Mein 1.Beitrag

Diskutiere Mein 1.Beitrag im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo in die Runde, kam vor einigen Monaten eher zufällig an eine 450d..und nun hat mich die DSLR-Technik in ihren Bann gezogen. Da das Wetter oft...
  • Mein 1.Beitrag Beitrag #1
sniper
Hallo in die Runde,
kam vor einigen Monaten eher zufällig an eine 450d..und nun hat mich die DSLR-Technik in ihren Bann gezogen. Da das Wetter oft zu wünschen übrig lässt, versuche ich mich nun an der Bildbearbeitung. Verschlinge zur Zeit alles was mit diesem Thema zu tun hat, so sehr fasziniert mich das. Ich hoffe hier Gleichgesinnte zu treffen, und auf einen konstruktiven Austausch :)

Gruss sniper

Anbei meine ersten Versuche..

Anhänge
  • versuch-1 (Medium).jpg
    versuch-1 (Medium).jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 85
  • versuch-2.jpg
    versuch-2.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 84
  • Bagger sonne ck (Medium).jpg
    Bagger sonne ck (Medium).jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 83
  • Mein 1.Beitrag Beitrag #2
Hallo Sniper,

sieht doch schon gut aus :klatschen: und willkommen hier im Forum!

Kleiner Tipp: Beim einstellen der Fotos nach dem hochladen noch einmal auf die Büroklammer klicken und dann einfügen, dann werden sie im Thread etwas moderater angezeigt und erst beim anklicken in voller Größe.

• Mein 1.Beitrag Beitrag #3
Willkommen ............ die Mitte gefällt

• Mein 1.Beitrag Beitrag #4
Hallo,
und schönen Dank für die nette Begrüßung :)

@Telekomiker
Danke für den Tipp! Hatte mir nach dem hochladen schon gedacht, dass da etwas nicht stimmen kann. Manchmal hilft es sich vorher doch erstmal einzulesen :rolleyes:

@rotweintrocken
Danke. Bin dabei herauszufinden in welche Richtung die Bearbeitung eigentlich gehen soll. Denke es gibt sicherlich sehr viele Methoden, und jedes Bild braucht seine individuelle Bearbeitung. Ideen habe ich schon, aber oft scheitert es an der Umsetzung :(

Euch allen ein schönes Wochenende.

Gruss sniper

• Mein 1.Beitrag Beitrag #5
Willkommen.gif

Ist die Unschärfe gewollt?

Gruß
Uwe

• Mein 1.Beitrag Beitrag #6
Wow, interessanter Look... :eek:

Nur die unscharfe Schrift am Arm ist etwas irritierend. Sind das aus mehreren Bildern zusammen gesetzte HDRs?

• Mein 1.Beitrag Beitrag #7
hi sniper...

willkommen in unserer illustren runde :D :D :D

zu deinen bildern... die sind echt schon gut... du schreibst, du weisst noch nicht wohin die bearbeitung gehen soll...
das hört sich so an, als probiertste erstmal auf gut glück alle filter usw. durch...

ich selber gehe da immer folgendermassen vor:

zunächst überlege, was genau ich mit dem foto dem betrachtenden rüberbringen will...

mit verschiedensten farbgebungen erzeuge ich die verschiedensten stimmungen..
ebenso mit den verschiedenen schärfen oder unschärfen...

also... will ich stimmung zeigen oder faszinierende kleinste details oder will ich einfach auf tolle formen hinweisen oder auf technische details usw.

wenn das dann geklärt ist, weiss man auch, welche werkzeuge man zum umsetzen braucht... :D

also viel spass beim experimentieren....

• Mein 1.Beitrag Beitrag #8
Moin sniper!
Ein herzliches Willkommen auch von mir.
Was Deine Bilder betrifft schließe ich mich meinen Vorrednern voll und ganz an.
Und was die EBV betrifft... Übung macht den Meister!
Ich glaube Du bist da aber schon auf dem richtigen Weg.

• Mein 1.Beitrag Beitrag #9
Danke nochmals für die tolle Begrüßung :)

@ netzuser
Na ich wollte schon eine gewisse Unschärfe reinbringen, allerdings nicht übers gesamte Bild.
Fange jetzt erst an zu verstehen wie man mit Filter, Ebenen und Masken arbeitet um bestimmt Effekte zu erzielen. Was für mich noch wichtiger ist, ist zunächst mal der Umgang mit der Kamera. Da muss ich noch vieles lernen um vernünftiges Ausgangsmaterial zu produzieren, denn ohne dem macht die ganze Bearbeitung wenig Sinn.

@fotom
Ja..Belichtungsreihe 3 Bilder.
Das mit der Unschärfe ist mir zunächst gar nicht aufgefallen..

@winterhexe
In der Tat..das kann man „wild drauf los“ experimentieren nennen ;) Über ein genaues vorgehen hatte ich gar nicht nachgedacht.
Danke für deine Tipps! Werde mir in Zukunft überlegen was ich eigentlich will..und das geht dann schon bei der Auswahl des Motivs los.

@Binärius
Moin moin
genau..Übung macht den Meister.
Aber ohne Grundkenntnisse ist das manchmal so ne Sache. Ich hoffe hier in diesem Forum auf ein geben und ein nehmen..um immer einen kleinen Schritt weiter zu kommen.

Viele Grüße
sniper

• Mein 1.Beitrag Beitrag #10
Hi sniper,

bei einem solchen Motiv lohnt sich bei einer Belichtungsreihe definitiv ein Stativ. Muss für den Anfang kein riesiger Klotz sein (Stichwort: Kosten). Dann noch Spiegelvorauslösung einschalten und Auslösen per Fernauslöser (gibt es für rund 10 Euro bei den üblichen Verdächtigen), dann bleibt das Bild immer gleich vom Motiv her und es ergibt 3 exakt identische Bilder.

Wenn Du in RAW (NEF, CR2 oder was auch immer) aufgenommen hast, dann kannst Du das richtig belichtete Bild nehmen und es in einer Pseudo- Belichtungsreihe noch jeweils eine Blende über- und unterentwickeln und als jpg speichern und danach in HDR überführen.

Für den "ersten Gehversuch" finde ich die Experimente aber sehr toll!

Welches Programm benutzt Du denn?

• Mein 1.Beitrag Beitrag #12
Hi fotom,
Stativ und Fernauslöser habe ich mir zwischenzeitlich besorgt, diese Belichtungsreihe hatte ich jedoch vorher geschossen. Mit der Spiegelvorauslösung hatte ich mich vorher auch noch nicht beschäftigt. Danke für den Tipp :)
Wäre die Pseudo-Belichtungsreihe denn genau so geeignet wie eine normale Belichtungsreihe? Habe selber schon gemerkt dass ich manchmal mit einer gewöhnlichen Belichtungsreihe von 3 Bildern gar nicht hinkomme..je nach Motiv und deren Details..und was man erreichen will.
Habe mir Gimp heruntergeladen, und gelegentlich kleinere Programme um einfach zu sehen was man damit anstellen kann. Nun hat mir der Chef von meiner Freundin Photoshop zur Verfügung gestellt..der braucht es momentan nicht. Aber auch da muss ich mich erst mal reinwurschteln
Die 3 Bilder hatte ich in Lumiance (ehemaliges Qtpfsgui) zusammengefügt..
und anschließend in Gimp bearbeitet.

Ciao und viele Grüße
sniper

Thema:

Mein 1.Beitrag

Zurück
Oben Unten