Makro Versuch

Diskutiere Makro Versuch im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Makro Versuch mit Post Focus. Kommentare zu Post Focus - Orchidee.
  • Makro Versuch Beitrag #1
manne
manne
Makro Versuch mit Post Focus. Kommentare zu Post Focus - Orchidee.
P1016456-.JPG

• Makro Versuch Beitrag #2
Hej...

ein Makro braucht feine Details, die sehe ich hier leider nicht.
Was sind das für Fragmente? Sieht aus als hättest du Wassertropfen auf dem Objektiv.

Versuch mal mit max. Zoom an die Grenze des Nahbereichs zu gehen, bei dem du noch Fokussieren kannst.
Blende auf 11, 16, 22 auf jeden Fall sehr hoch, um einen größeren Schärfebereich zu bekommen.
ISO 100 einstellen und mit Blitz arbeiten.

Hier zwei Möglichkeiten für einen gerichteten Pringles Blitz

Gruß, der Bü...

• Makro Versuch Beitrag #3
Danke, ein sehr hilfreicher Kommentar, so habe ich das gern und kann mich verbessern. Nur so kann ich es richtig lernen, die Makrowelt zu erforschen.

Gruß Manne

• Makro Versuch Beitrag #4
Was auch immer "Post Focus" heisst, Deinem Bild, bzw. dem Motiv fehlt es an Licht....das Hauptmotiv sollte gut ausgeleuchtet sein, in diesem Falle also mit dezentem Blitz oder anderer Motivausleuchtung (Dauerlicht, Taschenlampe, etc.), gibt da viele Möglichkeiten.
Das Bild weist auch merkwürdige Fehler (Artefakte) auf, das sollte hinterher in der Nachbearbeitung noch etwas ausgebessert/retuschiert werden.
Ansonsten solltest Du die Blütenteile komplett mit drauf haben und nicht oben und unten an- bzw. abschneiden....in diesem Fall einfach ein paar Zentimeter weiter weg vom Motiv, dann wäre der lila Blütenteil der Orchidee komplett mit drauf, ähnlich wie Bild 3 und/oder 4 im folgenden Link :

• Makro Versuch Beitrag #5
Hallo Janni, auch dir recht herzlichen Dank für deinen Kommentar.

Ich vermute viele von euch bearbeiten die Makro Bilder mit einem Grafikprogramm. Davon habe ich leider keine Ahnung.

Die Lumix G9 und GX9 bieten doch das Post Focus, Breaking sowie 4 K Modus an. Bin aber noch nicht dahintergekommen, wie das funktioniert.

Gruß Manne

• Makro Versuch Beitrag #6
Eine Frage kann man ein Makro Bild auch ohne Post Focus - 4K machen? Auf gut Deutsch als normales Bild fotografieren. Oder wie geht ihr normal vor?

LG Manne

• Makro Versuch Beitrag #7
Lass dich mal nicht von dem Begriff 4K täuschen. Der Begriff kommt aus der Fernsehtechnik und sagt nur, dass du 4000 (4k) horizontale Bildpunkte auf einem Display wiedergeben kannst. Genau sind es 3.840 Pixel.

Die Lumix G9 nimmt sogar 5.184 horizontale Bildpunkte auf. Also ist jedes Bild, dass du aufnimmst immer in 4k Qualität.

Bei der Makro-Fotografie sind die Schärfe / Details das wichtige. Hierfür verwendet man Objektive die Makro-tauglich sind und eine geringe Nahgrenze haben. Bedeutet du kannst sehr nah an das Objekt herangehen und trotzdem noch Scharf stellen.

Hier sind ein paar schöne Makro Beiträge...

Welches Objektiv verwendest du?

Gruß, der Bü...

• Makro Versuch Beitrag #8
Danke für den Beitrag. Ich habe Olympus 60 mm Makro Objektiv.

Ich glaube, am einfachsten ist, man macht normale Bilder und bearbeitet diese mit einem 2D Programm.

Vom Bearbeiten der Bilder habe ich keine Ahnung, es sei denn, es ist ein 2D Programm, wo man das in einem Rutsch machen kann, ohne viel drum herum.

Sehr schöne Beispiel Link Dank.

