Maria

Diskutiere Maria im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Soo, wollte eure Meinung zum zweiten Shooting mit Maria wissen :) ...
  • Maria Beitrag #1
Toms
Toms
Soo, wollte eure Meinung zum zweiten Shooting mit Maria wissen :) ...

_DSC0165b2_1600x1116.jpg

_DSC0194b2_1600x1060.jpg

_DSC0195b2_1600x1190.jpg

DSC_0264b2_1600x1072.jpg

DSC_0250b2_1600x989.jpg

Anzeige

Re: Maria
  • Maria Beitrag #2
Und hier das letzte

DSC_0269b2_1600x1060.jpg

• Maria Beitrag #3
Jutjut .... fangen wir mal mit dem Licht an:
#1: Sehr harter, grosser Nasenschatten, starke Kontraste im Gesicht wirkt bei einem so jungen Meschen meist nicht so richtig schön. Aufhellblitz oder Reflektor hätte hier ein wenig die Härte genommen.
#2 Ausreichend viel Helligkeit, Gesicht sehr sanft durch die Gegenlichtsituation beleuchtet wirkt es angenehmer und imho typgerechter.
#3 Schatten über den Augen .... kein Blickkontakt möglich.
#4 und #6 Aufgrund der Grundhelligkeit des Bildes fällt die Belichtung im Gesicht von der Intensität her stark ab ..... dagegen leuchten die Haare schön im Abendlicht .... als Folge davon wird mein Blick immer wieder von Gesicht weggelenkt zu den helleren Bildteilen hin .... auch hier wäre ein Aufhellblitz oder ein Reflektor hilfreich gewesen.
#5 Hier ist zwar auch das Gesicht dunkler als der Hintergrund (hier der Himmel) aber dadurch dass der Himmel im Gegensatz zum Gesicht eher langweilig ist wird der Blick des Betrachters schön immer wieder zum Gesicht hingeführt.

Bildgestaltung:
#1 Person sauber auf der rechten Drittelgrenze plaziert, genügend Freiraum in Blickrichtung: Sehr schön ..... Hintergrund allerdings stark gegliedert und dominant daher wird hier das Auge des Betrachters von diesem angezogen .... Blende weiter öffnen um den Hintergrund weiter verschwimmen zu lassen.

#2 und #3 Linienführung hinter dem Model belässt deen Blick des Betrachters schön innerhalb der Bildbegrenzungen und führt nicht hinaus. Beim zweiten Bild lenken allerdings die hellen scheinwerfer auch wieder ein wenig ab. Die beiden Bilder würde ich zudem am Signalmast ausrichten .... dieser kippt ein wenig ab.

#4 und #6 hier führen mich die Fluchtlinien sauber gegen den Bildrand .... so etwas empfinde ich immer als ein wenig beklemmend.

#5 Klasse. Hier führen mich wieder die Fluchtlinien zu einem Punkt der sich innerhalb des Bildes befindet, daher wirkt dieses Bild sehr schön harmonisch und in sich geschlossen auf mich.

Posing:
#1 Schöner Blick in die Ferne.
#2 dito ..... allerding ist die Armhaltung eher "mutzig" .... einfach mal das Model die Hände burschikos in die Hüften stemmen lassen oder an den Haaren spielen oder an den Kragen fassen .... oder ... oder .... hauptsche eine "offene" Haltung.
#3 hier gilt das gleiche wie bei #2 .... nur durch den gesenkten Blick noch verstärkt .... es wirkt einfach nur "motzig" .... sollte dies gewollt gewesen sein: Ziel erreicht. :D
#4: offen, jedoch ein wenig unmotivierte Haltung .... Daumen in Hosentasche oder Gürtel einhaken lassen.
#5 Pose gut und passend .... jetzt noch die untere hand entweder komplett durch Beschnitt entfernen oder (falls Ausschnitt) im Bild belassen.
#6 wirkt von Haltung und Pose her ein wenig verschmitzt und der direkte Blick schafft einen schönen Bezug vom Betrachter zum Model.

War jetzt vielleicht ein wenig viel und klingt zum Teil auch etwas hart ..... ist aber konstruktiv gemeint. ;)

• Maria Beitrag #4
Hey ... danke für die sehr gute und ausführliche Kritik :) ... Naja an diesem Tag hatten wir das Problem, dass das eigentlich ein zieml. verregneter Tag war und die Sonne selten, aber dafür sehr hart rauskam ^^ ...
Ich freu mich immer über so gute Kritiken, da ich ja auch noch was lernen will :)

• Maria Beitrag #5
Hier mal 2 andere Ausarbeitungen von mir :)

_DSC0190_1b2_1600x1118.jpg

_DSC0179b4_995x1200.jpg

• Maria Beitrag #6
Hier mal 2 andere Ausarbeitungen von mir :)

Das erste Bild hat so 'ne nette 70er jahre Agfa - Coloranmutung durch die Bearbeitung erhalten. Mir gefällt das recht gut.
Beim zweiten Bild ist die Ausarbeitung deutlich wärmer .... spätsommermässiger ..... auch nicht schlecht. :klatschen:

• Maria Beitrag #7
mir persönlich gefällt das letzte Bild am Besten... :eek:

• Maria Beitrag #8
Hallo,

1,3 und das erste vom Posten 5 finde ich am schönsten.

