(Landschaften & Natur) Wesensee, Brodowin und die Choriner Endmoräne (SD15 Infrarot)

Diskutiere Wesensee, Brodowin und die Choriner Endmoräne (SD15 Infrarot) im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Hurra, nur dreieinhalb Wochen nach der Schneeschmelze sind nördlich Berlins jetzt Blätter an den Bäumen. :) Diese Aufnahme entstand gestern...
  • Wesensee, Brodowin und die Choriner Endmoräne (SD15 Infrarot) Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
Hurra, nur dreieinhalb Wochen nach der Schneeschmelze sind nördlich Berlins jetzt Blätter an den Bäumen. :)

Diese Aufnahme entstand gestern (29.4.13) vom Kleinen Rummelsberg ,
und zeigt einen Ausschnitt des Wesensees, etwas versteckt das Dorf Brodowin,
dahinter die sanften Hügel der Choriner Endmoräne.

tiefe Abendsonne, Sigma SD15, ISO100, 1/20sec, Pancolar 1,8/80mm bei f/5,6, Filter IR 850nm

Z3_2013_04_29_SD15_Rummelsberg_Brodowin_IR_850nm_0096_VarE2_1200x800pix.jpg

Freue mich auf Rückmeldungen und Meinungen
Grüße vom Waldschrat... :)

• Wesensee, Brodowin und die Choriner Endmoräne (SD15 Infrarot) Beitrag #2
Hi Waldschrat,

ein IR Bild das ist mal was andres :daumen::daumen: ... das Gefällt mir sehr gut .

Kann ich leider mit meine Eos nicht machen.

Bin gespannt auf weitere :daumen::daumen::rolleyes:

• Wesensee, Brodowin und die Choriner Endmoräne (SD15 Infrarot) Beitrag #3
Herrlich!! :klatschen::klatschen:

• Wesensee, Brodowin und die Choriner Endmoräne (SD15 Infrarot) Beitrag #4
Danke Euch, Rico und Oz! :)

• Wesensee, Brodowin und die Choriner Endmoräne (SD15 Infrarot) Beitrag #5
Wohin eigentlich mit dem äußerst sensibel und zerbrechlich anmutenden Sigma-Staubschutz = IR-Sperrfilter, wenn Mann/Frau IR fotografiert?

:idee: :pfeil: Eine Kunststoffbox für CF-Karten passt perfekt, und kratzt nix am Staubschutz. :)

• Wesensee, Brodowin und die Choriner Endmoräne (SD15 Infrarot) Beitrag #6
  • Wesensee, Brodowin und die Choriner Endmoräne (SD15 Infrarot) Beitrag #7
Beschaue mir gerade das an jenem Tage mit dem 20mm-Flektogon bei Blende 5,6 und 780nm-Filter entstandene Material. Bin über die doch heftige Randunschärfe irritiert. :confused: :confused: :confused:
Daran muss ich nochmal genauer forschen!

Hier ein Beispiel:

2013_04_29_SD15_20mm_IR780nm_Rummelsberg_0021_1200x800pix.jpg

• Wesensee, Brodowin und die Choriner Endmoräne (SD15 Infrarot) Beitrag #8
Bist Du Dir sicher? Ist der sicherlich auch dort eingebaute IR-Sperrfilter so gut?

Irgendwie soll das gehen aber ich lasse das lieber :eek: will meine Kamera nicht schrotten, mit so einer Aktion.

Das letzte Bild hat auch was, mit WW kommt das gut :daumen:

• Wesensee, Brodowin und die Choriner Endmoräne (SD15 Infrarot) Beitrag #9
Moin Waldschrat,

die Bilder sind goooil!!! Und wecken Begehrlichkeiten. Ich hoffe, daß ich bald zu einer IR-definierten Kamera komme (700 Nanometers), weil ich möcht neben monochrom manchmal auch ein bißchen Restrot. Wenn ich mich auf ohne Restrot einlassen könnte, wäre ne SD fuffzehn schon interessant...
Ferner käme bei ner modifizierten Kamera die bequeme Arbeit mit Sucher und ohne Schraubfilter hinzu...

• Wesensee, Brodowin und die Choriner Endmoräne (SD15 Infrarot) Beitrag #10
Ferner käme bei ner modifizierten Kamera die bequeme Arbeit mit Sucher und ohne Schraubfilter hinzu...

Das ist bestimmt ein Klasse arbeiten, wenn Du gleich im Live-View Dein IR-Bild sehen kannst...

• Wesensee, Brodowin und die Choriner Endmoräne (SD15 Infrarot) Beitrag #11
Irgendwie soll das gehen aber ich lasse das lieber :eek: will meine Kamera nicht schrotten, mit so einer Aktion.

Ich dachte nicht an Ausbauen Deines Kamera-internen IR-Sperrfilters, sondern, dass jenes evtl. eine Restdurchlässigkeit im IR haben könnte, sodass Du mit einem guten IR-Durchlassfilter vor dem Objektiv und laaaaaanger Belichtung vielleicht doch Landschaftsaufnahmen machen könntest?

Grüße!

• Wesensee, Brodowin und die Choriner Endmoräne (SD15 Infrarot) Beitrag #12

Du schrottest deine Kamera nicht. Nimm deine Serienkamera, nimm ein IR-Filter (Empfehlung: Hoya R72), dein Stativ und geh raus. Wähle ein Motiv, stelle scharf, montiere das Filter aufs Objektiv und experimentiere mit Belichtungszeiten von 1 -30 sec. Anschließend kommt ne Aufwändige Bearbeitung, die mit dem Finden des Weißabgleichs beginnt. Das sorgt für erste aha-Erlebnisse. Wenns dich ernsthaft interessiert, wirst du um eine auf IR vordefinierte Kamera nicht herumkommen. Das ist jedenfalls der Weg, den ich diesbezüglich gehen werde.

• Wesensee, Brodowin und die Choriner Endmoräne (SD15 Infrarot) Beitrag #13
...

Danke für die Blumen. :)
Jaja, oberflächlich betrachtet sieht es gut aus. Waren auch bezaubernde Wolkenstimmungen. :daumen:

Aber leider entspricht die Randschärfe überhaupt nicht meinen Erwartungen. :eek: :eek: :eek:
Ich muss das mal genauer untersuchen. :idee:

Hier noch so eine Fehlleistung. :eek: :( :ups:

2013_04_29_SD15_20mm_IR780nm_Rummelsberg_0044_1200x800pix.jpg

Immerhin Erkenntnis: Ohne direkte Sonne in der Landschaft können auch interessante IR-Aufnahmen entstehen. :)

• Wesensee, Brodowin und die Choriner Endmoräne (SD15 Infrarot) Beitrag #14
Testete inzwischen alle meine manuellen M42-Objektive genauer auf den IR-Fokus.

Ergebnis überraschend: "Unendlich auf IR-Index" entsprach bei keiner Linse dem scharfem Fokus. :eek:
Aber jetzt kenne ich die Objektive, und weiss, was ich einstellen muss... :D

Thema:

Wesensee, Brodowin und die Choriner Endmoräne (SD15 Infrarot)