen Gläsern nicht so genau hinhaut? Das dürfte mit dem verwendeten Filter zu tun haben. Die IR-Indizes der meisten manuellen Objektive sind für 790nm-Filter berechnet. Daher eventuell die Abweichung.
Mit meinem Vivitar habe ich heute mit 720er Filter genau auf den Index gedreht. Scheint aber zu passen. Bin gespannt, wie die anderen Gläser sich verhalten.

• Mein Freund - der Baum (SD15 Infrarot) Beitrag #3
Hallo Waldschrat,

sehr schönes Bild! Das ist wirklich ein imposanter Baum.
Ich finde es immer sehr schade, wenn dann so ein Naturdenkmal (aus welchen Gründen auch immer) verschwindet...

Werner

• Mein Freund - der Baum (SD15 Infrarot) Beitrag #4
Danke, Steffen und Werner! :)

...
Hast du nicht neulich mal berichtet, daß das bei dir mit dem Fokusieren auf den IR-Index bei deinen manuellen Gläsern nicht so genau hinhaut? ...

Ja.
Steffen, ich komme darauf zurück, und melde mich wieder.
Muss jetzt mal aus der Wohnung, und was ganz anderes machen. :rolleyes:

Schönen Abend und schönen Sonntag Dir!

• Mein Freund - der Baum (SD15 Infrarot) Beitrag #5
Takumar ist wunderbar -- die Baumaufnahme sowieso. :daumen::daumen:

Schade, ich hab' heute einen richtig tollen IR-Tag verpasst. Blumenkohlwölkchen inklusive. Aber wird wohl nicht die letzte Gelegenheit gewesen sein. ;)

• Mein Freund - der Baum (SD15 Infrarot) Beitrag #6
Schade, ich hab' heute einen richtig tollen IR-Tag verpasst. Blumenkohlwölkchen inklusive. Aber wird wohl nicht die letzte Gelegenheit gewesen sein. ;)

Moin Oz,

bei uns war nur der Vormittag richtig gut IR geeignet. Den habe ich dann auch mal eben genutzt. Die letzte Gelegenheit war es sicher nicht, die Saison steht ja zum Glück erst am Anfang.:cool:

• Mein Freund - der Baum (SD15 Infrarot) Beitrag #7
Danke Werner und Oz für Eure Kommentare! :)

Ja, das denke ich dann auch immer, wenn wieder mal Grämen angesagt ist :mad:, weil andere Sachen im Leben anstehen, die ein Verlassen der Großstadt für'ne Fotoexkursion nicht möglich machen. :rolleyes:

Zum Glück gibt es bei Wolken, Maigrün, und in der Liebe... wirklich immer wieder eine neue Chance! :daumen: :D

Gruß aus Berlin
8/8 bewölkt, und viel zu windig für scharfe Fotos...
der Waldschrat

• Mein Freund - der Baum (SD15 Infrarot) Beitrag #8
Eine sehr interessante Stimmung!:daumen::klatschen:

Grüße und schöne IR-Photos

Klaus

• Mein Freund - der Baum (SD15 Infrarot) Beitrag #9
...
Hast du nicht neulich mal berichtet, daß das bei dir mit dem Fokusieren auf den IR-Index bei deinen manuellen Gläsern nicht so genau hinhaut? Das dürfte mit dem verwendeten Filter zu tun haben. Die IR-Indizes der meisten manuellen Objektive sind für 790nm-Filter berechnet. Daher eventuell die Abweichung. ...

Hi Steffen!

Wie an anderer Stelle schon geschrieben, denke ich, dass die reale Fokuslage bei IR-Fotos ein Puzzle aus mehreren Faktoren ist. ;)

Zu Deinem Aspekt:
Grundsätzlich nimmt die Brechung von Glas bei zunehmender Wellenlänge ab. Eine einzelne Linse müsste Mann/Frau im IR gegenüber sichtbarem Licht immer ein Stück weiter vom Sensor entfernen, um wieder Schärfe zu erreichen. Das Problem der je nach Wellenlänge verschiedenen Fokuslage besteht aber auch schon im sichtbaren Bereich. Genau dies dürfte *ein* wesentlicher Grund sein, warum die Hersteller so viel Gehirnschmalz und Rechnerpower investieren. Sie kombinieren mehrere Linsen zu einem Objektiv, damit sich die Fokusversätze über das Abbildungsspektrum gegenseitig kompensieren.
Eine Vertiefung dieser Thematik z.B. hier:

Im IR greift diese gegenseitige Korrektur der Linsen der Optik u.U. nicht mehr, und der Fokus weicht ab. (Es gibt wohl auch Objektive, die bis ins nah-IR hinein korrigiert sind - Super-Apochromate)
mehr Vertiefung u.a. hier:

Das dieser Fokusabweichungs-Effekt im IR je nach individueller Konstruktion des Objektives verschieden ausgeprägt ist, verdeutlicht ein Blick auf den alten M42-Objektivpark. Die IR-Indizes für "unendlich" sind je nach individuellem Objektiv unterschiedlich weit vom unendlich-Anschlag entfernt.