Gruß
Mohamed

• Maria Beitrag #9
Danke für euer Feedback :) ...

• Maria Beitrag #10
mir gefallen beides mal die letzten am besten

• Maria Beitrag #11
Ich finde die ganze Serie sehr gut, recht anspruchsvoll wie ich finde.
Die junge Frau scheint recht charakterstark und bringt das ganze auch sehr ansprechend rüber....

• Maria Beitrag #12
Ich finde die ganze Serie sehr gut, recht anspruchsvoll wie ich finde.
Die junge Frau scheint recht charakterstark und bringt das ganze auch sehr ansprechend rüber....

Hey danke :) ...

Ja das ist sie auch ^^ ... ein super Model :p

• Maria Beitrag #13
Was die langweile nicht alles mit einem Anstellt ... hier mal ne neue Ausarbeitung :) Ich bitte um Rückmeldung ;)

DSC_0277b2_1600x916.jpg

• Maria Beitrag #14
Bis auf den hellen Lichtsaum an ihrer rechten (Modelseite) Seite finde ich es sehr stimmungsvoll.
Bei solchen Aktionen stellen wir das Model entweder komplett in einer Ebene frei und bearbeiten nur die Hintergrundebene oder stellen sogar noch Ebenen dazwischen um solche Effekte zu vermeiden.

• Maria Beitrag #15
Hey danke für deine Einschätzung :) ... Der weiße Saum kommt eigentlich nicht so stark vom Gegenlicht, sondern eher da, wo ich nicht wollte, dass ich beim "Ebenenmasken-Malen" auf sie komme :) Habs jetzt aber etwas genauer gearbeitet (also im nachhinein)

• Maria Beitrag #16
Die ersten zwei gefallen mir richtig gut. Da passt mMn alles. Von den restlichen bin ich kein Fan von. Besonders die letzten drei erscheinen mir etwas zu heftig bearbeitet. Und ich bin eher ein Befürworter dezenter Bearbeitung.

• Maria Beitrag #17
:) ... Ich versuch mich auch irgendwie in der "People-Fotografie" zu finden, da ich auch mal n bissl Abwechslung von meinen Landschaften brauch :D ... Und hier versuch ich irgendwie "meinen Stil" zu finden, den ich bis jetzt noch nciht gefunden habe ^^

• Maria Beitrag #18
... Und hier versuch ich irgendwie "meinen Stil" zu finden, den ich bis jetzt noch nciht gefunden habe ^^
Offen eingestanden: ich halte nix davon auf biegen und brechen 'nen eigenen Stil herausarbeiten zu wollen.
Verschiedene Modelle, Locations, Lichtsituationen und Stimmungen erfordern imho eine jeweils völlig andere Herangehensweise.
Wichtig ist meiner Meinung nach, dass hinterher ein "rundes" Bild herauskommt.
Für mich gibt es nix langweiligeres als ein Fotografenportfolio wo ein Bild wie das andere aussieht.

• Maria Beitrag #19
:) ... Ich versuch mich auch irgendwie in der "People-Fotografie" zu finden, da ich auch mal n bissl Abwechslung von meinen Landschaften brauch :D ... Und hier versuch ich irgendwie "meinen Stil" zu finden, den ich bis jetzt noch nciht gefunden habe ^^

Sehr gute Entscheidung ;)

ich habe lange überlegt hierzu etwas zu schreiben. jetzt fass ich mir ein Herz:

Bitte sei mir jetzt nicht böse wenn ich keines Deiner Bilder wirklich gut finde. Bernd und seine Sabine haben ja schon sehr ausführlich geschrieben. Sicher würde sich vieles mit meinem Getipsel überdecken oder noch Kleinigkeiten dazukommen, aber im Großen und Ganzen schließe ich mich einfach mal an.

Ist ja auch kein Beinbruch, sondern eine Lernphase.

Ich würde Dir einfach raten sich im Vorfeld Unmengen von solchen Bildern anzuschauen und dann schauen welche Bilder Dich ansprechen und dann analysieren warum sie dieses tun. Dann versuche es auf deine Art umzusetzen.

Das Mädel ist bestimmt lieb und nett, aber leider hat es für mich keinerlei Modelambitionen. Herunterschlackernde Arme. Keine Körperspannung und auch nicht gerade aufregende Kleidung ;) Mimik ist auch nicht immer spannend, geschweige denn Abwechslungsreich. Vielleicht suchst Du Dir mal ein nettes Mädel welches soetwas schon öfter gemacht hat.

und.....bitte bitte nicht als Mosern Mecker oder sonstiges auffassen, sondern als Hilfe von jemanden der sich, zwar auch nicht als Profi, aber trotzdem schon etwas länger mit der Peoplefotografie auseinandersetzt.

LG und viel Erfolg

Frank

• Maria Beitrag #20
Danke für dein Feedback :) ... ich freu mich über über Konstruktives Feedback :)

Gut sie ist genauso unerfahren im Modeln, wie ich in der Peoplefotografie ^^ ...

Wobei ich jetzt meine 90mm Makro als Portrait Linse entdeckt hab und wenns wärmer wird, wirds auch wieder mehr geben :D ... Ich muss auch mal gucken, weil imoment tu ich mich noch n bisschen schwer bei "anweisungen" und so ^^

Thema:

Maria