Mein erstes Porträt

Diskutiere Mein erstes Porträt im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo Zusammen :) Bin ganz neu in dem Gebiet Fotografie und wollte mal meine ersten Fotos vorstellen! Auf eure Meinungen und...
  • Mein erstes Porträt Beitrag #1
nexus570
Hallo Zusammen :)

Bin ganz neu in dem Gebiet Fotografie und wollte mal meine ersten Fotos vorstellen!
Auf eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge bin ich schon gespannt :)

MfG

Nexus

Anhänge
  • comp_IMG_0578.jpg
    comp_IMG_0578.jpg
    464,9 KB · Aufrufe: 15
  • Mein erstes Porträt Beitrag #2
Hey :)

Also vom Ausdruck, der Pose und dem Motiv ist das Bild eigentlich ganz gut geworden. Nur ist da meiner Meinung nach viel zu viel drauf und das Bild ist mir zu mittig, ich würde es eher nach der "Drittel-Regel" nicht zu Mittig platzieren und oben ganz viel Wegschneiden :) ...

Was auch ein bisschen stört, ist, dass leider die Füße abgeschnitten wurden ... da würde ich bei deinem nächsten Shooting eher drauf achten :) ...(passiert trotzdem mir auch immer wieder :D :D) ...

Darf ich dir mal eine Ausarbeitung zeigen, wie ich es bearbeiten würde ? ( ich lade sie dann wieder hier im strang hoch)

• Mein erstes Porträt Beitrag #3
Hey :)

Erst mal vielen Dank für deine Begutachtung :) Werde deine Tipps das nächste mal versuchen umzusetzen!
Würde mich sehr freuen wenn du das Bild mal nach deiner Vorstellung verändern würdest! :)

MfG

Nexus

• Mein erstes Porträt Beitrag #4
Hier mal etwas zugeschnitten ... wobei hiers dann nicht so toll ist, das so wenig "bild" in Blickrichtung vorhanden ist

comp_IMG_0578b_799x1200.jpg
Und mal als S/W, wies mir eig am besten gefällt ;)
comp_IMG_0578b2.jpg

• Mein erstes Porträt Beitrag #5
Hm, ich weiß nicht wie dein Objektivpark bisher aussieht, aber mir ist, neben dem was Toms sagt der Hintergrund zu unruhig. Ich persönlich bevorzuge es wenn die poträtierte Person sich deutlicher abhebt. Ich weiß nur nicht wie es bei dir mit lichtstarken Objektiven aussieht, welche die nötige Blendenöffnung dafür liefern.

Wenn du nochmal 100€ übrig hast kann ich dir das 50mm 1.8 empfehlen, das ist zwar mies verarbeitet aber knackscharf und lichtstark. :eek:

Das Feedback von Toms, und dann auch noch das von mir mag zwar vielleicht negativ wirken, aber das wird schon, sobald der Ausschnitt anders gesetzt ist wirkt das ganze bestimmt weitaus runder. Nicht entmutigen lassen und viel Spaß. :)

• Mein erstes Porträt Beitrag #6
Die junge, hübsche Dame
ist mit dem Kit 18-55 aufgenommen worden.
Bei F4.5 kann die Tiefenschärfe schon zu groß sein,
das sieht man hier auch.
Bei einem 1.8er Objektiv und entsprechender Blende
wären nur Teilbereiche richtig scharf (sagen wir mal Gesicht)
und alles andere verliert sich in zunehmender Unschärfe,
weil das Bild "schräg" aufgenommen wurde.
Ob dem zuträglich ist, gilt es zu erkunden.

Toms Ausarbeitung finde ich nicht schlecht,
gefällt mir besser, als das Ausgangsbild.

@ Nexus
Für Dein erstes Bild, ist das gar nicht mal schlecht.
Du musst etwas am Weißabgleich ändern, denn die Schattenbereiche driften
ins grün-bläuliche ab. Sieht bei Haut manchmal etwas ungesund aus.

Mach weiter so, mit dem Modell,
ich bin sicher, wir bekommen richtig schöne Portraits zu sehen

• Mein erstes Porträt Beitrag #7
Die junge, hübsche Dame
ist mit dem Kit 18-55 aufgenommen worden.
Bei F4.5 kann die Tiefenschärfe schon zu groß sein,
das sieht man hier auch.
Bei einem 1.8er Objektiv und entsprechender Blende
wären nur Teilbereiche richtig scharf (sagen wir mal Gesicht)
und alles andere verliert sich in zunehmender Unschärfe,
weil das Bild "schräg" aufgenommen wurde.
Ob dem zuträglich ist, gilt es zu erkunden.

Naja, man muss ja nicht ganz runter auf 1.8 gehen. 2.2 oder so reichen ja auch. Und es muss auch nicht so stark im Bokeh verschwinden, dass man gar nichts mehr erkennt. Aber ein bischen mehr Freistellung wäre schon schön, und sicherlich auch erreichbar, da auch die etwas längere Brennweite zum tragen kommen würde (hier sind es ja nur 31mm).

Ansonsten hast du Recht, die Ausarbeitung von Toms ist gut und der TO hat, ebenso wie sein Model, gutes Potential. :)

• Mein erstes Porträt Beitrag #8
Naja, man muss ja nicht ganz runter auf 1.8 gehen. 2.2 oder so reichen ja auch. Und es muss auch nicht so stark im Bokeh verschwinden, dass man gar nichts mehr erkennt. Aber ein bischen mehr Freistellung wäre schon schön, und sicherlich auch erreichbar, da auch die etwas längere Brennweite zum tragen kommen würde (hier sind es ja nur 31mm).

Ansonsten hast du Recht, die Ausarbeitung von Toms ist gut und der TO hat, ebenso wie sein Model, gutes Potential. :)

Da stimme ich Dir voll und ganz zu!
Da könnten die Bilder schon fein werden!

Das 50er Objektiv hat einen sauguten Ruf, was die Abbildungsleistung betrifft,
aber auch den Ruf eines billigen Dingens, was die Verarbeitung betrifft.
Letzteres würde mich schon mal gar nicht stören ;)

• Mein erstes Porträt Beitrag #9
Da stimme ich Dir voll und ganz zu!
Da könnten die Bilder schon fein werden!

Das 50er Objektiv hat einen sauguten Ruf, was die Abbildungsleistung betrifft,
aber auch den Ruf eines billigen Dingens, was die Verarbeitung betrifft.
Letzteres würde mich schon mal gar nicht stören ;)

Ist zwar jetzt OT aber: das 50er ist einfach ein Traum. Die Verarbeitung ist wirklich wie bei einem Joghurtbecher, aber die Abbildungsleistung ist Traumhaft. Und selbst schon bei Offenblende besser als beim Kit. Als Canoneinsteiger ist das Teil einfach ein Pflichtkauf. Bei mir ist es fast schon zum "Immerdrauf" mutiert. :)

Thema:

Mein erstes Porträt