Mein erster Schmetterling

Diskutiere Mein erster Schmetterling im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Endlich hat es mal geklappt und ich hab einen der schneller Falter erwischt. Wie immer ist eure Meinung gewünscht.
  • Mein erster Schmetterling Beitrag #1
Akecheta
Akecheta
Endlich hat es mal geklappt und ich hab einen der schneller Falter erwischt. Wie immer ist eure Meinung gewünscht.

comp__DSC3469 -1.jpg

• Mein erster Schmetterling Beitrag #2
Hallo Linda

Ja sauber!

Der rechte Flügel sieht etwas lädiert aus, ich geh mal davon aus, daß Du nichts damit zu tun hast ;-)

Das dürfte ein Kleiner Fuchs sein.

LG Bernhard

• Mein erster Schmetterling Beitrag #3
Endlich hat es mal geklappt und ich hab einen der schneller Falter erwischt. Wie immer ist eure Meinung gewünscht.

Anhang anzeigen 52366

konstruktive Kritik erwünscht:fragezeichen:
also wenn es nicht um Motiv, goldener Schnitt usw geht. dann würde ich sagen da geht in Bezug Schärfe und Brillanz noch weit mehr;). Wenn ich darf, stelle ich ein ähnliches Motiv gemacht mit meiner Sony a350 und dem 70/300 Tamron in den selben Strang mit rein.
LG Norbert

• Mein erster Schmetterling Beitrag #4
@ bernhardinho

nein mit dem Flügel hab ich nichts zu tun. Hab es auch erst hinterher gesehen. :)

@ nobbi26

ich weiß, dass er nicht ganz scharf ist. Aber ich habe mich so gefreut endlich mal überhaupt einen zu erwischen. Wie du sicher selber weißt ist, ist das gar nicht so einfach. Aber du darfst gerne dein Bild mit einstellen. Würde es gerne sehen.

• Mein erster Schmetterling Beitrag #5
@ nobbi26

ich weiß, dass er nicht ganz scharf ist. Aber ich habe mich so gefreut endlich mal überhaupt einen zu erwischen. Wie du sicher selber weißt ist, ist das gar nicht so einfach. Aber du darfst gerne dein Bild mit einstellen. Würde es gerne sehen.

comp_DSC00057a_1.jpg

hallo Linda,
ich frage mich nach dem lesen deiner Exif liegt es am Objektiv? Auch wenn ich mir die Blumenbilder in deinem Album ansehe, erscheinen mir deine Bilder alle etwas duster und trübe. Oder liegt es an deiner Kameraeinstellung.

• Mein erster Schmetterling Beitrag #6
Anhang anzeigen 52414

hallo Linda,
ich frage mich nach dem lesen deiner Exif liegt es am Objektiv? Auch wenn ich mir die Blumenbilder in deinem Album ansehe, erscheinen mir deine Bilder alle etwas duster und trübe. Oder liegt es an deiner Kameraeinstellung.

Wo sieht man denn die Exif? Ich kann lediglich das Bild größer machen! Würde mich sehr interessieren, damit ich auch meine mit anderen Bildern vergleichen kann!

Ansonsten finde ich beide Schmetterlinge gelungen. Sicherlich ist der von Akecheta etwas düster, aber dafür auch näher und detailierter aufgenommen. Ich finde es sehr schön das man sogar den Staub auf den Flügeln sehen kann! Vielleicht ist deiner, nobbi26, auch einfach sauberer :D

• Mein erster Schmetterling Beitrag #7
Wo sieht man denn die Exif? Ich kann lediglich das Bild größer machen! Würde mich sehr interessieren, damit ich auch meine mit anderen Bildern vergleichen kann!
wenn das Bild groß ist mit der rechten Maustaste auf das Bild klicken! Dann geht ein Fenster auf! Darin findest du die Zeile "Exif-Daten" anklicken mit links dann solltest du die Daten sehen können. Kommt auch darauf an mit welchem Browser du arbeitest:ausrufezeichen: Eventuell mußt du dir noch ein Plugin herunter laden.
LG Norbert

• Mein erster Schmetterling Beitrag #8
wenn das Bild groß ist mit der rechten Maustaste auf das Bild klicken! Dann geht ein Fenster auf! Darin findest du die Zeile "Exif-Daten" anklicken mit links dann solltest du die Daten sehen können. Kommt auch darauf an mit welchem Browser du arbeitest:ausrufezeichen: Eventuell mußt du dir noch ein Plugin herunter laden.
LG Norbert

Eine Auswahloption mit Exif-Daten habe ich nicht, aber eins mit "Grafikinfos". Wenn ich im sich öffnenden Fenster auf "Allgemein" gehe, bekomme ich die Infos! Super! Ich hab im übrigen Firefox, falls noch jemand sucht, scheint bei dem Broswer etwas anders zu sein. DANKE

• Mein erster Schmetterling Beitrag #9
  • Mein erster Schmetterling Beitrag #10
dieses
installieren, dann hast du die besten Daten.

Hier noch ein "sauberer" Schmetterling:rolleyes:
Anhang anzeigen 52415
LG Norbert

Hab vielen Dank :klatschen::D
Jetzt kann ich meine Bilder durch abgucken verbessern und etwas modifizieren:)
Der letzte Schmetterling ist wirklich klasse! Der glänzt richtig!
Sieht fast aus wie eine Makroaufnahme, aber so nah wird man an die Tiere niemals kommen!
Ich war zwar erst einmal mit meinem großen Tamron unterwegs aber hab dabei schon gemerkt das es echt schwierig ist, so kleine und bewegliche Tiere scharfzustellen. Das Tamron hat bei mir irgendwie immer nachjustiert und was anderes als ich wollte scharf gestellt... und manuell schärfen fällt mir noch etwas schwer....

