Mal wieder die Wundertüte 500mm F8

Diskutiere Mal wieder die Wundertüte 500mm F8 im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Angeregt durch den Supertele-Fred habe ich mal meine alte Tüte vom Dachboden meiner Eltern geholt und einen M42-Adapter in der 'Bucht' bestellt...
  • Mal wieder die Wundertüte 500mm F8 Beitrag #1
Odo
Odo
Angeregt durch den habe ich mal meine alte Tüte vom Dachboden meiner Eltern geholt und einen M42-Adapter in der 'Bucht' bestellt. Eben habe ich auch noch einen Fred unter Sigma-Objektive gefunden ().

Der Adapter zu Nikon ist vorhin eingetrudelt! :D Nun mußte ich feststellen, daß M42 nicht einfach M42 ist. Daß es im Fotobereich Feingewinde sind, ist klar, aber es gibt da wohl auch noch verschiedene Steigungen. Das Gewinde am Danubia-Objektiv und dem alten Canon-FD-Adapter ist feiner als bei dem Nikon-Adapter. Das Ergebnis: Ich kann zwar eine Verbindung herstellen, die aber nach einer Umdrehung feststeckt, anstatt sauber bis zum Anschlag durchzulaufen. :eek: Aber für einen Test soll es mich nicht abschrecken. ;)

Der neue Adapter ist viel dünner als der alte für Canon-FD und so kann ich über Unendlich hinaus fokussieren. Dafür ist die Naheinstellgrenze nicht so schön. Da muß ich wohl im Bedarfsfall mit einem dünnen Zwischenring nachhelfen.

Draußen ist es grau und trübe, so daß ich semioptimale Verschlußzeiten erreiche. Also gibt es jetzt stante pede keine Bilder, sondern später, morgen, oder so ... ;) :D

m.t.c.

• Mal wieder die Wundertüte 500mm F8 Beitrag #2
Hallo,
normal ist an den Teilen ein T2 Gewinde. Das hat einen andere Steigung als M42. Wahrscheinlich gibts aber auch Objektive mit M42 Gewinde.

Für T2 brauchst du den entsprechenden Adapter. Ein M42 passt dann nicht.

Im verlinkten Thread hatte ich beschrieben, wie ich das Problem mit dem nicht passenden Adapter vorübergehend gelöst hatte.

(übrigens hatte ich erst vorhin mein Angebot rausgenommen. Das gabs auch mit Nikon Anschluss. :) )

Wenn man überlegt, dass ein Adapter schon 10 Euro +/- kostet....

• Mal wieder die Wundertüte 500mm F8 Beitrag #3
Tja, zu spät gelesen und klug geworden. :eek: Ich werde es trotzdem mit dem falschen Adapter und falscher Unendlich-Stellung mal probieren. Es wird ja eh nur 'Spieltrieb' sein und nicht ernsthafte 'Fotografie' ;)

• Mal wieder die Wundertüte 500mm F8 Beitrag #4
Ja, für mich ist das auch mehr nur Spielerei :)

Vor ein paar Tagen habe ich ein Novoflex Schnellschussobjektiv Noflexar T 5,6/400 plus Original 2X Konverter bekommen.
Ich warte zur Zeit auf einen Adapter von Leica auf meine Canon.
Einen Nikon Adapter habe ich auch dafür. :D

Das behalte ich aber erst mal. ;)

Ist ein limitiertes Jubiläumsmodell 25 Jahre Novoflex in Grün mit Holzkiste und Urkunde.

Wenns mit dem Objektiv Erfahrungen gibt, dann sollte ich vielleicht einen eigenen Thread aufmachen. Oder?

Hier übrigens mal ein aktuelles Foto SD15 8/500.
Man muss sich bei dieser Brennweite schon viel Zeit lassen und eine ruhige Hand haben.
Ich hatte das Objektiv auf dem Dachfensterrahmen aufgelegt. Das Objekt ist ca. 100m weit weg.

Beroflex_2.jpg

• Mal wieder die Wundertüte 500mm F8 Beitrag #5
Mußte die Linse nun doch mal durch Fenster halten ... an FF bei ISO1600, OOC. Ich denke der Blendenring war nicht bei F8 sondern etwas abgeblendet. Ist mir erst anschließend aufgefallen.

20120410-500mmTest-VR2_1508.jpg
Die verfrorene Magnolie

20120410-500mmTest-VR2_1510.jpg
Richtung Zeder.

Der dunkle Punkt ist ein fliegendes Insekt! :eek: Ist doch ne ziemliche Vignette. :eek:

Die EXIFs stimmen nicht. Die 400mm und F5,6 stammen aus den noch nicht geänderten Werten, die die Cam eingestellt hat.

• Mal wieder die Wundertüte 500mm F8 Beitrag #6
Vorhin gab es ja jede Menge Licht. da hab ich mir mal wieder das 500ter mit der D200 geschnappt. Wenn man den Piepmätzen hinterherwill, müßte ich eigentlich immer die anderen Zwischenringe zur Hand haben.

Alle Aufnahmen sind mit LR4-RC2 entwickelt und aufgehübscht (besonders der Vogel :ugly: )

Erst einmal die Belichtung checken ... also sinnfreies Bild ...
20120430-Test500-VR1_9814.jpg

Eine Klappergrasmücke halb im Schatten
20120430-Klappergrasmuecke-VR1_9825.jpg

Katerchen Fritzi mit ner 1/45s freihand macht keinen Sinn.
20120430-Fritzi-VR1_9831.jpg

Dann die Linse angelehnt und auf den Mond gehalten. Dies ist mit F8. Der Unerschied zu dem Versuch mit F16 dürfte minimal sein.
20120430-Mond-VR1_9838.jpg

... und noch ein 100% Crop
20120430-Mond-VR1_9838crop.jpg

Thema:

Mal wieder die Wundertüte 500mm F8

Zurück
Oben Unten