manuelle Objektive an Canon

Diskutiere manuelle Objektive an Canon im Canon Digitalkameras Forum im Bereich Canon Forum; Liste manuelle Objektive an Canon hier http://www.panoramaplanet.de/comp/index.html eine Seite dazu. Wenn schon vorhanden oder fasch...
  • manuelle Objektive an Canon Beitrag #2
Moin,

danke für den Link. :daumen:

Diese Liste kenne ich schon länger und sie ist gar nicht so schlecht als erste Orientierung.

Sie enthält aber einige Fehler, die sich evtl. der Kenntnis des Autors entzogen haben.

Denn Canon 5D ist nicht gleich Canon 5D!

Beispiel gefällig?

Mein Carl Zeiss Jena Auto Pancolar 1,8/50 MC beschreibt der Autor zum Beispiel als ungeeignet, weil der Spiegel in Stellung unendlich (ab Stellung 10m) anschlägt. Bei meiner Canon 5D (Seriennummer 1.....) war das tatsächlich so! Bei der 5D vom Klaus (Seriennummer 0.....) schlug der Spiegel hingegen nicht an! Das Objektiv aber war dasselbe!, wir haben das einst ausprobiert, als ich mit meinem Pancolar mit der Bitte um Anpassung beim Klaus auftauchte.
Weiterhin behauptet der Autor der Liste, daß man genanntes Objektiv nicht anpassen könne. Das stimmt so nicht! Nach dem Abschleifen der Rücklinsenfassung paßte das Objektiv sehr wohl auch an meine 5D.

Aber trotzdem: Diese Liste ist eine gute Orientierung für M42-Verwender, wenn der kauf einer weiteren M42-Linse geplant ist. :daumen:

Ansonsten gilt wie immer: Beim Gebrauchtkauf am Besten zum Anbieter hinfahren und die angebotene Linse an der eigenen Kamera ausprobieren. Das schafft Klarheit erstens darüber, ob das Objektiv mechanisch an die Kamera paßt, zweitens ob es sich eventuell anpassen läßt, falls es nicht paßt und nicht zuletzt kann man sich so am Besten vom tatsächlichen Erhaltungszustand der Linse überzeugen. ;)

• manuelle Objektive an Canon Beitrag #3
Richtig Spaß macht das Altglas an einer Systemkamera, wie der EOS M5. Keine Probleme mit Spiegelschlag und optimale Unterstützung durch Fokus Peaking, Vergrößerung und das alles bei der M5 im Sucher! An der 5DM3 war das immer irgendwie ein Krampf.

Thema:

manuelle Objektive an Canon