Makros mit Sigma 18-250mm
Diskutiere Makros mit Sigma 18-250mm im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Da mir immer noch ein "echtes" Makro-Objektiv fehlt, muss ich notgedrungen mit dem Vorlieb nehmen, was ich habe ;)
Mal geht's gut, mal nicht so...
-
-
Makros mit Sigma 18-250mm Beitrag #1
Da mir immer noch ein "echtes" Makro-Objektiv fehlt, muss ich notgedrungen mit dem Vorlieb nehmen, was ich habe

Mal geht's gut, mal nicht so gut. Seht selbst
1.
Die gute alte Schwebse
2.
Braune Weichkäfer, wenn mich nicht Alles täuscht
3.
An dem Tag war der Garten voll damit, und sie taten alle das Gleiche...
4.
Ovaläugiger Blattkäfer (?)
5.
Wie immer fleissig

Re: Makros mit Sigma 18-250mm
-
-
Makros mit Sigma 18-250mm Beitrag #2
6.
Blume mit Fliege

-
-
Makros mit Sigma 18-250mm Beitrag #3
Na die oberen Makros sehen doch ganz gut aus :klatschen:
Der Unterschied zu einem "echten" Makro ist nur der ABM, damit kann man halt noch näher ans Motiv heran und es wird noch
grösser dargestellt

Aber wie ich auch oft sage : Selbst mit einem echten Malro gehe ich nicht immer bis an die Nahgrenze von 1:1, das meiste
spielt sich bei einem ABM von 1:2 oder 1:3 ab, und genau so sehen die oberen Bilder für mich aus....man braucht also für
solche Aufnahmen nicht immer zwingend ein Makro, nur wenn man die Fliege oder den Käfer noch grösser darstellen möchte
Auf Bild 5 ist übrigens ne "Mistbiene"....der korrekte Name is eigentlich
"Scheinbienen-Keilfleckschwebfliege", sagt aber kein
Mensch, von daher hat sich Mistbiene eingebügert und wie der Name schon sagt isses eine Schwebfliege
Gruss
JAN

-
-
Makros mit Sigma 18-250mm Beitrag #4
Vielen Dank :daumen:
Auch für den Namen der Biene, kannte ich bisher nicht, aber den Namen hatte ich schonmal gehört, das arme Tier
Und manchmal bin ich ganz froh, wenn ich nicht sooo dicht ran muss

-
-
Makros mit Sigma 18-250mm Beitrag #5
Hast du kein Makro, dann hast du kein Makro und nimmst eben irgendwas mit langer Brennweite und toller Abbildungsleistung

. Sieht wirklich hübsch aus. Bei den "echten" Makros bekommst man eh sehr schnell Probleme mit der Fluchtdistanz. Wenn man sich die ganze Zeit in Zeitlupe bewegt um 35cm nah ans Motiv zu kommen, kann das ganz schön anstrengend sein... mit Stativ hat man mMn eh keine Chance.
-
-
Makros mit Sigma 18-250mm Beitrag #6
Danke auch dir :daumen:
Das Stativ bin üblicherweise sowieso ich selbst, ob nun bei Makro oder mit dem 150-600er

Bevor das nämlich alles aufgedröselt ist, da sind selbst die geduldigen Möwen genervt abgehauen

Thema:
Makros mit Sigma 18-250mm