• Mein erster Schmetterling Beitrag #11
Hab vielen Dank :klatschen::D
Jetzt kann ich meine Bilder durch abgucken verbessern und etwas modifizieren:)
Der letzte Schmetterling ist wirklich klasse! Der glänzt richtig!
Sieht fast aus wie eine Makroaufnahme, aber so nah wird man an die Tiere niemals kommen!
Ich war zwar erst einmal mit meinem großen Tamron unterwegs aber hab dabei schon gemerkt das es echt schwierig ist, so kleine und bewegliche Tiere scharfzustellen. Das Tamron hat bei mir irgendwie immer nachjustiert und was anderes als ich wollte scharf gestellt... und manuell schärfen fällt mir noch etwas schwer....

das Bild ist mit dem gleichen Tamron wie deines gemacht 70/300USD
Fokus und Messmethode deiner Kamera auf Spott oder mitten-zentriert stellen:ausrufezeichen::ausrufezeichen:
Das Bild ist ein Ausschnitt von etwa 30% des Originalbildes. Entfernung damals von der Cam zum Schmetterling etwa 6m

• Mein erster Schmetterling Beitrag #12
Der Schmetterling, von Linda, ist doch wunderbar geworden.
Soweit habe ich nix zu meckern.

@Nobbi
So richtig scharf ist Dein Schmetterling aber auch nicht,
ich finde sogar die Farben etwas überzogen.

@Linda
Bei Schmetterlingen (in freier Natur)
ist Geduld angesagt.
Vornehmlich findest Du sie in reich bepflanzten Parkanlagen,
mittendrin, im Blütenmeer.
Jetzt ist noch nicht "unbedingt" die Zeit, Mitte/Ende Juli
habe ich am meisten gesehen.

Hier mal eine Aufnahme, die ich an einem Blumenfeld gemacht habe.

schm55.jpg

und wie das Bild entstanden ist.
Ruhig hin hocken, schlichtweg abwarten, beobachten wo sie sich niederlassen könnten.
Dabei einen Arm aufstützen (dann hält man die Kamera ruhiger)
und drauf los ballern. Mit Tele geht es optimal, dann hauen die Viecher nicht so schnell ab.

schm55-ent.jpg

• Mein erster Schmetterling Beitrag #13

@Nobbi
So richtig scharf ist Dein Schmetterling aber auch nicht, ich finde sogar die Farben etwas überzogen.

@Linda
ist Geduld angesagt.

hej Ulli.
ich liebe Kritik. Ich finde die Farben "fast" auch schon unnatürlich kräftig
zum Bild, ooC im JPG. ohne Nachbearbeitung:ausrufezeichen:
LG Norbert

• Mein erster Schmetterling Beitrag #14

@Nobbi
So richtig scharf ist Dein Schmetterling aber auch nicht, ich finde sogar die Farben etwas überzogen.

@Linda
ist Geduld angesagt.

hej Ulli.
ich liebe Kritik. Ich finde die Farben "fast" auch schon unnatürlich kräftig
zum Bild, ooC im JPG. ohne Nachbearbeitung:ausrufezeichen:

LG Norbert

Moin Moin Norbert :)

Genau deshalb plädiere ich auf RAW!
Als gestresster Sigma-User weiß ich, wovon ich spreche.
Die JPG sind einfach nur Käse, wie es bei Sony ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Vermutlich kann man einstellen, wie das JPG gespeichert werden soll (ist bei Sigma auch so) und dann ein paar Regler zu hoch......... = :rolleyes:

Abendliche Grüße,
von Gaby und mir!

• Mein erster Schmetterling Beitrag #15
Danke für eure vielen Meinungen. Vielleicht erscheint mein Bild deshalb etwas düster, weil der Schmetterling in einem recht schattigen Teil der Wiese saß und meine Einstellungen noch vom vorigen Bild mit anderen Lichtverhältnissen waren. Ich war so baff über den Flattermann, das er so sitzen blieb und sogar noch seine Flügel richtig ausgebreitet hat. :ups:

• Mein erster Schmetterling Beitrag #16
Ich setz mal einen dazu... Ist auch nicht scharf. Sollte aber so sein...:p
Als Hintergrund diente unser Gewächshaus. Es eignet sich immer
wieder für eine besondere Lichtstimmung, meine ich...;)

Mist, dass grad das Blütenblatt vor dem Gesicht ist...:(

auch Schmetterling 500 kbauch Schmetterling 110 1 mit Gimp.jpg

Gruss
Marie

• Mein erster Schmetterling Beitrag #17
Also ich muss schon sagen ....

Ulli :D:D wenn ich nicht besser wüste und ich nicht alle neben mir liegen hätte würde ich sagen das Equipment bis auf die Kammera könnte glatt meins
sein:rolleyes: . Der Rucksack Eb...y :eek: das Tele igrenwas um 400 - 500mm Sigma.

Na ja und so sitz ich dann auch immer da ;) Klick ... Ratter Ratter.

So macht man die besten Bilder, denn bis das Stativ steht, ist meistens schon alles geschehen und das Schönste Fotoobjekt auf der Flucht.

LG

Rico

Thema:

Mein erster Schmetterling