Maria

Diskutiere Maria im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hab dich ganz übersehen ^^ :) Ja ich meinte das auch eher so, dass ich nicht nur "Profilbilder" für Facebook für die Mädels schieße, sondern dass...
  • Maria Beitrag #21
Offen eingestanden: ich halte nix davon auf biegen und brechen 'nen eigenen Stil herausarbeiten zu wollen.
Verschiedene Modelle, Locations, Lichtsituationen und Stimmungen erfordern imho eine jeweils völlig andere Herangehensweise.
Wichtig ist meiner Meinung nach, dass hinterher ein "rundes" Bild herauskommt.
Für mich gibt es nix langweiligeres als ein Fotografenportfolio wo ein Bild wie das andere aussieht.

Hab dich ganz übersehen ^^ :)

Ja ich meinte das auch eher so, dass ich nicht nur "Profilbilder" für Facebook für die Mädels schieße, sondern dass ich auch irgendwie mich in Bildern finden will, die meine Art wiederspiegeln, oder halt mit der Art wie die Fotos im Endeffekt werden bzw. das da dann ne Persönliche Note reinkommt ..

Anzeige

Re: Maria
  • Maria Beitrag #23
Die langeweile schlägt mal wieder zu.

Was haltet ihr von dieser Bearbeitung ?
_DSC0165b3_1600x897.jpg

Ja ich weiß der harte Schatten da stört gewaltig :(

• Maria Beitrag #24
Finde ich persönlich wesentlich schöner. Das alte Bild hat mir schon sehr gut gefallen, aber das hier haut's irgendwie raus!

Sieht sehr schön retro aus!

• Maria Beitrag #26
@Toms

nicht für ungut, aber der Nikon Slogan ist welt-weit geschützt...also ich würde diesen
an deiner Stelle nicht einfach so "klauen" in der Form. :D

• Maria Beitrag #27
Stadt-Shooting

Heute nochmal Bilder mit ihr gemacht ;)

_DSC0122b_1812x1200.jpg

_DSC0137b_795x1200.jpg

_DSC0131b_1812x1200.jpg

_DSC0147b_795x1200.jpg

Eure Meinung dazu? :) ... Was hätte ich besser/anders machen können?

• Maria Beitrag #28
Durch die bank ein Lächeln .... das hebt schon mal ungemein die Stimmung.
Bild #1 und #3 gefallen mir von Schnitt her ganz ausgezeichnet.
Das zweite Bild ist mir von der Körperhaltung her ein wenig zu unmotiviert .... da hätte ich sie wahrscheinlich das linke Knie anziehen lassen und die Hände daraufgelegt.

• Maria Beitrag #29
Danke für deine Meinung :)
... ich merke schon im Vergleich zu den ersten Shootings, dass ich wir uns als Team richtig auf einander einlassen. Das macht finde ich die Ergebnisse noch besser :D ...

• Maria Beitrag #30
Mir gefallen die letzten beiden sehr gut!
Das erste ist durch den schiefen Schnitt auch schön geworden. Ist mal was anderes.
Beim zweiten fallen die Haare sehr ungünstig. Die wirken ein wenig wie ein Schal und verdecken den Hals so.

• Maria Beitrag #31
Mir gefallen die letzten beiden sehr gut!
Das erste ist durch den schiefen Schnitt auch schön geworden. Ist mal was anderes.
Beim zweiten fallen die Haare sehr ungünstig. Die wirken ein wenig wie ein Schal und verdecken den Hals so.

Ja, aber bei ihren Haaren weiß man nie wohin mit ihnen :D :D

• Maria Beitrag #32
Bisschen Nachschlag :

_DSC0133b_1812x1200.jpg

_DSC0135b_1812x1200.jpg

_DSC0145b_1812x1200.jpg

_DSC0152b_1812x1200.jpg

Habt ihr da noch großartig was zu zu sagen? :) :D

• Maria Beitrag #33
Ja nun, Fotos von Menschen kann man halt auch nicht nach rein fototechnischen Gesichtspunkten beurteilen.

Das zweite Foto bringt ihre sehr üppige Haarpracht besonders eindrucksvoll zur Geltung, auch gefällt dieser Blick unter dieser Mähne hervor.
Das Haar ist nun mal das Interessanteste an ihr, das Gesicht finde ich nicht so interessant. Vielleicht, weil sie erwartungsvoll in die Kamera sieht. Das ergibt oft einen nicht ungezwungenen Ausdruck.