Manne

• Makro Versuch Beitrag #9
bei den Panasonic-Kameras, die diese Funktion haben, wird ein Video aufgenommen und vor dem Abspeichern die Fokuspunkte gesetzt( bei der G 81 sind es bis zu 15). Dann wird aus den Einzelbildern ein Gesamtbild errechnet. Man kann auch die Bilder einzeln aufnehmen und anschließend mit der Software bearbeiten und zu einem Bild verrechnen. Bei Makroaufnahmen ist der manuelle Fokus sehr hilfreich, ebenso ein Stativ.
Siehe auch:

• Makro Versuch Beitrag #10
Vielen Dank für das tolle Video. Da wird mir ja angst und Bange, wenn ich sehe, was man für Makro Bilder alles braucht. Ob es meine Welt wird, steht in den Sternen. Es gibt ja genau andere Alternativen auf jedenfalls sehr interessant die Makrowelt. Wenn ich nur noch nicht so alt wäre.

• Makro Versuch Beitrag #11
Dein Objektiv hat eine Naheinstellgrenze von 19cm und 1:1 Abbildung. Das ist doch Super.
Mein Tipp, mach einen Testaufbau auf dem Esstisch oder dort wo du das meiste Licht hast. Nimm ein weißes Blatt Papier oder ein Tuch als Unterlage und Fotografier die Blüten einer Topfpflanze.

Blende auf 11, 16, 22 und Iso runter auf 100.
Wenn das Licht nicht ausreicht, nimm eine Taschenlampe dazu oder zwei und beleuchte aus verschiedenen Richtungen. Und wie du sagst, einfach normale Bilder aufnehmen.

Freue mich auf deine ersten Ergebnisse... 👍 👍 👍

Gruß, der Bü...

• Makro Versuch Beitrag #12
Noch ein Versuch mit einer Gerbera. Bilder habe ich mit Affinity Photo bearbeitet.

Anhänge
  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    918,1 KB · Aufrufe: 13
  • Makro Versuch Beitrag #13
Schade, die Gerbera ist unscharf.
An den Blütenblättern links oben kann man gut den doppelten Rand sehen, das Bild wurde bei der Aufnahme verwackelt.
Lt. Daten wurde die Aufnahme mit 1/5 sec. gemacht, da ist natürlich ein stabiles Stativ/feste Unterlage absolute Voraussetzung für eine verwackelungsfreie Aufnahme.

• Makro Versuch Beitrag #14
Hi Regnal meine Hand scheint nicht mehr die Ruhigste zu sein. Die Gerbera ist Freiland fotografiert.

Ich habe hier mal ein anderes Beispiel. Mein erstes Bild in Focus Stacking aus 11 Bildern. Also nichts Großartiges, ich möchte nur wissen, ob ich auf dem richtigen Weg befinde, was Makro Bilder betrifft.
Über Internet erfährt man so viel wie gar nichts, was Focus Stacking meiner lumix GX9 betrifft.

Ebenfalls Freihand fotografiert. Nächste Versuch mache ich mit Stativ.Unbenannt-lumi.jpg

• Makro Versuch Beitrag #15
Vielen Dank für das tolle Video. Da wird mir ja angst und Bange, wenn ich sehe, was man für Makro Bilder alles braucht. Ob es meine Welt wird, steht in den Sternen. Es gibt ja genau andere Alternativen auf jedenfalls sehr interessant die Makrowelt. Wenn ich nur noch nicht so alt wäre.
Wie alt bist du denn? Macros mache ich auch viele, und zum Teil auch Extremmacros. Ein Stativ ist unumgänglich. Eine Belichtungszeit von 1/50 hältst du im Macrobereich nicht verwacklungsfrei!. Ich fotografiere im normalen Macrobereich mit meinem Tamron 90mm macro, Im Extremmacro mit einem 50mm F1,4 und einem Zwischenring! Das ganze dann auf Stativ und Makroschlitten!
"im Macro liegen die Geheimnisse der Natur"

• Makro Versuch Beitrag #16
Danke für deinen Kommentar. Eigentlich bin ich zu alt, um mit dem Fotografieren von vorne anzufangen 76 Jahre.

Aber ich habe mir im Hohen Alter HTML, PHP, Wordpress, Joomla, Drupal, Piwigo, Flatpress alles selbst beigebracht mit Erfolg. Auch die 3-D Welt DaZ habe ich bis zu den Meistern abgeschlossen, da dachte ich, müsste ich mit dem Fotografieren erst recht schaffen.

Da kauft man sich extra eine kleine Kamera mit Bildstabilisator und meint, man kann verwacklungsfreie Bilder machen. Den Unterschied habe ich auch schon bemerkt, dass mit Stativ und Makro Schlitten die Bilder um einiges besser werden.

Gruß Manne

Thema:

Makro Versuch