Ob dieser IR-Index, wie Du schreibst, nun genau für 790nm Wellenlänge gilt, weiss ich nicht.
Woher stammt diese Info, und für welche Objektive welches Herstellers gilt diese Aussage genau?

Wir - Du und ich - nutzen gerne die M42-Altgläser aus "unserer" DDR. In der DDR gab es nur einen IR-Film im Kleinbild-Format,
:pfeil: ORWO NI750.
(Zu erwerben, wenn man mit Glück drauf zukam, im Frühjahr, im Kühlschrank des Foto-Geschäftes am Berliner Alexanderplatz. :rolleyes: :D )

Der NI750 hatte folgende spektrale Empfindlichkeit:
NI750_spektrale_Empfindlichkeit.png

(Vielen Dank an Herrn Frank Böhme von der Filmotec GmbH Wolfen .
Herr Böhme ist nach meiner Anfrage im Mai 2013 extra ins ORWO-Museum abgetaucht, und holte das Datenblatt der ORWO-IR-Materialien wieder ans virtuelle Tageslicht. ;) Genehmigung zur Veröffentlichung hier im Bilderforum liegt mir vor
)

Wie zu sehen ist, peakt die Kurve des NI750 bei 760nm...790nm. Über 815nm "geht gar nix mehr". Diese spektrale Empfindlichkeit deckt sich gut mit Deiner Aussage, der IR-Index sei von den Herstellern für 790nm markiert. :daumen: Zumindest für den Mikrokosmos der DDR macht das Sinn.

Der wundervolle IR-Film Kodak HIE
zeichnete IR jedoch bis ca. 900nm auf. Datenblatt:

Das hinterfragt m.E. einen generellen weltweiten Bezug aller Hersteller auf 790nm. :confused:

Silizium als Sensor ist hingegen bis über 1000nm für Photonen empfänglich. (Wer hat dazu genauere Infos??) Werden wie im ganz oben gezeigten Bild Lichtanteile kürzerwellig als 850nm per Filter abgeschnitten, ist der Fotobereich nun digital also zwischen 850nm und irgendwo jenseits 1000nm. Mithin in einem Bereich, wo die Filme gar nicht hinreichten. Niemand weiss, wie das Objektiv da genau reagiert. Genau das war ja im Grunde auch Deine These.

Da hilft nur: Versuch macht kluch. :D

• Mein Freund - der Baum (SD15 Infrarot) Beitrag #10
  • Mein Freund - der Baum (SD15 Infrarot) Beitrag #11
Der ist ja mal allerliebst.
Ich mag solche "Trees in Fields" unglaublich gern.
Ob das was mit Trotzmentalität zu tun hat.... :) Keine Ahnung.
Mir ist ziemlich egal, ob die Dinger in Wiesen, Feldern oder Steppen
stehen, es sieht fast immer ziemlich genial aus, wenn diese
Einzelgänger so gross werden.

• Mein Freund - der Baum (SD15 Infrarot) Beitrag #12
M42 Takumar 55mm f/1.8 erste Eintestung

Die Fokuslage meines 55mm Takumar ist aus dem Küchenfenster nun auch eingetestet.

ausgefaltet = 100%-Ansicht, Bildmitte des Takumars
2014_05_03_SD15_IR_Takumar_55mm_Fokustest_100Prozent.jpg

Eine deutlicher auswertbare 200%-Ansicht findet sich hier:

Die Birkenzweige rechts sind laut Satellitenbild ;) ca. 33m entfernt. Die Bäume im Hintergrund stehen eher im Bereich 100...140m.

Wie zu sehen ist, erreicht das 55mm Takumar, an meiner SD15, Filter 850nm, ungefähr den Fokus bei 33m, wenn die Objektivschnecke auf "IR-Index" steht. Unendlich-Fokus dann ungefähr am unendlich-Endanschlag des Schneckenganges (siehe Wolken!).

Das muss ich unbedingt an einem windstillen Tag :idee: nochmal kleinschrittiger untersuchen. Oder auch nicht :rolleyes:, denn die Schärfentiefe bei Blende 8 bügelt diese Unterschiede nahezu glatt. :)

Grüße vom Waldschrat!

PS: Dann werde ich mir demächst nochmal das 35mm-Flektogon genauer vornehmen. ;)

Thema:

Mein Freund - der Baum (SD15 Infrarot)