Rosenknospe

Carphunter

Carphunter

Beiträge
115
Knospe-Logo-SW-1-klein.jpg



Ein Versuch mit dem Leica 100-400 ( mfT) ein Makro zu erzeugen
 
24.07.2019
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Rosenknospe . Dort wird jeder fündig!
HellWeichei

HellWeichei

Beiträge
1.351
Rauscht ein wenig. Die Exif Werte irritieren mich. ISO 1.000 und 1/640 sec.. War die Rose in Action?? Nein, Spaß beiseite...kürzere Belichtungszeit und ISO runter hätte wohl das Rauschen verhindert. Oder war das beabsichtigt und ich kapiers mal wieder nicht....?
 
Carphunter

Carphunter

Beiträge
115
Hallo Helmut, war etwas windig. Komischerweise sieht nur die Verkleinerung für das Forum so "rauschig" aus. Finde, unter 500px rauscht es nicht so
 
HellWeichei

HellWeichei

Beiträge
1.351
Ja. Das kann natürlich sein. ISO 1.000 ist ja nocht wirklich „schlimm“. 😄
 
uwedd

uwedd

Beiträge
1.365
Windig ist natürlich bei 350 mm mft (700 KB) schwierig. Das Leica 100-400 läßt bei statischen Motiven frei Hand bis 1/160 locker zu, mit ruhiger Hand noch viel mehr, Double IS wie bei Deiner G9 vorausgesetzt. Dazu muss man die Zeit selber einstellen, jede Automatik stellt 1/640 ein. Ich nutze es häufig für Makros, wenn möglich bei f8.
Ich habe die GX9, gleicher Sensor wie bei Dir, ISO 1000 ist nutzbar. Das Bild im Forum rauscht grausam, das bei 500px sieht VÖLLIG anders aus. Man könnte meinen, eine komplett andere Version. Hast Du vllt. eine andere Bearbeitung hier hochgeladen?
 
Carphunter

Carphunter

Beiträge
115
Moin Uwe, nein. Ist das gleiche Bild, nur auf Forumsgröße gestaucht.
 
uwedd

uwedd

Beiträge
1.365
Dann wäre die Frage, wie wurde gestaucht. Solche krasse Verschlechterung ist schon ungewöhnlich. Das Bild auf 500px ist doch ganz okay.
 
Carphunter

Carphunter

Beiträge
115
Hallo Uwe, wurde mit FastStone auf Forumsgröße reduziert. Ist mir ebenso ein Rätsel wie dir.