Makro Versuche

Diskutiere Makro Versuche im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Danke Uwe, gesehen habe ich den Käfer schon, aber immer gedacht es wäre eine Feuerwanze... Erst wie ich auf Nummer sicher gehen wollte und im...
  • Makro Versuche Beitrag #21
Gut getroffen, vor allem die 11 gefällt mir! Den Käfer habe ich noch nie gefunden.
Danke Uwe, gesehen habe ich den Käfer schon, aber immer gedacht es wäre eine Feuerwanze...
Erst wie ich auf Nummer sicher gehen wollte und im Internet gesucht habe was es denn nun wirklich ist habe ich meinen Irrtum bemerkt :)
Super Bilder gefallen mir sehr gut.
Bild 11 ist Tippi-Toppi bei Bild 10 finde ich den Focus nicht so richtig getroffen.
Ich habe gelernt das der Kopf am besten immer scharf sein soll ist aber vielleicht auch eine Geschmacksache.
Aber dafür das sie alle mit Zwischenringen sind finde ich sie Klasse. Ich überlege ob ich mir auch welche zulegen soll.
Vielen Dank! Wenn ich bei der 10 den Kopf scharf hätte, wäre der Rest des Käfers unscharf und das Bild somit eher für die Tonne :)
Zum Glück habe ich ihn noch leicht von der Seite erwischt ;)
Hallo Dirk,

schöne Ergebnisse, deine Versuche mit Zwischenringen können sich sehen lassen. 👍

Ich nutze Zwischenringe gerne mit längeren Brennweiten. Mein Mft 100-300 damit bestückt reduziert die Nahgrenze deutlich. Ich habe zwei tolle Makros und dennoch ersetzen sie nicht die Zwischenringe.

Libellen auf dem Teich, da braucht es schon Brennweite. Man muss nur damit leben können, dass der Fernbereich nicht komplett fokusiert werden kann, der nutzbare Bereich verschiebt sich.

VG
Andi
Vielen Dank Andi!! Ein solches Lob vom Makro-Spezialisten geht runter wie Öl :D
Das XF55-200mm ist momentan mein längstes Zoom, ich könnte versuchen mein altes 70-300mm Sigma mit Nikon Bajonett zu adaptieren... Wäre einen Versuch wert :)

• Makro Versuche Beitrag #22
Hallo Dirk
Wenn ich es nicht überlesen habe, dann waren diese Bilder mit dem 18-55er gemacht. Versuche doch dein 55-200, das hat auch einen Bildstabi

Gruß
Andi

Zuletzt bearbeitet:
  • Makro Versuche Beitrag #23
Hallo Dirk
Wenn ich es nicht überlesen habe, dann waren diese Bilder mit dem 18-55er gemacht. Versuche doch dein 55-200, das hat auch einen Bildstabi

Gruß
Andi
Die Bilder 6 bis 9 sind mit dem 55-200mm gemacht, bei 200mm. Einen Stabi hat auch das 18-55er, der im Telezoom ist aber eine andere Nummer, sehr leistungsfähig.

• Makro Versuche Beitrag #24
Alles sehr sehr gelungen!! 😊 👍 👍

Bei den hibbelligen Lebend - Makros ist Ausschuss völlig normal! Besonders, wenn's auch noch windig ist, die Blüte wackelt und die Tierchen emsig umherzappeln, ist 95% Ausschuss nix, wofür ich mich schäme ... es geht nicht anders! Nur gut, dass das digital ist und kein Film bezahlt werden muss!😜

Grüße und weitermachen

Klaus

• Makro Versuche Beitrag #25
Alles sehr sehr gelungen!! 😊 👍 👍

Bei den hibbelligen Lebend - Makros ist Ausschuss völlig normal! Besonders, wenn's auch noch windig ist, die Blüte wackelt und die Tierchen emsig umherzappeln, ist 95% Ausschuss nix, wofür ich mich schäme ... es geht nicht anders! Nur gut, dass das digital ist und kein Film bezahlt werden muss!😜

Grüße und weitermachen

Klaus
Moin Klaus,
danke für dein Lob :)
Ja Ausschuss hatte es massig, war mir aber klar :) es war so wie du es schreibst, Wind, Wuselig und ein ungeübter Makro-Neuling hinter der Kamera... :D :D
Es hat mich auf jeden Fall angefixt, das Thema Makro... ;)

• Makro Versuche Beitrag #27
So will ich tun :)

Wir haben den Purpursonnenhut (Echinacea) im Vorgarten, schon faszinierend, sich die Blüte so aus der Nähe zu betrachten :)

#12 - Echinacea

XT2D5970.jpg

#13 - das wächst auf Nachbars Garage :)

XT2D6016.jpg

Beide mit dem XF18-55mm und den Zwischenringen aufgenommen.

Thema:

Makro Versuche