Makro Versuche

dj69

dj69

Beiträge
3.499
Moin Zusammen,
hier sind immer wieder so tolle Makros zu sehen und so habe ich mir gedacht, das versuchte auch mal...
Also die Zwischenringe rausgeholt und unter das XF18-55mm geschraubt, dann raus und Bienen genervt....

Naja, die Trefferquote war nicht so berauschend und an die Ergebnisse der Spezialisten auf diesem Gebiet reicht das lange nicht ran...
Aber was solls, es hat Spaß gemacht und so kann ich Euch hier auch mal was Anderes Zeigen :)

#01

XT2D0536.jpg



#02

XT2D0546.jpg
 
07.06.2019
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Makro Versuche . Dort wird jeder fündig!
uwedd

uwedd

Beiträge
1.174
Für "Versuche"sieht das doch sehr gut aus! Fuji hat ein EXZELLENTES Makroobjektiv...
Fujinon XF80mm 2.8 R LM OIS WR Makro 🤑
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
dj69

dj69

Beiträge
3.499
Für "Versuche"sieht das doch sehr gut aus! Fuji hat ein EXZELLENTES Makroobjektiv...
Fujinon XF80mm 2.8 R LM OIS WR Makro 🤑
Vielen Dank für die aufmunternden Worte :) Uwe 👍👍
Das Fuji Makro ist gut, hab ich von gelesen, da Makro nicht so meine Hauptdisziplin ist, habe ich mir Zwischenringe geholt, na mal sehen, es macht jedenfalls echt Spaß :)

Ich habe dann noch Flechten auf den Steinen am Haus fotografiert, die waren nicht so wuselig... ;)

#03

XT2D0455.jpg


#04

XT2D0458.jpg


#05

XT2D0468.jpg
 
Robert

Robert

Moderator
Beiträge
10.845
Für mich bitte die erste Flechte - sieht farblich klasse aus 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
Janni

Janni

Beiträge
8.308
Finde Makroexperimente immer gut 👍

Bei den hüppschen punten Pflechten dürte es ruhig etwas mehr Schiefentärfe sein 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
LuckyJan

LuckyJan

Beiträge
1.348
Ich finde sie auch sehr gelungen, scharf und farblich super 👍👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
Towy

Towy

Beiträge
2.372
Hi, Macro probiert wohl ein jeder mal. Ich auch. Und natürlich Fehler Nr 1: Offenblende (oder jedenfalls nicht genug abgeblendet). Deinen ersten Satz Makros mit den Bienen finde ich gut - die Flechten hätte ich wohl stärker abgeblendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
dj69

dj69

Beiträge
3.499
Danke Peter :)
Finde Makroexperimente immer gut 👍

Bei den hüppschen punten Pflechten dürte es ruhig etwas mehr Schiefentärfe sein 😉
Danke Jam, ja da muss ich mich noch rantasten, habe Blende 8 bis 10 genommen, muss mal testen wie das bei komplett geschlossener Blende aussieht.
Ich finde sie auch sehr gelungen, scharf und farblich super 👍👍
Dank Jan :)
Hi, Macro probiert wohl ein jeder mal. Ich auch. Und natürlich Fehler Nr 1: Offenblende (oder jedenfalls nicht genug abgeblendet). Deinen ersten Satz Makros mit den Bienen finde ich gut - die Flechten hätte ich wohl stärker abgeblendet.
Danke Dir :)
Ja, es ist wie immer, aller Anfang ist nicht leicht... Da besteht noch reichlich Übungsbedarf... :) Werde das bei Gelegenheit und geschlossener Blende mal testen.
 
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
2.997
Das sieht sehr gut aus und ja es macht Spaß so zwischendurch 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
dj69

dj69

Beiträge
3.499
So, gestern habe ich wieder Bienen genervt... ;)
Die Welt im Kleinen zu erkunden macht echt Spaß :)

Bienen am Lavendel in unserem Garten

#06

XT2D6050.jpg


#07

XT2D6051.jpg



#08

XT2D6059.jpg



#09

XT2D6080.jpg


Die Aufnahmen entstanden diesmal mit dem XF55-200mm und den 10mm und 16mm Zwischenringen.
Was meint ihr?
 
dj69

dj69

Beiträge
3.499
Ich habe mir die #09 nochmal vorgenommen und bin schon ein wenig beeindruckt was aus dieser Kombi (Zwischenringe + XF TeleZoom) so rauszuholen ist...

#09a - quadratisch beschnitten und leichter Crop

XT2D6080-2.jpg


#09b - ca. 90% Crop

XT2D6080-3.jpg
 
uwedd

uwedd

Beiträge
1.174
Die 7 ist m. E. gut gelungen, hat Tiefe. Die würde ich etwas croppen, ähnlich 9a.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
HellWeichei

HellWeichei

Beiträge
1.119
Ich habe mir die #09 nochmal vorgenommen und bin schon ein wenig beeindruckt was aus dieser Kombi (Zwischenringe + XF TeleZoom) so rauszuholen ist...
Oh oh...klingt als wäre da etwas Ehrgeiz geweckt. 😀 Das macht auf jeden Fall Spaß und deine Bilder sehen doch schon mal klasse aus. Der Crop #09 b gefällt mir. Der Makrokosmos ist faszinierend und wenn man dann noch einen eigenen Garten hat braucht man auch nicht mehr vor die Tür...
 
uwedd

uwedd

Beiträge
1.174
Gut getroffen, vor allem die 11 gefällt mir! Den Käfer habe ich noch nie gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
Bubschki

Bubschki

Beiträge
234
Super Bilder gefallen mir sehr gut.
Bild 11 ist Tippi-Toppi bei Bild 10 finde ich den Focus nicht so richtig getroffen.
Ich habe gelernt das der Kopf am besten immer scharf sein soll ist aber vielleicht auch eine Geschmacksache.
Aber dafür das sie alle mit Zwischenringen sind finde ich sie Klasse. Ich überlege ob ich mir auch welche zulegen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
Andi

Andi

Beiträge
1.535
Hallo Dirk,

schöne Ergebnisse, deine Versuche mit Zwischenringen können sich sehen lassen. 👍

Ich nutze Zwischenringe gerne mit längeren Brennweiten. Mein Mft 100-300 damit bestückt reduziert die Nahgrenze deutlich. Ich habe zwei tolle Makros und dennoch ersetzen sie nicht die Zwischenringe.

Libellen auf dem Teich, da braucht es schon Brennweite. Man muss nur damit leben können, dass der Fernbereich nicht komplett fokusiert werden kann, der nutzbare Bereich verschiebt sich.

VG
Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Sebi6000 Makro 7
Makro 0
satanuwe Makro 11
vwollivw Makro 12
Makro 7

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge