mein erstes hdr bild

Diskutiere mein erstes hdr bild im Abstrakt Forum im Bereich Bildbesprechungen; Guten tag das ist mein erster Versuch eines hdr Fotos. Ich würde mich über Anmerkungen freuen und was man anders oder besser machen kann. Vielen...
  • mein erstes hdr bild Beitrag #1
Frank V
Frank V
Guten tag
das ist mein erster Versuch eines hdr Fotos. Ich würde mich über Anmerkungen freuen und was man anders oder besser machen kann.
Vielen Dank Frank:rolleyes:

HDR1.jpg

• mein erstes hdr bild Beitrag #2
Hallo Frank,

im Prinzip gefällt es mir. Aaaaaber ich persönlich bin eher auf der natürlichen Linie;). Aber sagt man in Kölle: "Jeder Jeck is anders" und das ist auch gut so.

Ich habe mir mal erlaubt die Ränder zu beschneiden
HDR1.jpg

• mein erstes hdr bild Beitrag #3
Danke

Hallo Berhard.
Hast du gut gemacht.
Wenn du zeit hast, ich habe noch andere schwarzen Ränder....:D
vg frank

• mein erstes hdr bild Beitrag #4
Apropos schwarze Ränder. Wo kommen die denn eigentlich her? Aus der ursprünglichen Aufnahme wohl eher nicht, oder?

• mein erstes hdr bild Beitrag #5
Hallo Steffen
Im Moment verkleinere ich die Fotos auf meinem Tab. So 1400x900 wenn ich sie kleiner mache habe ich rausgefunden entstehen die Schwarzen Ränder. Na ja, ich übe noch
vg frank

• mein erstes hdr bild Beitrag #6
Apropos schwarze Ränder. Wo kommen die denn eigentlich her? Aus der ursprünglichen Aufnahme wohl eher nicht, oder?

Die macht Frank mit der Aufnahme. Er hält immer ein schwarzes Rechteck vor das Objektiv:D:D:D.

Frank wenn ich die Bilder so bearbeite werden sie noch kleiner, sodass eine Vergrösserung nicht möglich ist. Die Änderung muss im Orginal vorgenommen werden.

Ich habe bei dem Beispiel, dass Bild mit CS6 beschnitten.

• mein erstes hdr bild Beitrag #8
Hallo Frank,

es macht sicherlich viel Spass zu sehen was man mit dem Tonemapping so alles mit einem Bild anstellen kann und sicherlich gibt
es für solche sehr "abstrakten" Bildmanipulationen auch einige Fans, selber gehöre ich da aber nicht zu :D

Hatte zu dem Thema HDR schon einmal im Forum etwas Grundsätzliches geschrieben, finde es aber selbst über die Suchfunktion
leider nicht wieder (wurde vielleicht schon gelöscht ?), sonst hätte ich es hier verlinken können.
Möchte Dir auch keinesfalls den Spass an dieser abstrakten Reglerverschiebung in der HDR-Software nehmen, also hau rein und
gestalte das Bild so wie Du es toll findest :daumen:

Wofür diese Aufnahmetechnik überhaupt notwendig ist und warum man sie überhaupt anwendet bleibt den meisten Leuten aber
manchmal weiterhin verschlossen :p

Meist geht es den Leuten bei der ganzen HDR-Sache mehr um das stark veränderte Aussehen der Darstellung, was weniger bis
garnix mit dem "warum hier überhaupt eine Belichtungsreihe" zu tun hat ;)

Gruss
JAN

• mein erstes hdr bild Beitrag #10
Nee, das war nicht der Beitrag den ich eigentlich gesucht hatte, aber Danke für´s Verlinken dieses anderen Beitrages ;)

In dem ursprünglichen Beitrag den ich suchte war glaube ich die Frage nach einer HDR-Software, in diesem Fred gab es
dann nur meine Antwort (als Einzige) dazu wo ich was Grundsätzliches dazu geschrieben hatte wann man sich überhaupt
an das Thema HDR und Tonemapping wagen sollte (Vorraussetzungen, Verständnis, etc.) ;)

Hab schon alles abgesucht.....is weg :(

Gruss
JAN

• mein erstes hdr bild Beitrag #11
Hallo Jan
Ich bin i. M.in einer Experimentellen Phase. Ich versuche viel . Mal gucken, wo ich hängen bleibe. Ich habe irgendwie noch keine richtige Richtung.
:daumen:
Gruß Frank

• mein erstes hdr bild Beitrag #12
Hallo Jan
Ich bin i. M.in einer Experimentellen Phase. Ich versuche viel . Mal gucken, wo ich hängen bleibe. Ich habe irgendwie noch keine richtige Richtung.
:daumen:
Gruß Frank
Hi Frank,
genau das ist ja das schöne am Fotografieren.
Man kann soooooooo viel unterschiedliche Dinge machen und auch noch schön kombinieren.
"Normale Fotos", Astrofotografie, Panoramas, Kugelpanoramas, Macros, Macro-Stacks, HDR/LDR, HDR-Panos, HDR-Kugelpanos, hat schon jemand HDR-Macros gemacht/gesehen? Macro-Panoramas undwasweisichnochalles...
Und alles will entdeckt werden :D
Da kommt dann eher keine Langeweile auf :daumen:

• mein erstes hdr bild Beitrag #13
Moin Frank,
das Experimentieren ist doch fast das Schönste an der ganzen fotografiererei... ;)
Und ein probates Mittel zur Stilfindung. Also fleißig experimentieren!! Und die Ergebnisse hier posten :D:daumen:

Thema:

mein erstes hdr bild