Ansonsten kann ich das Bedürfnis nach dem Ablichten von Modellen nicht nachvolllziehen.
Ich würde Menschen fotografieren, wenn sie mich interessieren.
Das Interesse würde dann die Art und Weise des Fotos bestimmen.

Dir und ihr müssen die Fotos vor allem gefallen!
Was für eine Aufnahme gefällt Dir denn am besten? - Davon erfährt man nichts.
Aber unser Urteil, von Menschen, die weder sie noch Dich kennen, interessiert seltsamerweise hier besonders.

Gehe doch mal mit ihr ganz zwanglos spazieren, und vergeßt beide die Kamera.
Überraschend machst Du dann Aufnahmen von ihr, wenn sie nicht damit rechnet. Das könnte interessante Ergebnisse ergeben.

• Maria Beitrag #34
[...]

Dir und ihr müssen die Fotos vor allem gefallen!
Was für eine Aufnahme gefällt Dir den am besten? - Davon erfährt man nichts.
Aber unser Urteil, von Menschen, die weder sie noch Dich kennen, interessiert seltsamerweise hier besonders.

Danke für deine Meinung.

Mich interessiert das Urteil von anderen dahingehen besonders, da ich mich im Portraitieren noch zu unsicher fühle und sagen könnte, ich kanns einigermaßen. Ich mein klar, sie ist mit den Bilder zufrieden, und ich auch in einer Weise, nur da ich mit halt noch recht Unsicher bin, hol ich mir lieber noch ein paar Meinungen dazu ein. Was ich zB. an Technik besser hätte machen können, vllt ein paar Tipps für Anweisung oder sowas.

• Maria Beitrag #35
Ja, technische Fragen sind auch wichtig.

Aber einen Menschen zu fotografieren, das ist doch erstmal etwas sehr persönliches.
Und wir kennen die Frau nicht.

Werde Dir darüber klar, was Dich daran reizt, sie fotografieren zu wollen.
Dieses Motiv sollte dann Deine Herangehensweise bestimmen. Und diese müßte dann die unfehlbar richtige sein.

Darin mußt Du vor allem Sicherheit haben: Warum will ich die Frau fotografieren?
Die Antwort wird den Weg weisen, wie Du es am erfolgversprechendsten anstellst.
Sollte die Antwort auf die Frage noch nicht völlig klar sein, dann wirst Du auch nicht den bestmöglichen Weg finden können, sie zu fotografieren.
Der beste Profi-Ratschlag wird Dir da nicht weiterhelfen können. Der wird helfen können, wenn Du schon sehr genau weißt, worauf es Dir ankommt. Dann kommt wieder die Technik zur optimalen Realisation ins Spiel.

• Maria Beitrag #36
Hallo Toms!

Da haste Dir ja ein wundervolles Modell angelacht! ;)

Für die ausgiebigen Kucht'schen Kommentare am Anfang dieses Fadens sage auch ich Danke!!! :) Las mit großem Interesse!

Der Knaller für meine Augen ist das "ganz schiefe" erste Bild in #27. :klatschen:

Das dritte aus #27 gefällt ebenso. Interessant, dass das Lächeln das Grau der Mauer unglaublich verzaubert. Schön, dass dort links auch sooo viel Platz ist! :)

Beim Zweiten aus #32 mag ich den Blick. Das Mauerwerk/Schilder rechts bringen hingegen nichts Spannendes ins Bild ein. Würde ich evtl. ein Hochformat draus schneiden.

Den Flaschenhintergrund #32 Bild 3 finde ich grauslich. :confused:

Hervor lugen hinter einer unscharfen Kante (#32 4.) hat was!
Danke für diese Anregung! ;)

Herzlichen Gruß und weiterhin viel Spaß beim Fotografieren!

• Maria Beitrag #37
Danke dir für deinen Ausführlichen Beitrag :) ...

Den Flaschenhintergrund #32 Bild 3 finde ich grauslich.
Ja das war auch nur um halt nen anderen Hintergrund auszuprobieren ... Hauptsächlich haben wir die Bilder ja an der Porta Nigra gemacht.

Danke für diese Anregung! ;)

kein Problem :D

Thema:

Maria